E-Book, Deutsch, 400 Seiten
Attar / Attar Das Buch der Leiden
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-406-69763-0
Verlag: C.H.Beck
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
E-Book, Deutsch, 400 Seiten
Reihe: Neue Orientalische Bibliothek
ISBN: 978-3-406-69763-0
Verlag: C.H.Beck
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
'Attar ist einer der größten islamischen Mystiker. Das "Buch der Leiden" stand lange im Schatten seiner "Vogelgespräche", aber gerade in seiner Düsterheit liegt auch die Modernität dieser "vielleicht schwärzesten Dichtung, die je von einem Menschen geschrieben worden ist" (Navid Kermani). Bernhard Meyer hat den Hauptteil des verstörenden Werkes erstmals vollständig ins Deutsche übertragen.
Der klassische persische Dichter 'Attar (um 1136 - 1220) erzählt eine Seelenreise durch den Kosmos in vierzig Stationen. Der Wanderer bricht auf, um Erlösung von seinem Leiden zu finden, aber alle, die er um Hilfe bittet - die Erzengel, Paradies und Hölle, die vier Elemente, Satan, Dschinnen, Menschen und die Propheten von Adam bis Jesus -, schildern ihm nur ihr eigenes, viel schlimmeres Leiden. Erst Mohammed gibt ihm den Rat, nicht länger in der Welt zu suchen, sondern in sich selbst, und so versinkt er im "Meer der Seele". Um diese Rahmenerzählung mäandern zahlreiche Geschichten, die das "Buch der Leiden" trotz seiner Düsternis zu einer kurzweiligen Lektüre machen. Bernhard Meyer hat die 6200 Doppelverse in Prosa übertragen und mit erläuternden Anmerkungen versehen. Monika Gronke führt kundig in den Autor und seine Dichtung ein und erleichtert damit das Verständnis dieses einzigartigen Werkes der Weltliteratur.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturwissenschaft: Lyrik und Dichter
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturen sonstiger Sprachräume Literatur des Nahen Ostens & Nordafrikas
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Alte Geschichte & Archäologie Altorientalische Geschichte & Archäologie
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturen sonstiger Sprachräume Literaturen des Alten Orients
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titel;3
3;Zum Buch;400
4;Über den Übersetzer und die Autorin des Nachworts;400
5;Impressum;4
6;Inhalt;5
7;?Att?r und das «Buch der Leiden»;17
7.1;Von Monika Gronke;17
8;Far?d od-D?n ?Att?r: Das Buch der Leiden;45
8.1;Beginn des Buches;47
8.1.1;1. Hodayf? befragt Haydar über die Offenbarung;48
8.1.2;2. Alexander und der Bettler;56
9;Erstes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankens geht zu Gabriel;57
9.1;1. Ab? Sa??d und der Gefangene der Räuber;58
9.2;2. Jesus und der Schlangenbeschwörer;59
9.3;3. Layl? und Madschn?n: Unerfüllte Liebessehnsucht;59
9.4;4. Layl? und Madschn?n: Die vollkommene Liebe;60
9.5;5. Ab? Sa??d und der junge Mann: Die Gabe der Askese;61
9.6;6. Die ferne Königstochter;63
10;Zweites Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zu Isr?f?l;64
10.1;1. Der Feueranbeter in Seenot;65
10.2;2. Frieden zwischen Katz und Maus;66
10.3;3. Der schöne Sklave;66
10.4;4. Sultan Mahm?d und sein Diener Ay?z;67
10.5;5. Schibl? und der Narr: Eine Bitte an Gott;68
10.6;6. Der hungrige Narr und der Ehrenmann;69
10.7;7. Der hungrige Narr und der Wolf;69
10.8;8. Der verwirrte Ehrenmann und der junge Eiferer;70
11;Drittes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zu Michael;71
11.1;1. Der Unwissende fragt Hatem nach seinem Lebensunterhalt;72
11.2;2. Mose und Borch der Schwarze;73
11.3;3. Gottes Zorn und Gottes Güte;76
11.4;4. Sultan Mahm?d und der freigekaufte Mörder;76
