E-Book, Deutsch, 251 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Festschrift für Frau Prof. Dr. Charlotte Müller
E-Book, Deutsch, 251 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
ISBN: 978-3-7815-5860-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Im vorliegenden Band werden Konturen eines Studiums für Generalistinnen und Generalisten entwickelt, die systematisch zwischen einer disziplinären akademischen Studienstruktur und den generalistischen beruflichen Anforderungen aus der Perspektive der Studienfächer und möglicher verbindender Konzeptionen vermitteln.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorworte
Sabina Larcher Klee
‚Vielfachlichkeit und Eigensinniges‘ ................................................................. 9
Sara Bachmann, Franziska Bertschy, Christine Künzli David,
Tobias Leonhard und Ruth Peyer
„Ich will jetzt endlich mal die Plots sehen!“ .....................................................11
Teil 1: Einführung und Problemaufriss
Sara Bachmann, Franziska Bertschy, Christine Künzli David,
Tobias Leonhard und Ruth Peyer
Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten
Einleitung, Problemaufriss und Fragehorizont ................................................ 17
Teil 2: Fachliche Perspektiven auf generalistische
Handlungsanforderungen
Barbara Wyss
Flirten mit der Vernunft
Weltzugang und Welterzeugung durch Ästhetische Bildung
Bildnerisches und Technisches Gestalten im Zyklus 1 ..................................... 41
Elke Gramespacher, Susanne Störch Mehring,
Zita Bucher und Claudia Klostermann
Bewegungsbildung für Kinder:
Für „Generalistinnen“ und „Generalisten“ nicht nur eine
sportdidaktische Herausforderung! ................................................................. 63
Mathilde Gyger
Zugänge zur Welt: sprachlich realisiert und didaktisch reflektiert
Sprachliche Bildung im Zyklus 1 .................................................................... 85
Christine Streit und Thomas Royar
Zahlen, Formen und Beziehungen
Lernen und Lehren von Mathematik im Zyklus 1 ........................................ 102
Jürg Zurmühle
Musik im Kindergarten und in der Unterstufe der Primarschule .................. 121
Franziska Bertschy
Vielperspektivität und Perspektivenverbindung
Bildungsprozesse im Sachunterricht ermöglichen ......................................... 141
Teil 3: Konzeptionen zur Stiftung einer professionsspezifischen
Kultur von Fachlichkeit für den Zyklus 1
Christine Künzli David und Edwin J. de Sterke
Mehr als Fachlichkeit
Transversales Unterrichten als Spezifik einer Didaktik des Zyklus 1
und als verbindendes Konzept im Studiengang für Lehrpersonen
dieser Stufe ................................................................................................... 165
Tobias Leonhard
Fachlichkeit in zwei Praxen zur Geltung bringen
Beiträge der Berufspraktischen Studien zur fachlichen
Professionalisierung von Lehrpersonen des Zyklus 1 ..................................... 194
Anja Blechschmidt und Leticia Venâncio
Im Team für ALLE Kinder in der inklusiven Bildung unterwegs .................. 210
Nachwort
Tobias Leonhard im Gespräch mit Charlotte Müller
Dem Eigensinn Raum geben
Annotationen zu Bildung in Kindergarten, Schule und Hochschule ............. 231
Autorinnen- und Autorenverzeichnis ......................................................... 249