Lundquist-Mog, Angelika
Angelika Lundquist-Mog war Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Tübingen. Sie führt Lehrerfortbildungen für Goethe-Institute und andere Institutionen im In- und Ausland durch. Schwerpunkte sind die Bereiche Deutsch im Primarbereich, Methodik-Didaktik und Landeskunde.
Sie ist Mitautorin der Lehrwerke Aussichten, DaF leicht für Erwachsene und Die Miniprofis für Kinder. Ferner ist sie Co-Autorin einer Einheit aus der Fort- und Weiterbildungsreihe Deutsch Lehren Lernen DLL 8 DaF für Kinder. Sie hat die Grimmschen Märchen für die Lesereihe Kletts bunte Lesewelt. Märchen lesen und verstehen didaktisiert sowie verschiedene Ausgaben für die Reihe Deutsch leichter lesen bearbeitet, unter anderem Tschick und Anne Frank. Zudem ist Angelika Lundquist-Mog Autorin der 55 Landeskunde-Spiele.
Bachtsevanidis, Vasili
Langjährige Tätigkeit im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie in der Lehreraus- und -weiterbildung an Universitäten und Bildungseinrichtungen im In- und Ausland. Unter anderem war er am Aufbau des DaZ-Moduls in der neuen Lehrerausbildung an der Universität zu Köln beteiligt, war Mitautor für zahlreiche DSD-Prüfungen der ZfA und hat mehrere Jahre in Weiterbildungsstudiengängen an Universitäten und in Zusatzqualifizierungsmaßnahmen des BAMF Lehrkräfte in DaZ und Alphabetisierung ausgebildet.
Aktuell unterrichtet er an der Oslo Metropolitan University Didaktik des Deutschen als Fremdsprache und forscht im Bereich Blended-Learning in der Lehrkräfteausbildung. Neben seiner Tätigkeit als Lehrwerksautor (Hier!, Alpha, Intro DaZ Alphabetisierung, ??a u.a.) arbeitet er als Sprecher und ist freiberuflicher Sprechtrainer beim WDR. Seine Leidenschaft sind die Sprachen, die ihn sowohl beruflich als auch privat begleiten.
www.bachtsevanidis.de