12;Viertes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankens geht zu ?Azr???l –Friede sei mit ihm!;78
12.1;1. Hasan weint über sich selbst;79
12.2;2. Bohl?l und das Geheimnis des Toten;80
12.3;3. Der Narr auf dem Friedhof;81
12.4;4. Ein Narr klagt über sein Leben;81
12.5;5. Bohl?l am Grab eines Tyrannen;81
12.6;6. Gottes Grausamkeit;82
12.7;7. Der Mann, der die Milch mit Wasser streckte;82
12.8;8. Der Narr und die Mutter am Grab ihres Sohnes;83
12.9;9. Noah und der Töpfer;83
12.10;10. Maria hört vom Tod Jesu;84
12.11;11. Das Schwerste in Abrahams Leben;84
12.12;12. Alexanders leere Hände;85
13;Fünftes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zu den Thronträgern und den Engeln;86
13.1;1. Die Vergänglichkeit der Engel;87
13.2;2. Der Vogel beim Leichnam Dschunaids;88
13.3;3. H?r?t und M?r?t am Grund der Grube;88
13.4;4. Das Haus aus der Grube;89
13.5;5. Ab? M?s? und B?yaz?d: Der Traum vom Thron;90
13.6;6. Der Streit zwischen Topf und Schale;90
13.7;7. Ab? Sa??d und der Mühlstein;91
13.8;8. Layl? und Madschn?n: Die Schande der Liebe;92
13.9;9. Wem gehört die Liebe zu Ay?z?;92
14;Sechstes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zum Gottesthron;94
14.1;1. König M?leksch?h und die Kuh der alten Frau;95
14.2;2. Meister Sofy?n und die treue Nachtigall;97
14.3;3. Nez?m ol-Molk und die bitteren Gurken;98
14.4;4. König Mahm?d und sein treuloser Verwalter;99
14.5;5. Der Pharao, das Weidenkörbchen und die vierhundert Sklavinnen;99
15;Siebtes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zum Fußschemel;101
15.1;1. H?r?n ar-Rasch?d erfährt, was sein Reich wert ist;102
15.2;2. An?schirv?n der Gerechte;103
15.3;3. Der König und die Hütte der Alten;104
15.4;4. Bohl?l und der geizige König;106
15.5;5. Das Mahl des Fürsten als Hundefraß;106
15.6;6. Ein Ratschlag von Z?her an Sandschar;106
15.7;7. Der Dirham aus geschwärztem Silber;107
15.8;8. Meister Akk?f? gibt König Sandschar Almosen;107
15.9;9. Das Geheimnis von Erhabenheit und Erniedrigung;107
15.10;10. Bohl?l auf H?r?ns Thron;108
16;Achtes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zur Schicksalstafel;109
16.1;1. Dh?-l N?n und der Feueranbeter;110
16.2;2. Rede eines Narren in der Derwischkutte;111
16.3;3. Der Mann, der Schönschön hieß;111
16.4;4. Der Narr in der Glaserei;112
16.5;5. Eine kostbare Salbe für einen verwahrlosten Esel;112
16.6;6. Der Verrückte und sein Spiegel;113
16.7;7. Jesus und Ebl?s, der Teufel: Gewohnheit und Wahrheit;114
16.8;8. Salomo kann seine Körbe nicht verkaufen;114
17;Neuntes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zum Schreibrohr;116
17.1;1. Dh?-l N?n und sein asketischer Schüler;117
17.2;2. Schibl? ehrt den vollkommenen Dieb;119
17.3;3. Der Falschmünzer in der Derwischkutte;119
17.4;4. Der Prediger von Ghazna und der Mann, der seinen Esel verlor;120
17.5;5. Ab? Sa??d und Loqm?n: Stein und Zunderschwamm;121
17.6;6. Nez?m ol-Molk und der Narr: Der Glaube und die Welt;122
18;Zehntes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zum Paradies;123
18.1;1. Scheich B?yaz?d verlangt Rechenschaft von Gott;124
18.2;2. Das Lächeln des sterbenden Liebhabers;125
18.3;3. Zulaikha sucht Josephs Aufmerksamkeit: Eine Liebeslist;125
18.4;4. Madschn?n in Layl?s Viertel;126
18.5;5. Der Araber ohne Tischmanieren;127
18.6;6. Der Staub der Niedrigkeit auf Gottes Saum;127
18.7;7. Mahm?d und Ay?z: Ein Wettstreit im Selbstlob;128
18.8;8. Der Meister, der sich von Gott einen Gast erbat;128
18.9;9. H?r?n möchte Layl? sehen;129
18.10;10. Der Wunsch eines Weisen für sein Leben nach dem Tode;130
18.11;11. Ay?z’ altes Lammfell;130
