Bachmann / Bertschy / Künzli David | Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 251 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung

Bachmann / Bertschy / Künzli David Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten

Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Festschrift für Frau Prof. Dr. Charlotte Müller

E-Book, Deutsch, 251 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung

ISBN: 978-3-7815-5860-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Fachlichkeit ist ein zentrales Moment pädagogischer Professionalität. Doch wie gestaltet sich das (Fach-) Studium für Lehrer*innen der Schuleingangsstufe, die als Generalist*innen später (fast) alles unterrichten? Wie konturiert sich Fachlichkeit, wenn der Unterricht wesentlich an die Lebens- und Erfahrungswelt der Schüler*innen anknüpft und eine Perspektivendifferenzierung im Sinne grundlegender fachlicher Bildung erst anstrebt?
Im vorliegenden Band werden Konturen eines Studiums für Generalistinnen und Generalisten entwickelt, die systematisch zwischen einer disziplinären akademischen Studienstruktur und den generalistischen beruflichen Anforderungen aus der Perspektive der Studienfächer und möglicher verbindender Konzeptionen vermitteln.
Bachmann / Bertschy / Künzli David Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorworte
Sabina Larcher Klee
‚Vielfachlichkeit und Eigensinniges‘ ................................................................. 9
Sara Bachmann, Franziska Bertschy, Christine Künzli David,
Tobias Leonhard und Ruth Peyer
„Ich will jetzt endlich mal die Plots sehen!“ .....................................................11
Teil 1: Einführung und Problemaufriss
Sara Bachmann, Franziska Bertschy, Christine Künzli David,
Tobias Leonhard und Ruth Peyer
Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten
Einleitung, Problemaufriss und Fragehorizont ................................................ 17
Teil 2: Fachliche Perspektiven auf generalistische
Handlungsanforderungen
Barbara Wyss
Flirten mit der Vernunft
Weltzugang und Welterzeugung durch Ästhetische Bildung
Bildnerisches und Technisches Gestalten im Zyklus 1 ..................................... 41
Elke Gramespacher, Susanne Störch Mehring,
Zita Bucher und Claudia Klostermann
Bewegungsbildung für Kinder:
Für „Generalistinnen“ und „Generalisten“ nicht nur eine
sportdidaktische Herausforderung! ................................................................. 63
Mathilde Gyger
Zugänge zur Welt: sprachlich realisiert und didaktisch reflektiert
Sprachliche Bildung im Zyklus 1 .................................................................... 85
Christine Streit und Thomas Royar
Zahlen, Formen und Beziehungen
Lernen und Lehren von Mathematik im Zyklus 1 ........................................ 102
Jürg Zurmühle
Musik im Kindergarten und in der Unterstufe der Primarschule .................. 121
Franziska Bertschy
Vielperspektivität und Perspektivenverbindung
Bildungsprozesse im Sachunterricht ermöglichen ......................................... 141
Teil 3: Konzeptionen zur Stiftung einer professionsspezifischen
Kultur von Fachlichkeit für den Zyklus 1
Christine Künzli David und Edwin J. de Sterke
Mehr als Fachlichkeit
Transversales Unterrichten als Spezifik einer Didaktik des Zyklus 1
und als verbindendes Konzept im Studiengang für Lehrpersonen
dieser Stufe ................................................................................................... 165
Tobias Leonhard
Fachlichkeit in zwei Praxen zur Geltung bringen
Beiträge der Berufspraktischen Studien zur fachlichen
Professionalisierung von Lehrpersonen des Zyklus 1 ..................................... 194
Anja Blechschmidt und Leticia Venâncio
Im Team für ALLE Kinder in der inklusiven Bildung unterwegs .................. 210
Nachwort
Tobias Leonhard im Gespräch mit Charlotte Müller
Dem Eigensinn Raum geben
Annotationen zu Bildung in Kindergarten, Schule und Hochschule ............. 231
Autorinnen- und Autorenverzeichnis ......................................................... 249


Künzli David, Christine
Christine Künzli David ist Leiterin dieses Instituts.

Leonhard, Tobias
Tobias Leonhard leitet dort die Professur für Berufspraktische
Studien und Professionalisierung.

Peyer, Ruth
Ruth Peyer war bis 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin
in dieser Professur.

Bachmann, Sara
Sara Bachmann ist Koordinatorin des Studiengangs
Kindergarten-/Unterstufe an der Pädagogischen Hochschule
Nordwestschweiz.

Bertschy, Franziska
Franziska Bertschy leitet die Professur Didaktik des
Sachunterrichts am Institut Kindergarten-/Unterstufe der
PH FHNW.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.