E-Book, Deutsch, Band 262, 502 Seiten
Reihe: Jus Publicum
Aust Das Recht der globalen Stadt
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-16-155086-7
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Grenzüberschreitende Dimensionen kommunaler Selbstverwaltung
E-Book, Deutsch, Band 262, 502 Seiten
Reihe: Jus Publicum
ISBN: 978-3-16-155086-7
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Systeme Kommunal-, Regional-, und Landesverwaltung
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Staats- und Verfassungsrecht
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Verwaltungsrecht Verwaltungspraxis Kommunal- und Regionalverwaltung
- Rechtswissenschaften Internationales Recht und Europarecht Internationales Recht Internationales Öffentliches Recht, Völkerrecht, Internationale Organisationen
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Vorwort;6
3;Inhaltsübersicht;8
4;Inhaltsverzeichnis;10
5;Abkürzungsverzeichnis;18
6;Teil I: Einführung und Grundlagen;26
6.1;§ 1 Einleitung;28
6.1.1;I. Die Forschungsfrage;28
6.1.2;II. Der Forschungsgegenstand;30
6.1.2.1;1. Definitorische Vorfragen;31
6.1.2.2;2. Grenzüberschreitende Kooperation zwischen Städten;33
6.1.2.3;3. Kooperation mit internationalen Organisationen;35
6.1.2.4;4. Aufladung kommunaler Handlungsspielräume mit internationalen und unionsrechtlichen Normen;36
6.1.2.5;5. Abgrenzungsfragen;37
6.1.3;III. Der Forschungsstand;39
6.1.4;IV. Das Forschungsprogramm;44
6.2;§ 2 Konjunkturen urbaner Internationalität im 20. Jahrhundert;52
6.2.1;I. Einleitung;52
6.2.2;II. Über omnipräsente Analogien;55
6.2.3;III. Die interkommunale Bewegung der Zwischenkriegszeit;58
6.2.3.1;1. Die Gründung der „Union Internationale des Villes“;58
6.2.3.2;2. Die UIV zwischen pragmatischer Kooperation und Utopie;61
6.2.3.3;3. Suche nach internationaler Anerkennung in der Zwischenkriegszeit;62
6.2.3.3.1;a) Interkommunale Kooperation als panamerikanische Idee;63
6.2.3.3.2;b) Interkommunale Kooperation im Völkerbund;64
6.2.3.3.3;c) Kontakte zwischen UIV und ILO;67
6.2.3.4;4. Verbindungen mit Stiftungen und zivilgesellschaftlichen Akteuren;69
6.2.3.5;5. Von Sackgassen und Seitenstraßen;70
6.2.4;IV. Die globale Stadt;72
6.2.4.1;1. Rahmenbedingungen für die Renaissance der Stadt;73
6.2.4.2;2. Konzept und Kritik;74
6.2.4.3;3. Aufstieg der Stadt, Niedergang des Staates?;77
6.2.4.4;4. Ideelle Governance und das Ringen um Einfluss;80
6.2.5;V. Zusammenfassung und Ausblick;83
7;Teil II: Öffentlich-rechtliche Rahmenbedingungen;86
7.1;§ 3 Die verfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen;88
7.1.1;I. Einleitung;88
7.1.2;II. Auswärtige Gewalt unter dem Grundgesetz;90
7.1.2.1;1. Zum Begriff der auswärtigen Gewalt;91
7.1.2.2;2. Auswärtige Gewalt im Bund-Länder-Verhältnis;92
7.1.2.3;3. Kommunales Handeln und auswärtige Gewalt;95
7.1.3;III. Grenzüberschreitende Dimensionen kommunaler Selbstverwaltung;100
7.1.3.1;1. Funktionen kommunaler Selbstverwaltung;104
7.1.3.1.1;a) Städte und Gemeinden als Gegensatz zum Staat;105
7.1.3.1.2;b) Städte und Gemeinden als Ausdruck lokaler Demokratie;109
7.1.3.1.3;c) Selbstverwaltung als Ausdruck des Subsidiaritätsgedankens;116
7.1.3.1.4;d) Selbstverwaltung als Dezentralisation und mittelbare Staatsverwaltung;119
7.1.3.1.5;e) Selbstverwaltung und Funktionalismus;121
7.1.3.1.6;f) Synthese;122