19;Elftes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zur Hölle;132
19.1;1. Das Gleichnis vom Mistkäfer;133
19.2;2. Der Narr als König der Welt;134
19.3;3. Die Ökonomie des Totengebets;135
19.4;4. Der Leichnam «Welt»;135
19.5;5. Der Narr und das Leichentuch;136
19.6;6. Salomo und das Vögelchen;136
19.7;7. Scheich Ab? Sa??d und der Alte im Dampfbad;137
19.8;8. H?r?n und Bohl?l: Der Meilenstein;137
19.9;9. Der Wissenschaftler und der Prophet;138
19.10;10. Das listige Tier B?qalam?n;138
19.11;11. Jesus und der Schläfer;139
20;Zwölftes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zum Himmel;140
20.1;1. Der zerbrochene Mühlstein;141
20.2;2. Der Narr und der Gottsucher;142
20.3;3. Ein Narr sehnt sich nach der Derwischkutte;142
20.4;4. Rede eines Vollkommenen über Askese;143
20.5;5. Der Specht, der unsterblich in Salomo verliebt war;143
20.6;6. Der zerrissene Hirsesack;144
20.7;7. Der Sufi und der Würdenträger;145
20.8;8. Isaak und sein Sklave;145
20.9;9. Der Hund, das Brot und der Mond;146
20.10;10. Der Schmerz des Tuns;147
20.11;11. Der Schmerz, gegen den Meditation und Wirbeltanz nichts ausrichten;147
20.12;12. Ab? ?Al? T?s? und der vollkommene Tag;147
21;Dreizehntes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zur Sonne;148
21.1;1. Der König als Mundschenk seines Sklaven;149
21.2;2. Mahm?d und der Greis mit dem Gerstensack;151
21.3;3. Die Rede der Fledermaus über die Sonne;153
21.4;4. Die Mücke und die Platane;154
21.5;5. Der König und der Mann, der die Erde siebte;154
22;Vierzehntes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zum Mond;155
22.1;1. Sandschars Schwester und der arabische Prinz;156
22.2;2. Der Feigling und die Riesenschlange;160
22.3;3. Der Feigling, der Rostam hieß;161
22.4;4. Ab? Sa??d und der Feueranbeter;161
23;Fünfzehntes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zum Feuer;162
23.1;1. Jesus und die Gier der Menschen;163
23.2;2. Mahm?d und der Narr;165
23.3;3. Hasans Hinrichtung;166
23.4;4. Der Narr auf dem Basar;168
24;Sechzehntes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zum Wind;169
24.1;1. Der Schatten des Vogels Hom?;170
24.2;2. Der aufrichtige Dieb;171
24.3;3. Der Lastenträger, dem das Tragseil riss;172
24.4;4. Der lachende Verurteilte;172
24.5;5. Rat eines Sufis an den König;172
24.6;6. Das Gleichnis vom Seilerlehrling;173
24.7;7. Jesus und der Ziegelstein;173
24.8;8. ?Omar baut eine Wasserrinne;174
24.9;9. Der Narr und die zerstörte Stadt;175
25;Siebzehntes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zum Wasser;176
25.1;1. Der scharfsichtige Scheich und seine Nahrung;178
25.2;2. Ab? Sa??d und die Latrine;178
25.3;3. Der feine Herr und der Narr vor der Latrine;179
25.4;4. Der Misthaufen und der Friedhof;179
25.5;5. Der Pharao und Ebl?s;180
25.6;6. Der Einbrecher und der Derwisch;181
26;Achtzehntes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zur Erde;183
26.1;1. Der Fürst und die bittende Alte;184
26.2;2. König Nasr Ahmad und der fromme Scheich Elias;185
26.3;3. Ahnaf und der Unwissende;187
26.4;4. Dschunaid und das gestohlene Hemd;187
26.5;5. Ibrah?m-e Adham zeigt den Weg zur Stadt;188
27;Neunzehntes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zum Berg;190
27.1;1. Die drei Wege des Suchenden;191
27.2;2. Nez?m ol-Molk und der Sufi;192
27.3;3. Das Testament eines Narren;193
27.4;4. Ein Hindu auf der Hidschra;194
27.5;5. R?bi?a will nicht aus dem Haus;195
27.6;6. Layl? und Madschn?n: Wohin soll man beten?;195
27.7;7. Scheich Nasr?b?d? an der Kaaba;196
27.8;8. Der Gerechte in der Hölle;196
28;Zwanzigstes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zum Meer;197
