Buch, Deutsch, Band 7, 201 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 264 g
Reihe: Interkulturelle Studien
Buch, Deutsch, Band 7, 201 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 264 g
Reihe: Interkulturelle Studien
ISBN: 978-3-663-10794-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Die Tagung, deren Beiträge in diesem Band vorgestellt werden, stand unter einer dreifachen Zielsetzung: Erstens sollte sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit bieten, sich der Herausforderungen der Einwan derungsgesellschaft, d.h. der migrationsbedingten Anforderungen an die päd agogischen und sozialen Institutionen zu vergewissern. Damit sollten zwei tens Kriterien für die Reform der Institutionen formuliert und nach deren Maßgabe Defizite diskutiert werden. Drittens sollten aber auch positive Bei spiele vorgestellt werden, um Impulse für eine innovative Praxis zu geben. Dem entsprechend findet die Leserin, der Leser zwei Kategorien von Beiträ gen: erstens Texte, in denen einerseits Qualitätskriterien für die Institutionen im Zeichen der Migration entwickelt und theoretisch begründet und anderer seits, gestützt auf empirische Untersuchungen oder eigenes Expertenwissen, Defizite aufgezeigt werden. Diesen Texten stehen jeweils für die verschiede nen Praxisfelder Beiträge gegenüber, in denen eine den Kriterien zumindest teilweise entsprechende, zur Nachahmung anregende Praxis vorgestellt wird. Als Praxisfelder wurden berücksichtigt: die Vorschulerziehung, die Schule, die außerschulische Jugendbildung und Jugendarbeit sowie die Sozialen Dienste.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Soziologie von Migranten und Minderheiten
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
- Geowissenschaften Geographie | Raumplanung Humangeographie
Weitere Infos & Material
Pädagogische und soziale Institutionen im Zeichen der Migration.- 1 Elementarerziehunug.- Interkulturelle Erziehung im Elementarbereich — ein Projekt des Landes Nordrhein-Westfalen.- Ansätze der interkulturellen Erziehung im Elementarbereich.- 2 Schule.- Anforderungen an das Bildungssystem und die Schulen in der Einwanderungsgesellschaft.- Migrantenkinder — eine diskriminierte Minderheit in unseren Schulen?.- Interkulturelle Erziehung: Beispielhafte Ansätze aus der Region.- Ansätze interkultureller Erziehung — speziell in der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe.- 3 Jugendarbeit.- Anti-rassistische Projektarbeit als Lernprozess. Aktionsforschung in einem gewerkschaftlichen Bildungsprojekt.- Interkulturarbeit mit Jugendlichen — Auseinandersetzung einfordern!.- Aspekte interkultureller Mädchenarbeit.- 4 Soziale Dienste.- Interkulturelle Orientierung als Qualitätsstandard sozialer Arbeit.- Zugangsbarrieren von Migrant(inn)en zu den sozialen und psychosozialen Diensten und Strategien interkultureller Öffnung.- Prävention und rechtzeitige Hilfe für Jugendliche ethnischer Minderheiten.- Autorenverzeichnis.