7.1.3.2;2. Dogmatik der verfassungsrechtlichen Garantie kommunaler Selbstverwaltung;124
7.1.3.2.1;a) Zur Wirkungsrichtung von Art. 28 II 1 GG;126
7.1.3.2.2;b) Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft und Universalitätsprinzip;130
7.1.3.2.3;c) Eigenverantwortlichkeit und Gemeindehoheiten;132
7.1.3.2.4;d) Fehlendes allgemeinpolitisches Mandat;135
7.1.3.2.5;e) Gesetzesbindung und Kernbereichslehre;139
7.1.3.3;3. Kommunale Außenpolitik in der höchstrichterlichen Rechtsprechung;140
7.1.3.4;4. Zwischenergebnis;145
7.1.4;IV. Verfassungsrechtliche Grenzen;145
7.1.4.1;1. Allgemeine Grundsätze rechtsstaatlichen Handelns;146
7.1.4.2;2. Grundsatz bundesfreundlichen Verhaltens;147
7.1.4.2.1;a) Ursprung des Grundsatzes;147
7.1.4.2.2;b) Rezeption in der Bundesrepublik und normative Verankerung im Grundgesetz;148
7.1.4.2.3;c) Bundestreue und Gemeinden;149
7.1.4.2.4;d) Folgerungen für die gemeindliche Ebene;153
7.1.4.3;3. Übertragung von Hoheitsrechten nach Art. 24 Ia GG;156
7.1.4.3.1;a) Hintergrund;157
7.1.4.3.2;b) Übertragung von Hoheitsrechten im Kontext kommunaler Kooperation;158
7.1.4.3.3;c) Delegation von Befugnissen an die Kommunen?;159
7.1.4.3.4;d) Rechtsgrundlagen für das Handeln der grenznachbarschaftlichen Einrichtungen;160
7.1.4.3.5;e) Zusammenfassung;162
7.1.5;V. Zusammenfassung und Ausblick;163
7.2;§ 4 Städte in der Völkerrechtsordnung;166
7.2.1;I. Einleitung;166
7.2.2;II. Städte und Gemeinden im geltenden Völkerrecht;167
7.2.2.1;1. Allgemeiner Status;167
7.2.2.2;2. Zurechnung zum Staat: Verantwortlichkeit, Vertragsauslegung und Gewohnheitsrecht;173
7.2.2.2.1;a) Verantwortlichkeit;173
7.2.2.2.2;b) Vertragsauslegung;175
7.2.2.2.3;c) Fortbildung des Gewohnheitsrechts;177
7.2.3;III. Rahmenabkommen zur grenzüberschreitenden Kooperation;179
7.2.3.1;1. Allgemeine Fragen;180
7.2.3.2;2. Das Rahmenabkommen des Europarates;183
7.2.3.3;3. Ausdehnung auf die interterritoriale Kooperation;185
7.2.3.4;4. Neuere Entwicklungen im Rahmen der Afrikanischen Union;187
7.2.3.5;5. Zur Bedeutung der Rahmenabkommen;188
7.2.3.6;6. Zwischenfazit;190
7.2.4;IV. Prozesse der Anerkennung;191
7.2.4.1;1. Die „Agenda 21“;192
7.2.4.2;2. Klimawandel;194
7.2.4.3;3. Kampf gegen die Wüstenbildung;195
7.2.4.4;4. Schutz der biologischen Vielfalt;197
7.2.4.5;5. Zusammenfassung;201
7.2.5;V. Rezeptionsbedingungen: zur Informalisierung des Völkerrechts;202
7.2.5.1;1. Transnationale Behördenkooperation;204
7.2.5.2;2. Globales Verwaltungsrecht;208
7.2.5.3;3. „IN-LAW“;213
7.2.5.4;4. Synthese: Völkerrecht oder transnationales Recht?;215
7.2.6;VI. Zusammenfassung und Ausblick;218
7.3;§ 5 Kommunale Selbstverwaltung und europäische Integration;220
7.3.1;I. Einleitung;220
7.3.2;II. Kommunale Gebietskörperschaften im Unionsrecht;223
7.3.2.1;1. Kommunen als Teil des Staates;224
7.3.2.2;2. Unionsrechtlicher Schutz kommunaler Selbstverwaltung?;224
7.3.2.2.1;a) Lokale Selbstverwaltung als Teil nationaler Identität;225
7.3.2.2.2;b) Schutz kommunaler Selbstverwaltung jenseits der Identitätsklausel;228
7.3.2.2.2.1;aa) Ausschuss der Regionen;228
7.3.2.2.2.2;bb) Kommunale Selbstverwaltung und Subsidiarität;231
7.3.2.2.2.3;cc) Verzahnung mit Demokratieprinzip, Unionstreue und Verhältnismäßigkeit;233
7.3.2.2.2.4;dd) Kommunale Selbstverwaltung als allgemeiner Rechtsgrundsatz?;234
7.3.2.2.3;c) Synthese;235