28.1;1. Ein Wort Alexanders über das Maß der Mitte;198
28.2;2. Meister Akk?f? und die Werkbank des Schusters;199
28.3;3. Der Sohn des Emirs und der Sohn des Schusters;199
28.4;4. Ay?z’ Schleier;201
28.5;5. Ein Derwisch wünscht sich eine Streitaxt;202
28.6;6. Der Liebende, der nicht zu sich selbst zurückkehren wollte;202
28.7;7. Der barhäuptige Narr;203
28.8;8. Schibl? und die taube Nuss;203
29;Einundzwanzigstes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zum Mineral;204
29.1;1. Der Geizige und der Geduldige auf See;205
29.2;2. Der Narr und der Sterbende;206
29.3;3. Reue eines Wesirs auf dem Totenbett;206
29.4;4. D?w?d T??i hat es eilig;207
29.5;5. Der Narr und der Todkranke;207
29.6;6. Bohl?l und H?r?n auf der Brücke;207
29.7;7. Bohl?l und H?r?n auf dem Friedhof;208
29.8;8. Der Freigiebige;208
29.9;9. Drei Fragen an den Propheten;209
29.10;10. Ebn S?r?ns Rede über den Neid;209
29.11;11. Der verwirrte Bäcker;210
29.12;12. Der Narr, der vor Hunger weinte;210
30;Zweiundzwanzigstes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zur Pflanze;211
30.1;1. Mahm?d zieht gegen einen Bettler in den Krieg;212
30.2;2. Ein Narr spricht im Elend zu Gott;213
30.3;3. Ein Narr will sein Leben zurückgeben;213
30.4;4. Ein Narr erhält von Gott Brot und Kleidung;214
30.5;5. Der Einsiedler, der Gott die Zähne zeigt;214
30.6;6. Der barfüßige Narr in der Kälte;215
30.7;7. Der Narr, dessen Herz gestorben war;216
30.8;8. Schibl? und der unheilbare Schmerz;216
30.9;9. Die Bitte eines barfüßigen Narren;217
30.10;10. Ein Narr fürchtet um sein täglich Brot;217
30.11;11. Tischgebet eines Narren;217
30.12;12. «Gott lässt dich grüßen!»;218
31;Dreiundzwanzigstes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zu den Gliederfüßern;219
31.1;1. Der Narr, der sein Geld zurückfordert;220
31.2;2. Der Narr vor dem Krämerladen;221
31.3;3. Was bleibt dem Menschen?;221
31.4;4. Der Bauer, der sich einen Kürbis ans Bein band;222
31.5;5. Der Ungeduldige und der Scheich;222
31.6;6. Die Wunder des Meeres;222
31.7;7. Ein alter Meister unter Feinden;223
31.8;8. Ab? Sa??d und der verspätete Wasserträger;223
31.9;9. ?Omar vertraut Gott sein Kind an;224
31.10;10. Der Scheich und die gestohlenen Schuhe;224
31.11;11. Was gibt es in der Welt am meisten?;225
31.12;12. Die Alte auf dem Friedhof und der Flickenrock;225
31.13;13. Der Mystiker ?Abb?sa und die Reichen;226
31.14;14. Der Mufti an der Tür des Sultans;226
32;Vierundzwanzigstes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zu den Vögeln;227
32.1;1. Mahm?d und die Alte;228
32.2;2. Die arme Witwe und der böse Blick;230
32.3;3. Alexander in China;230
32.4;4. ??mr ebn Qais und die gesalzene Lauchstange;231
32.5;5. Der König und der Narr in der Tonne;232
32.6;6. Der Narr im Schloss des Gouverneurs;232
32.7;7. Das selbstsüchtige Kind;233
33;Fünfundzwanzigstes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zu den Tieren;234
33.1;1. Das gute und das schlechte Essen;235
33.2;2. Mose und das Schwein;236
33.3;3. Besser Ziegenbock als Esel;236
33.4;4. Der Schüler, der sich in die Magd seines Meisters verliebte;237
33.5;5. Der Kloakenreiniger und der Muezzin;239
33.6;6. Der Mann, der sich aus Furchtvor Satan nach dem Tod sehnte;240
34;Sechsundzwanzigstes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zu Ebl?s;241
34.1;1. Ebl?s erzählt die Geschichte vom untreuen Sufi;243
34.2;2. Ebl?s besucht den Propheten;244
34.3;3. Der Distelsammler, dem Gott zwei Wünsche gewährte;246
35;Siebenundzwanzigstes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zu den Dschinnen;248
35.1;1. Layl?s Rat an Madschn?n;249
