Backes-Gellner / Schmidtke | Bildungssystem und betriebliche Beschäftigungsstrategien in internationaler Perspektive | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 290, 158 Seiten

Reihe: Schriften des Vereins für Socialpolitik

Backes-Gellner / Schmidtke Bildungssystem und betriebliche Beschäftigungsstrategien in internationaler Perspektive

E-Book, Deutsch, Band 290, 158 Seiten

Reihe: Schriften des Vereins für Socialpolitik

ISBN: 978-3-428-50871-6
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Unbestritten kommt der Ausstattung und Qualität des Humankapitals eine immer größere Rolle für die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes oder eines einzelnen Unternehmens zu. Dabei kann der Bestand an Humankapital zwar sowohl auf private als auch auf betriebliche oder staatliche Bildungsinvestitionen zurückgehen, diese sind aber alle sehr weitgehend durch die institutionellen Rahmenbedingungen der nationalen Bildungssysteme geprägt.

Vor diesem Hintergrund hat sich der Bildungsökonomische Ausschuss auf seiner 26. Jahrestagung, die im März 2001 am Institut für Arbeitsrecht und Arbeitsbeziehungen in der europäischen Gemeinschaft in Trier stattfand, mit der Analyse nationaler Bildungssysteme und ihrer Rückwirkungen auf betriebliche Bildungs- und Beschäftigungsstrategien sowie die individuelle Bereitschaft zur Teilnahme an betrieblichen Bildungsangeboten im internationalen Vergleich beschäftigt.

Die Autoren betrachten zum einen das Bildungssystem in Deutschland oder ein ausländisches Bildungssystem, um indirekt Schlussfolgerungen über den Einfluss institutioneller Rahmenbedingungen abzuleiten. Zum anderen erfolgen klassische internationale Vergleiche, die mithilfe quasi-experimenteller Untersuchungsdesigns die Bildungs- und Beschäftigungspraktiken in zwei Ländern unter kontrollierten Bedingungen vergleichen und so versuchen, den Zusammenhang zwischen betrieblichen Strategien und institutionellen Rahmenbedingungen direkt nachzuweisen. Die Aufsätze umfassen rein theoretische, von formalen Modellen lebende Analysen einerseits bis zu schwerpunktmäßig empirischen, von ausgefeilten ökonometrischen Verfahren getragene Analysen andererseits.
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Weitere Infos & Material


Inhalt: U. Backes-Gellner, Edward P. Lazear zur Bildungsproduktionsfunktion; ein Modell zur Erklärung von Klassengrößen-Effekten - S. C. Wolter, Training and Job-mobility in Switzerland - M. Pannenberg, Weiterbildungsinvestitionen und Überstundenaktivität. Eine empirische Analyse für Westdeutschland und Großbritannien - P.-J. Jost, Die Sicherung von Humankapitalinvestitionen: Entscheidungsdelegation und Entscheidungspartizipation - U. Blien / P. thi Hong Van, Beschäftigungsperspektiven Vietnams und ihr Zusammenhang mit dem Bildungswesen des Landes - F. Büchel / R. Neubäumer, Ausbildungsberuf und inadäquate Beschäftigung - G. Mason / K. Wagner, High Level Skills Formation and Knowledge Transfer in Germany and Britain


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