7.3.3;III. Kommunale Selbstverwaltung unter europäischem Anpassungsdruck?;236
7.3.3.1;1. Der Rechtsrahmen für die kommunale Wirtschaftsbetätigung;237
7.3.3.1.1;a) Tradition und Begriff öffentlicher Unternehmen;237
7.3.3.1.2;b) Kommunale wirtschaftliche Betätigung als Selbstverwaltungsaufgabe;239
7.3.3.1.3;c) Wirtschaftstätigkeit jenseits des Gemeindegebiets;240
7.3.3.2;2. Unionsrechtliche Einwirkungen;243
7.3.3.2.1;a) Anpassungsdruck;244
7.3.3.2.2;b) Stärkung kommunaler Wirtschaftsunternehmen durch das Unionsrecht;246
7.3.3.2.3;c) Bewertung und Ausblick;249
7.3.4;IV. Aktivierung von Städten durch die EU;250
7.3.4.1;1. Europäische Raumpolitik;251
7.3.4.1.1;a) Grundlage in den europäischen Verträgen;251
7.3.4.1.2;b) Ausgestaltung in der Praxis der Union;252
7.3.4.1.3;c) Selbstkoordinierung der Mitgliedstaaten;254
7.3.4.1.4;d) Zwischenfazit;256
7.3.4.2;2. Der Europäische Verbund territorialer Zusammenarbeit;258
7.3.4.2.1;a) Kompetenz der Union zum Erlass der EVTZ-Verordnung;259
7.3.4.2.2;b) Rechtsnatur und Ausgestaltung des EVTZ;264
7.3.4.2.3;c) Aufgaben und Befugnisse des EVTZ;267
7.3.4.2.4;d) Zwischenfazit;271
7.3.4.3;3. Der Konvent der Bürgermeister;273
7.3.4.4;4. Drei Dimensionen europäischer Aktivierungsprozesse;275
7.3.5;V. Zusammenfassung und Ausblick;277
7.4;§ 6 Kommunale Selbstverwaltung und offene Staatlichkeit;280
7.4.1;I. Einleitung;280
7.4.2;II. Grundlagen;281
7.4.2.1;1. Herleitung der normativen Auswirkungen offener Staatlichkeit in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts;282
7.4.2.2;2. Inhalt und Wirkungsweise zwischen Deskription und Normativität;283
7.4.2.3;3. Anwendungsbereich jenseits der Auslegung der Grundrechte;285
7.4.3;III. Einwirkung auf die kommunale Selbstverwaltungsgarantie;288
7.4.3.1;1. Völkerrecht;289
7.4.3.2;2. Unionsrecht;291
7.4.3.3;3. Ein Beispiel: Kommunale Selbstverwaltung und globale Gemeinschaftsgüter;291
7.4.3.4;4. Grenzen aus dem Grundsatz offener Staatlichkeit;294
7.4.3.4.1;a) Völkerrecht;294
7.4.3.4.2;b) Unionsrecht;296
7.4.4;IV. Zusammenfassung und Ausblick;297
8;Teil III: Leitbilder guten urbanen Regierens;298
8.1;§ 7 Die nachhaltige Stadt;300
8.1.1;I. Einleitung;300
8.1.2;II. Das Leitbild der nachhaltigen Stadt;303
8.1.2.1;1. Normatives und theoretisches Umfeld;303
8.1.2.2;2. Herausbildung des Leitbildes der nachhaltigen Stadt;310
8.1.3;III. Die Praxis der nachhaltigen Stadt;312
8.1.3.1;1. ICLEI;314
8.1.3.1.1;a) Gründung, Mitgliedschaft und Aufgaben;314
8.1.3.1.2;b) Institutionelle Strukturen;315
8.1.3.1.3;c) Beispiele aus der ICLEI-Praxis;316
8.1.3.1.4;d) Kooperationen;317
8.1.3.1.5;e) Zwischenfazit;317
8.1.3.2;2. C40;318
8.1.3.2.1;a) Mitgliedschaftsstruktur;318
8.1.3.2.2;b) Institutionelle Strukturen;319
8.1.3.2.3;c) Inhaltliche Schwerpunktsetzung;320
8.1.3.2.4;d) Kooperationen mit anderen Akteuren;321
8.1.3.2.5;e) Zwischenfazit;323
8.1.3.3;3. Der Konvent der Bürgermeister: Aktivierung durch das Unionsrecht;324
8.1.3.3.1;a) Kompetentielle Grundlagen;324
8.1.3.3.2;b) Der Kontext europäischer Klimapolitik;325
8.1.3.3.3;c) Der Konvent der Bürgermeister;326
8.1.3.4;4. Zwischenfazit;329
8.1.4;IV. Partizipations- und Rezeptionsbedingungen im deutschen öffentlichen Recht;331
8.1.4.1;1. Planungshoheit und kommunale Selbstverwaltung;332
8.1.4.2;2. Bauplanungsrecht;333