35.2;2. Der Narr und der Asket;250
35.3;3. Ein Narr wünscht sich neue Kleider;250
35.4;4. Mose und die Gesetzestafeln;251
35.5;5. Ein Narr klagt Gott an;251
35.6;6. Gottes Herz ist unersättlich;252
35.7;7. Ein Narr isst Schnee;252
35.8;8. Gott gibt nicht einmal Brot;252
35.9;9. Wer kennt Gott wirklich?;252
35.10;10. Der nackte Araber an der Kaaba;253
35.11;11. Ein Narr betet wieder;253
35.12;12. Moses blendendes Antlitz;254
35.13;13. Der Narr und der Statthalter;254
35.14;14. Die zwei Gebete des Narren;256
35.15;15. Die Kuhseuche;256
36;Achtundzwanzigstes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zum Menschen;257
36.1;1. Ay?z auf dem Krankenbett;259
36.2;2. Mahm?d und Ay?z beim Polospiel;260
36.3;3. Der selbstverliebte Knabe;261
36.4;4. Die Bestrafung des nachlässigen Liebhabers;262
36.5;5. Der Schlag in den Nacken;263
37;Neunundzwanzigstes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zu Adam;264
37.1;1. Ein Sklave wird auf die Probe gestellt;265
37.2;2. Der Gotteslöwe ?Al? und die Schlechtigkeit der Welt;266
37.3;3. Der arme Statthalter von Balch;267
37.4;4. Der Prophet und die freigiebige Alte;267
37.5;5. Nutzloser Schmerz und wahrer Seelenkummer;269
37.6;6. Der Höchste Name Gottes;270
37.7;7. Das Geheimnis des täglichen Brotes;270
37.8;8. Wie der kleine Nez?m ol-Molk Polo spielte;271
38;Dreisigstes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zu Noah;272
38.1;1. Der Weg des Schmerzes;273
38.2;2. Das klagende Vögelchen;273
38.3;3. Die Klage der Alten um ihren toten Sohn;274
38.4;4. Der leidende Narr von Nischapur;274
38.5;5. Der Schmerz des Diebes, dem man die Hand abschlug;275
38.6;6. Der Koranrezitator;276
38.7;7. Madschn?ns Tod;276
38.8;8. Die Frau, die in Liebe zu Ay?z entbrannte;277
38.9;9. Madschn?n an der Kaaba;278
38.10;10. Die Einsamkeit des Meisters;279
38.11;11. Mahm?d und der indische Knabe;279
39;Einundreisigstes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zu Abraham;281
39.1;1. Der Asket, der sich ein Atomvon Gottes Liebe wünschte;282
39.2;2. Madschn?n vor dem König;283
39.3;3. Der schöne Sklave, der in den Spiegel blickte;284
39.4;4. Mahm?ds Ohnmacht;286
39.5;5. Wann soll man Gottes gedenken?;287
39.6;6. Ein Papagei lernt sprechen;287
39.7;7. Wie geht es einem Narren?;288
40;Zweiundreisigstes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zu Mose;289
40.1;1. Das selbstmörderische Liebesgeständnis;290
40.2;2. Tödliche Umarmung;292
40.3;3. Madschn?n in der Wüste;295
40.4;4. Zulaikhas Liebesglut;296
40.5;5. Der König als Sklave seines Sklaven;296
41;Dreiundreisigstes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zu David;299
41.1;1. Davids Klagepsalmen;300
41.2;2. Mahm?d und Ay?z: Die Kunst der Ergebenheit;301
41.3;3. Ay?z und der Becher aus Rubin;302
41.4;4. Ein Hund in Gottes Straße;302
41.5;5. Ein bescheidener Wunsch;303
41.6;6. Ein Andenken an den Geliebten;303
41.7;7. Der Narr, der sich aus Liebe von Gott lossagt;304
41.8;8. Loqm?n Sarachs? reitet in die Schlacht;305
42;Vierundreisigstes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zu Jesus;306
42.1;1. Jesus und der tote Hund;307
42.2;2. Der abergläubische Dieb;307
42.3;3. Mose, die Taube und der Falke;309
42.4;4. Der König und die Kriegsgefangenen;310
42.5;5. Der Prophet und die Ehebrecherin, die gesteinigt werden wollte;310
42.6;6. Abraham und der Ungläubige;312
42.7;7. Dh?-l N?n und Gottes Großmut;312
42.8;8. Sofy?n ath-Thaur? verkauft vier Pilgerfahrten für einen Seufzer;313
43;Fünfundreisigstes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zu Mustaf?;314
43.1;1. Mustaf? und der Jude;317
43.2;2. Der Scheich, der Gottes Nähe suchte;317
