Buch, Deutsch, 490 Seiten, Book, Format (B × H): 172 mm x 251 mm, Gewicht: 1030 g
Reihe: Fachbuch Metzler
Buch, Deutsch, 490 Seiten, Book, Format (B × H): 172 mm x 251 mm, Gewicht: 1030 g
Reihe: Fachbuch Metzler
ISBN: 978-3-476-02270-7
Verlag: J.B. Metzler
In Zeiten der Globalisierung wichtiger denn je: eine Debatte über wirtschaftsethische Standards. Von Aristoteles bis zur experimentellen Ökonomik bietet das Handbuch einen umfassenden Überblick über die philosophischen und theoriegeschichtlichen Hintergründe der Wirtschafts- und Unternehmensethik. Es stellt die zentralen Probleme und Ansätze vor und beleuchtet mögliche Instrumente wie Ethikkodizes, Nachhaltigkeitsberichterstattung und Sozialstandards. Grundlegende Begriffe erschließt der Schlussteil des Bandes.
Zielgruppe
Lehrende der Philosophie und der Wirtschaftswissenschaften
Politiker/innen, Praktiker und Entscheider der verschiedensten Bereiche
Institutionen, Institute, Organisationen
Bibliotheken
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Philosophie Angewandte Ethik & Soziale Verantwortung Wirtschaftsethik, Unternehmensethik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmensethik
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Wirtschaftstheorie, Wirtschaftsphilosophie