8.1.4.2.1;a) Berücksichtigung von Klimaschutzgesichtspunkten in der Bauleitplanung;333
8.1.4.2.2;b) Klimaschutz als Angelegenheit der örtlichen Gemeinschaft?;335
8.1.4.2.3;c) Instrumente zur Umsetzung von Klimaschutzvorgaben;336
8.1.4.2.4;d) Zusammenhang mit anderen Regelungen;338
8.1.4.2.4.1;aa) Verhältnis von Bauleitplanung und EEWärmeG;338
8.1.4.2.4.2;bb) Bundesrechtliche Indienstnahme kommunaler Satzungsgewalt durch § 16 EEWärmeG;339
8.1.4.3;3. Bauordnungsrecht;341
8.1.4.3.1;a) Berücksichtigung von Klimaschutzgesichtspunkten im Bauordnungsrecht;341
8.1.4.3.2;b) Der Streit um die Marburger Solarsatzung;342
8.1.4.4;4. Zwischenfazit: Möglichkeiten und Grenzen kommunalen Klimaschutzes;344
8.1.4.4.1;a) Die praktische Bedeutung kommunaler Klimaschutzmaßnahmen;345
8.1.4.4.2;b) Die Motivationslage;347
8.1.5;V. Zusammenfassung und Ausblick;349
8.2;§ 8 Die sichere Stadt;350
8.2.1;I. Einleitung;350
8.2.2;II. Das Leitbild der sicheren Stadt;353
8.2.2.1;1. Normatives und theoretisches Umfeld;353
8.2.2.2;2. Die Herausbildung des Leitbildes;358
8.2.3;III. Praxis grenzüberschreitender Sicherheitskooperationen;361
8.2.3.1;1. Inanspruchnahme kommunaler Mitspracherechte in Fragen der nationalen Sicherheit;362
8.2.3.2;2. Kooperation zwischen städtischen Polizei- und Sicherheitsbehörden;367
8.2.3.3;3. Grenznachbarschaftliche Sicherheitskooperation;373
8.2.4;IV. Partizipations- und Rezeptionsbedingungen im deutschen öffentlichen Recht;376
8.2.4.1;1. Kommunale Befassungsrechte mit Fragen der Sicherheits- und Verteidigungspolitik;377
8.2.4.1.1;a) Kommunale Volksbefragungen zu Atomwaffen in der Rechtsprechung des BVerfG;377
8.2.4.1.2;b) Abrüstung als Gemeindeaufgabe? Die Rechtsprechung des BVerwG;379
8.2.4.1.3;c) Zu den Grenzen kommunaler Politisierungsbestrebungen;380
8.2.4.2;2. Gefahrenabwehr als kommunale Aufgabe;381
8.2.4.3;3. Überschießende Inhalte des Leitbildes und deutsches Recht;385
8.2.5;V. Zusammenfassung und Ausblick;386
8.3;§ 9 Die Menschenrechtsstadt;388
8.3.1;I. Einleitung;388
8.3.2;II. Das Leitbild der Menschenrechtsstadt;390
8.3.2.1;1. Normatives und theoretisches Umfeld;390
8.3.2.2;2. Die Herausbildung des Leitbildes;398
8.3.3;III. Praxis kommunaler Menschenrechtspolitik;400
8.3.3.1;1. Menschenrechtspolitik als innerstaatliches Distinktionsmerkmal;401
8.3.3.1.1;a) Kommunale Praxis ohne staatliche Bindung;401
8.3.3.1.2;b) Kommunale und staatliche Praxis im Konflikt;405
8.3.3.2;2. Menschenrechtspolitik in Reaktion auf Auslandssachverhalte;407
8.3.3.2.1;a) Kommunale Friedhofssatzungen;409
8.3.3.2.2;b) Südafrika- und Burma-Boykottmaßnahmen US-amerikanischer Städte;411
8.3.3.2.3;c) Reaktionen auf Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht;414
8.3.3.2.4;d) Zwischenfazit;417
8.3.3.3;3. Alternative Konzeptionen von Rechten: das Recht auf die Stadt;418
8.3.4;IV. Partizipations- und Rezeptionsbedingungen im deutschen öffentlichen Recht;421
8.3.4.1;1. Universalitätsprinzip, allgemeinpolitisches Mandat und Außenpolitik;421
8.3.4.2;2. Allgemeine rechtstaatliche Grenzen kommunaler Menschenrechtspolitik;424
8.3.4.3;3. Öffentlicher Raum und Recht auf die Stadt;425
8.3.5;V. Zusammenfassung und Ausblick;428
9;Teil IV: Schluss;434
9.1;§ 10 Zusammenfassung und Ausblick;436
9.1.1;I. Zusammenfassung der Ergebnisse;436
9.1.2;II. Ausblick;443
10;Literaturverzeichnis;446
11;Sachregister;498