43.3;3. B?yaz?d und der Hund;319
43.4;4. Ein Sufi vor Gericht;320
43.5;5. Hüte dich vor den Sufis!;321
43.6;6. Der Reiche, der nicht schlafen konnte;322
43.7;7. Der Kummer des Derwischs;322
43.8;8. Als die Liebenden zu Königen wurden;323
44;Sechsundreisigstes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankens geht zur Sinneswahrnehmung;325
44.1;1. Der Narr und der Pilger im Hedschas;326
44.2;2. Der Mann, der im Winter aussäte;327
44.3;3. Der Sohn Adhams bedeckt sein Gesicht;327
44.4;4. Der Narr und der nachlässige Beter;328
44.5;5. Der junge Ringer, der ein graues Haar bekam;328
44.6;6. Der Wesir, der zurücktreten will;329
44.7;7. Der unerwiderte Gruß;330
44.8;8. Der Narr und der Totenschädel;331
44.9;9. Der Narr und der Totenschädel, zweite Geschichte;331
44.10;10. Kein Haus für Jesus;332
44.11;11. Der Narr und der König;332
45;Siebenundreisigstes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zur Vorstellungskraft;334
45.1;1. Der Scheich der Welt und sein liebender Schüler;335
45.2;2. Der beschwerliche und der gerade Weg;335
45.3;3. Mahm?d und der Derwisch: Die vollkommene Liebe;336
45.4;4. Kann ein Liebender in die Hölle kommen?;337
45.5;5. Salomo und die verliebten Finken;337
45.6;6. Der eifersüchtige Weise;338
45.7;7. Joseph und Gabriel im Gefängnis;338
45.8;8. Mahm?d und Ay?z: Die Sklaverei der Liebe;339
45.9;9. Der Jüngling, der das Gesichtseiner Geliebten erblickt hatte;339
45.10;10. R?bi?as Schleier und der Dieb;340
45.11;11. Der Atem des Jünglings;341
45.12;12. Mahm?d, Hasan und der leere Audienzsaal;341
46;Achtundreisigstes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zum Verstand;343
46.1;1. Ein Esel führt die Weisen dieser Welt;345
46.2;2. Der gelehrte Bal? am?;345
46.3;3. Der alte Leierspieler;346
46.4;4. Der Narr, der sich vor Gott fürchtete;347
46.5;5. Der Narr im Unwetter;348
46.6;6. Der Narr in der Stadt;348
46.7;7. Yahy? ebn Mo??dh prangert die Imame an;349
46.8;8. Das Volk murrt über König Haddsch?dsch;349
46.9;9. Mahm?d und Ay?z: Wer ist der Schönere?;350
47;Neunundreisigstes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zum Herzen;352
47.1;1. Zweifel an der Schwelle der Geliebten;353
47.2;2. Der verliebte Tagelöhner, mit dem die Prinzessin ihren Spott trieb;354
47.3;3. Mahm?d verkauft Ay?z;357
47.4;4. Madschn?ns Lieblingswort;359
47.5;5. Der Vollkommene und der Feuertempel;359
47.6;6. Mahm?d und Ay?z auf der Jagd;360
48;Vierzigstes Kapitel: Der Pilger des Herzensgedankensgeht zur Seele;361
48.1;1. Der Edelstein der Erkenntnis;364
48.2;2. Der Geschmack der wahren Religion;364
48.3;3. Der Weg von Gott zu Gott;366
48.4;4. Charaq?n?s Traum;367
48.5;5. Der Hochmut der Erzengel;367
49;Anhang;371
49.1;Dank;373
49.2;Zur Übersetzung;374
49.3;Editionen, Übersetzungen und Literatur;377
49.4;Anmerkungen zur Einführung;378
49.5;Anmerkungen zur Übersetzung;380
49.6;Glossar;397
?Attar und das «Buch der Leiden»
Von Monika Gronke Farid od-Din ?Attar gehört zu den bedeutendsten iranischen Dichtern und Mystikern des Mittelalters, dem in der kulturellen Tradition Irans ein sehr hoher Rang zugemessen wird. Alle seine Werke haben in zahllosen Bildern und Allegorien die Suche der menschlichen Seele nach dem Absoluten, dem Einswerden mit Gott, und ihre Sehnsucht nach ihrem göttlichen Ursprung und Ziel zum Thema. ?Attar ist ein unerreichter Meister nicht nur in der Anwendung aller in der persischen literarischen Tradition vorhandenen Kunstmittel, sondern er versteht es auch, durch seine reiche Phantasie, die Fülle seiner Ideen und die poetische Schönheit seiner Sprache den Leser zu fesseln und