Auernheimer | Schieflagen im Bildungssystem | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 218 Seiten, eBook

Reihe: Interkulturelle Studien

Auernheimer Schieflagen im Bildungssystem

Die Benachteiligung der Migrantenkinder
2.Auflage 2006
ISBN: 978-3-531-90367-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Die Benachteiligung der Migrantenkinder

E-Book, Deutsch, 218 Seiten, eBook

Reihe: Interkulturelle Studien

ISBN: 978-3-531-90367-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die PISA-Studien haben unübersehbar verdeutlicht, wie selektiv das deutsche Bildungssystem ist und wie stark es soziale Ungleichheit reproduziert. Kinder mit schlechten Startbedingungen, insbesondere Migrantenkinder, werden nicht ausreichend gefördert, wie der Leistungsstand von 15-Jährigen zeigt. Die 'Schieflagen im Bildungssystem', Interpretationen der PISA-Studien und bildungspolitische Schlussfolgerungen, werden in dieser überarbeiteten und aktualisierten Textsammlung diskutiert. Vor allem die Bildungssituation von Migrantenkindern wird ergänzend beleuchtet und verschiedene Erklärungsansätze geboten, um bildungspolitische und pädagogische Handlungsalternativen aufzuzeigen.

Dr. Georg Auernheimer ist Professor am Seminar für Pädagogik, Forschungsstelle für Interkulturelle Studien an der Universität zu Köln.

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Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;8
3;1 Die Pisa-Studien – Herausforderung und Chance;22
3.1;Skandinavische Bildungssysteme – Schule in Deutschland. Ein provokanter Vergleich;23
3.2;Chancen und Risiken nach PISA – über Bildungsbeteiligung von Migrantenkindern und Reformvorschläge1;32
3.3;Der Bildungserfolg von Einwandererkindern in den westdeutschen Bundesländern. Diskrepanzen zwischen den PISA- Studien und den amtlichen Schulstatistiken1;50
4;2 Strukturelle Aspekte der Bildungssituation von Migrantenkindern;67
4.1;Die Überrepräsentation ausländischer Kinder und Jugendlicher in Sonderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen;68
4.2;Fördern und Fordern allein genügt nicht! Mechanismen institutioneller Diskriminierung von Migrantenkindern und - jugendlichen im deutschen Schulsystem1;83
4.3;Zunehmende Chancenungleichheit für junge Menschen mit Migrationshintergrund auch in der beruflichen Bildung?;99
5;3 Über Schul- und Unterrichtsqualität, Sprach- und Lesekompetenz;118
5.1;Schulische und unterrichtliche Prozessvariablen in internationalen Schulleistungsstudien;119
5.2;Mehrsprachigkeit und Bildungserfolg;138
5.3;Ein erweitertes Konzept von Lesekompetenz und Konsequenzen für die Leseförderung;153
6;4 Bildungsbeteiligung und Förderung von jungen Migranten in Fallstudien;169
6.1;Ausländische Schüler in den neuen Bundesländern – eine Erfolgsstory;170
6.2;Verschlungene Bildungspfade. Über Bildungskarrieren von Jugendlichen mit Migrationshintergrund;183
6.3;Unzureichend gefördert? Eine Analyse der Bildungssituation und der Förderbedingungen für Migrantenkinder an Frankfurter Schulen – auch aus der Perspektive von Schulleitern;196
7;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;217

Die Pisa-Studien — Herausforderung und Chance.- Skandinavische Bildungssysteme — Schule in Deutschland. Ein provokanter Vergleich.- Chancen und Risiken nach PISA — über Bildungsbeteiligung von Migrantenkindern und Reformvorschläge.- Der Bildungserfolg von Einwandererkindern in den westdeutschen Bundesländern. Diskrepanzen zwischen den PISA-Studien und den amtlichen Schulstatistiken.- Strukturelle Aspekte der Bildungssituation von Migrantenkindern.- Die Überrepräsentation ausländischer Kinder und Jugendlicher in Sonderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen.- Fördern und Fordern allein genügt nicht! Mechanismen institutioneller Diskriminierung von Migrantenkindern und -jugendlichen im deutschen Schulsystem.- Zunehmende Chancenungleichheit für junge Menschen mit Migrationshintergrund auch in der beruflichen Bildung?.- Über Schul- und Unterrichtsqualität, Sprach- und Lesekompetenz.- Schulische und unterrichtliche Prozessvariablen in internationalen Schulleistungsstudien.- Mehrsprachigkeit und Bildungserfolg.- Ein erweitertes Konzept von Lesekompetenz und Konsequenzen für die Leseförderung.- Bildungsbeteiligung und Förderung von jungen Migranten in Fallstudien.- Ausländische Schüler in den neuen Bundesländern — eine Erfolgsstory.- Verschlungene Bildungspfade. Über Bildungskarrieren von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.- Unzureichend gefördert? Eine Analyse der Bildungssituation und der Förderbedingungen für Migrantenkinder an Frankfurter Schulen — auch aus der Perspektive von Schulleitern.


Dr. Georg Auernheimer ist Professor am Seminar für Pädagogik, Forschungsstelle für Interkulturelle Studien an der Universität zu Köln.



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