Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit in Kinder- und Familienzentren stärken
E-Book, Deutsch, 221 Seiten
ISBN: 978-3-7720-5670-3
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Weitere Infos & Material
Vorwort der Baden-Württemberg Stiftung
1 Einführung
2 Wissenschaftliche Grundlagen
2.1. Unterstützung (mehr)sprachlicher Entwicklungsprozesse in der Kindertageseinrichtung
2.2. Sozialräumliche Perspektiven auf sprachliche Bildung und Förderung von Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen – Potenziale von Familienzentren
3 Die Kinder- und Familienzentren stellen sich vor
3.1 Das Familienzentrum Schillerstraße in Heilbronn
3.2 Das Katholische Familienzentrum St. Theresia in Mannheim
3.3 Das Katholische Kinder- und Familienzentrum St. Martin
4. Aus der Praxis für die Praxis
4.1 Wir denken sprachliche Bildung neu
4.2. Wir setzen uns mit Büchern auseinander
4.3. Wir machen Sprache(n) und Schrift(en) hörbar und sichtbar
4.4. Wir qualifizieren uns
4.5. Wir arbeiten, feiern und schlemmen mit Eltern und Familien
4.6 Wir sind im Sozialraum unterwegs
5 "Ich sag' mal [was], der Schlüssel ist tatsächlich diese Mehrsprachigkeit." – Hauptbefunde der wissenschaftlichen Begleitung
5.1 Bildungsorte in der frühen Kindheit
5.2 Die wissenschaftliche Begleitung
5.3 Hauptbefunde der wissenschaftlichen Begleitung
5.4 Impulse aus wissenschaftlicher Perspektive
6 Was bleibt nach drei Jahren "SuMi-KiFaz"?
6.1 Kinder und ihre Familien
6.2 Pädagoginnen und Pädagogen
6.3 Einrichtungsleitung
6.4 (Weiter-)Qualifizierung
6.5 Weitere förderliche Faktoren
Anhang