mitzureißen. Dennoch ist über ?Attar, auch von iranischen Wissenschaftlern, weitaus weniger geforscht worden als über andere iranische Autoren wie Ferdausi (gest. 1019 oder 1025), Hafis (gest. 1389) und andere. Das umfangreiche Werk des deutschen Orientalisten Hellmut Ritter aus dem Jahre 1955 über die mystischen Epen ?Attars, dessen Titel «Das Meer der Seele» das entscheidende Element des «Buches der Leiden» aufnimmt, ist bis heute unübertroffen und hat keinen Nachfolger im eigentlichen Sinne gefunden. Ebenso sind die Werke ?Attars noch nicht vollständig ins Deutsche übersetzt worden, obwohl sie es verdienen würden. Leben und Werk ?Attars
Der volle Name ?Attars lautet Abu Hamed Mohammad b. Abi Bakr Ebrahim, nach anderer Quelle b. Sa?d b. Yusof. Farid od-Din war sein literarisches Pseudonym ebenso wie ?Attar, «Drogist, Apotheker», seine Berufsbezeichnung. Nach neueren Forschungserkenntnissen wurde er um 1145/46 in Nischapur in Nordostiran geboren. Er verließ seine Heimatstadt selten und starb bei der Eroberung Nischapurs durch die Mongolen im Jahre 1220. Als Apotheker konnte ?Attar von seinem Einkommen leben und war nicht auf die Gunst von Fürsten angewiesen; oft kritisierte er diejenigen Dichter, die sich den Fürstenhöfen andienten.[1] Zur Zeit von ?Attars Geburt gehörte Nischapur zum Reich der Seldschuken. Seit dem Jahr 1118 herrschte der Seldschukensultan Sandschar (getötet 1157), dessen Macht allerdings bereits im Rückgang begriffen war. Türkische Nomaden aus dem Volk der Oghuzen, die zuvor auf Sandschars Seite gestanden hatten, wandten sich nun gegen ihn und überfielen in der Folge im Jahre 1153 Nischapur und richteten große Verwüstungen in der Stadt an. Einer der Heerführer Sultan Sandschars konnte die Nomaden jedoch wieder vertreiben und bescherte Nischapur bis zu seinem Tode im Jahre 1174 eine Periode relativen Friedens und Wohlstandes. Häufig litt die Stadt aber unter Erdbeben, von denen ein besonders schweres für das Jahr 1208/09 verzeichnet wird. Alle diese Unglücksfälle waren jedoch nur das Vorspiel zu einem noch größeren Unheil, das Nischapur im April 1220 mit der Eroberung durch Dschingis Khans Sohn Toli traf. Die Stadt wurde fast vollständig zerstört, die Bewohner niedergemetzelt: Bei diesem Ereignis fand auch ?Attar den Tod. Außer diesen wenigen Daten ist über ?Attars Leben kaum etwas bekannt. Möglicherweise gibt ?Attar selbst in seinem wohl berühmtesten Werk «Vogelgespräche» (Manteq ot-teyr) das Datum seiner Fertigstellung an, nämlich das Jahr 1177. Da aber der entsprechende Vers nicht in allen Handschriften des Werkes vorkommt, ist auch dieses Datum nicht gesichert.[2] Unter dem Strich lässt sich eigentlich nur feststellen, dass ?Attar zu seinen Lebzeiten außerhalb seiner Heimatstadt nicht sehr bekannt war. Das sollte sich erst im 15. Jahrhundert ändern, als sich aus bisher nicht geklärten Gründen zahlreiche Autoren mit ihm und seinem Leben beschäftigten. Allerdings schmückten sie seine Lebensumstände mit vielen erfundenen geheimnisvollen Einzelheiten aus.[3] So gibt etwa der persische Gelehrte und Literat Dowlatschah (gest. nach 1487) seine Lebensdauer nach der Jahreszählung der Hidschra mit 513–627 an, was nach dem christlichen Kalender 1119–1230 entspricht. Nach dieser Rechnung wäre ?Attar 114 Jahre alt geworden,[4] hätte also ebenso viele Jahre gelebt, wie der Koran Suren hat. Ebenso wird die Anzahl seiner Schriften später verschiedentlich mit der magischen Zahl 114 angegeben.