E-Book, Deutsch, Band 3, 304 Seiten
Reihe: Wuppertaler Schriften zur Forschung für eine nachhaltige Entwicklung
Gesellschaftliche Nachhaltigkeit gestalten – am Beispiel von Lernpartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen
E-Book, Deutsch, Band 3, 304 Seiten
Reihe: Wuppertaler Schriften zur Forschung für eine nachhaltige Entwicklung
ISBN: 978-3-86581-509-5
Verlag: oekom
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Zielgruppe
Wissenschaft, Politik, Beratung, Industrie
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Regionale Netzwerke;1
2;Inhaltsverzeichnis;9
3;1. Einleitung;13
3.1;1.1 Problemstellung;13
3.2;1.2 Untersuchungsziel und forschungsleitende Fragen;15
3.3;1.3 Das gesellschaftspolitische Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung;17
3.4;1.4 Aufbau der Arbeit;23
4;2. Geographische Einordnung des Untersuchungsthemas;25
4.1;2.1 Nachhaltige Entwicklung ein Thema für die Wirtschaftsgeographie;25
4.2;2.2 Relevanz Regionaler Nachhaltigkeitsnetzwerke zwischen Unternehmen und Schulen für die wirtschaftsgeographische Forschung;29
4.3;2.3 Mehrebenenmodell der Umwelt-Governance als methodischer Zugang;30
4.4;2.4 Zusammenführung der geographischen Zugänge zur Untersuchungsthematik und Forschungsbedarf;31
5;3. Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen;35
5.1;3.1 Einführung;35
5.2;3.2 Governance für eine nachhaltige Entwicklung im Kontext strukturationstheoretischer Überlegungen (metatheoretischer Rahmen);38
5.3;3.3 Regionale Nachhaltigkeitsnetzwerke: mögliche netzwerk- und organisationstheoretische Zugänge;46
5.4;3.4 Unternehmen als gesellschaftspolitische Akteure (unternehmensstrategische Zugänge);72
5.5;3.5 Individuelle Handlungsfaktoren: Motivation und Wissen als Bedingung des nachhaltigen Handelns (verhaltens- und bildungswissenschaftliche Zugänge);81
5.6;3.6 Fazit und Fragen für die weitere Untersuchung;87
6;4. Methodologie und Methodik;93
6.1;4.1 Methodologische Aspekte;93
6.2;4.2 Konzeption der Erhebungsmethoden;99
6.3;4.3 Aufbau und Ablauf der Untersuchung;106
6.4;4.4 Dokumentation der erhobenen Daten;116
6.5;4.5 Auswertung der empirischen Befunde;118
6.6;4.6 Leitsystem zur Ergebnisdarstellung;122
6.7;4.7 Methodenreflexion und -kritik;126
7;5. Untersuchungsgegenstand und Untersuchungsraum;129
7.1;5.1 Wahl des Untersuchungsgegenstands und des Untersuchungsraums;129
7.2;5.2 Entwicklungs- und Strukturmerkmale des Untersuchungsraums Wuppertal;130
7.3;5.3 KURS 21 in Wuppertal: Schulen unternehmen Zukunft;135
8;6. Nachhaltige Entwicklung als Leitidee der regionalen Vernetzung zwischen Schule und Unternehmen;141
8.1;6.1 KURS 21 – Politische Leitideen des Netzwerks und der Lernpartnerschaften;142
8.2;6.2 KURS 21 – Aktivitäten zur Nachhaltigkeit;146
8.3;6.3 Regionale und überregionale Kontakte der Netzwerkakteure;150
8.4;6.4 Zwischenfazit;152
9;7. KURS 21 – Ein regionales Akteursnetzwerk zwischen Schulen und Unternehmen;155
9.1;7.1 Von der (Lern)Partnerschaft zum Netzwerk;156
9.2;7.2 Innovationen und Lernprozesse zwischen Schulen und Unternehmen;161
9.3;7.3 Regionale Einbettung (Embeddedness) im Kontext der Schule-Wirtschafts-Kooperationen;181
9.4;7.4 Zwischenfazit;190
10;8. Die organisationale Ebene der Unternehmen und Schulen im Netzwerk KURS 21;193
10.1;8.1 Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen durch Lernpartnerschaften mit Schulen;194
10.2;8.2 Veränderungen in den Schulen und Unternehmen durch die Lernpartnerschaft und die Beteiligung im Netzwerk KURS 21;197
10.3;8.3 Zwischenfazit;203
11;9. Individuelle Faktoren als Triebfedern des Handelns;207
11.1;9.1 Motivationen des Handelns;207
11.2;9.2 "Vom Wissen zum Handeln";211
11.3;9.3 Zwischenfazit;218
12;10. Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse;221
12.1;10.1 Wesentliche Befunde der unterschiedlichen Betrachtungsebenen;221
12.2;10.2 Merkmale und Strategieelemente der Konzeptionen Lernende Region und kreatives Milieu im Abgleich mit dem Netzwerk KURS 21;228
12.3;10.3 Theoretische Erganzungen der Konzeptionen Lernende Region und kreatives Milieu;233
12.4;10.4 Erweitertes Modell: Lernendes Netzwerk mit kreativen Agenten;246
12.5;10.5 Lernendes Netzwerk mit kreativen Agenten im Mehrebenensystem;252
13;11. Schlussbetrachtung;261
14;12. Zusammenfassungen;265
14.1;12.1 Zusammenfassung;265
14.2;12.2 Abstract;266
15;Abbildungsverzeichnis;269
16;Tabellenverzeichnis;270
17;Abkürzungsverzeichnis;271
18;Danksagung;273
19;Literatur;275
20;Anhang;297