[5] Von Mythenbildung geprägt sind auch Erzählungen über das Zusammentreffen ?Attars mit berühmten Sufis oder die Verbindung ?Attars zu einem Sufimeister. Die einzige mögliche Verbindung zu einem solchen Meister, die ?Attar selbst andeutet, ist die zu einem verstorbenen und nur im Geist anwesenden Lehrer, welche ihn als der mystischen Richtung der Oweysi nahestehend ausweisen würde. Diese Bezeichnung verweist auf einen Zeitgenossen Mohammeds, Oweys al-Qarani im Jemen, der dem Propheten niemals begegnet ist; Mohammed soll jedoch von seiner Frömmigkeit gewusst haben. Für spätere Generationen verkörperte Oweys deshalb den von Gott inspirierten Mystiker, der den Propheten ohne äußere Verbindung kannte. Ein Oweysi ist also jemand, der ohne die Leitung eines lebenden Meisters zur mystischen Erleuchtung gelangt ist.[6] Der von ?Attar mehrfach als Abu Sa?id aus Meyhaneh erwähnte Lehrer wäre Abu Sa?id Fazlollah b. Abi ?l-Kheyr Ahmad Meyhani (967–1049), ein berühmter Mystiker aus Meyhaneh, einer kleinen Stadt in Khorasan im Nordosten Irans.[7] Einzig ein von dem persischen Gelehrten und Mystiker Dschami (gest. 1492) erwähntes Ereignis besitzt historische Wahrscheinlichkeit: der Besuch Dschalal ad-din Rumis (1207–1273) mit seinem Vater bei ?Attar im Jahre 1219, als sich beide auf der Flucht aus Balkh vor den mongolischen Heeren in Nischapur aufhielten. ?Attar soll dem jungen Rumi ein Exemplar seines «Buches der Geheimnisse» (Asrarnameh) geschenkt und seinem Vater geweissagt haben, dass sein Sohn einst ein berühmter Mystiker sein werde[8] – was sich dann auch erfüllte. Badi?ozzaman Foruzanfar hat in einer umfangreichen, tiefschürfenden Untersuchung eine Verbindung zwischen ?Attar und Rumi nachgewiesen und gezeigt, dass in 35 Erzählungen Rumis der Einfluss von ?Attars Werken zu erkennen ist.[9] Ebenso problematisch wie die Biographie ?Attars ist die Zuordnung der angeblich von ihm verfassten Schriften. Im Laufe der Zeit wurden ?Attar immer mehr Werke zugeschrieben, wie die bereits erwähnte Anzahl von 114 deutlich macht. Nach genauen philologischen Untersuchungen kommen die Gelehrten Hellmut Ritter (Frankfurt, 1892–1971) und Sa?id Nafisi (Teheran, 1895–1966) zu dem Ergebnis, dass das ?Attar zugeschriebene Gesamtwerk in drei Gruppen zu unterteilen ist. Die Werke der ersten Gruppe, zu der unter anderen die mystischen Epen «Vogelgespräche», das «Buch der Geheimnisse», das «Buch Gottes» (Elahinameh) und das vorliegende «Buch der Leiden» (Mosibatnameh) gehören, sind unzweifelhaft von ?Attar verfasst. Die zweite und dritte Gruppe ordnet Nafisi einem anderen Autor namens ?Attar zu, der etwa 250 Jahre später in Maschhad lebte. Während die Zuordnung der dritten Gruppe durch Nafisi unbestritten ist, weist Ritter darauf hin, dass das Manuskript des Hauptwerkes der zweiten Gruppe, «Der Edelstein des Selbst» (Dschowhar az-Zat) mit dem Abfassungsjahr 1334/35, weder von dem ersten noch von dem zweiten ?Attar stammen kann,[10] so dass die Autorschaft der Werke der zweiten Gruppe ein bisher ungelöstes Rätsel bleibt. ?Attar war ein frommer Muslim und Mystiker, der von vielen Gelehrten sogar als der größte Dichter der persischen Mystik angesehen wird. Zugleich war er ein meisterhafter Erzähler von Geschichten, in denen er mystische Themen durchdachte und veranschaulichte und sie in klarer poetischer Sprache auszudrücken verstand. Die spätere mystische Tradition reiht ?Attar unter die Märtyrer der mystischen Liebe ein, die wegen ihrer überflutenden göttlichen Liebe von den orthodoxen Muslimen bzw. in seinem Fall von den ungläubigen Mongolen umgebracht wurden.[11] Die Mystik
Was aber ist islamische Mystik? Das Ziel des Mystikers ist die individuelle, persönliche Gottesschau bzw. die Vereinigung mit Gott, das...