Baedeker Regionale Netzwerke

Gesellschaftliche Nachhaltigkeit gestalten – am Beispiel von Lernpartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen

E-Book, Deutsch, Band 3, 304 Seiten

Reihe: Wuppertaler Schriften zur Forschung für eine nachhaltige Entwicklung

ISBN: 978-3-86581-509-5
Verlag: oekom
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Eine nachhaltige Entwicklung erfordert eine umfassende Transformation unserer Gesellschaft. Klar ist: Klassische Politikmuster reichen dafür kaum aus. Auch verfügen einzelne Akteure meist nicht über ausreichende Mittel und Informationen, um Veränderungen alleine voranzutreiben. Daher kommt regionalen Nachhaltigkeitsnetzwerken und Kooperationen eine zentrale Bedeutung zu – insbesondere zwischen Unternehmen und anderen gesellschaftlichen Gruppen. Carolin Baedeker zeigt anhand eines Netzwerks zwischen Schulen und Unternehmen in Wuppertal wie regionale Netzwerke einen entscheidenden Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung leisten. Sie bilden den Ankerpunkt einer Vernetzung im Mehrebenensystem – von der individuellen über die lokale und regionale bis zur gesamtgesellschaftlichen Ebene. Die Autorin identifiziert wesentliche Merkmale und Erfolgsfaktoren für regionale, innovationsorientierte Netzwerke und entwickelt daraus das Modell eines Lernenden Netzwerks mit kreativen Agenten. Deutlich wird, wie regionale Akteure von gegenseitigem Vertrauen, emotionaler Bindung, spezifischer Vor-Ort-Kenntnis und konkreter Ergebnisorientierung profitieren.
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Zielgruppe


Wissenschaft, Politik, Beratung, Industrie


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1;Regionale Netzwerke;1
2;Inhaltsverzeichnis;9
3;1. Einleitung;13
3.1;1.1 Problemstellung;13
3.2;1.2 Untersuchungsziel und forschungsleitende Fragen;15
3.3;1.3 Das gesellschaftspolitische Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung;17
3.4;1.4 Aufbau der Arbeit;23
4;2. Geographische Einordnung des Untersuchungsthemas;25
4.1;2.1 Nachhaltige Entwicklung ein Thema für die Wirtschaftsgeographie;25
4.2;2.2 Relevanz Regionaler Nachhaltigkeitsnetzwerke zwischen Unternehmen und Schulen für die wirtschaftsgeographische Forschung;29
4.3;2.3 Mehrebenenmodell der Umwelt-Governance als methodischer Zugang;30
4.4;2.4 Zusammenführung der geographischen Zugänge zur Untersuchungsthematik und Forschungsbedarf;31
5;3. Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen;35
5.1;3.1 Einführung;35
5.2;3.2 Governance für eine nachhaltige Entwicklung im Kontext strukturationstheoretischer Überlegungen (metatheoretischer Rahmen);38
5.3;3.3 Regionale Nachhaltigkeitsnetzwerke: mögliche netzwerk- und organisationstheoretische Zugänge;46
5.4;3.4 Unternehmen als gesellschaftspolitische Akteure (unternehmensstrategische Zugänge);72
5.5;3.5 Individuelle Handlungsfaktoren: Motivation und Wissen als Bedingung des nachhaltigen Handelns (verhaltens- und bildungswissenschaftliche Zugänge);81
5.6;3.6 Fazit und Fragen für die weitere Untersuchung;87
6;4. Methodologie und Methodik;93
6.1;4.1 Methodologische Aspekte;93
6.2;4.2 Konzeption der Erhebungsmethoden;99
6.3;4.3 Aufbau und Ablauf der Untersuchung;106
6.4;4.4 Dokumentation der erhobenen Daten;116
6.5;4.5 Auswertung der empirischen Befunde;118
6.6;4.6 Leitsystem zur Ergebnisdarstellung;122
6.7;4.7 Methodenreflexion und -kritik;126
7;5. Untersuchungsgegenstand und Untersuchungsraum;129
7.1;5.1 Wahl des Untersuchungsgegenstands und des Untersuchungsraums;129
7.2;5.2 Entwicklungs- und Strukturmerkmale des Untersuchungsraums Wuppertal;130
7.3;5.3 KURS 21 in Wuppertal: Schulen unternehmen Zukunft;135
8;6. Nachhaltige Entwicklung als Leitidee der regionalen Vernetzung zwischen Schule und Unternehmen;141
8.1;6.1 KURS 21 – Politische Leitideen des Netzwerks und der Lernpartnerschaften;142
8.2;6.2 KURS 21 – Aktivitäten zur Nachhaltigkeit;146
8.3;6.3 Regionale und überregionale Kontakte der Netzwerkakteure;150
8.4;6.4 Zwischenfazit;152
9;7. KURS 21 – Ein regionales Akteursnetzwerk zwischen Schulen und Unternehmen;155
9.1;7.1 Von der (Lern)Partnerschaft zum Netzwerk;156
9.2;7.2 Innovationen und Lernprozesse zwischen Schulen und Unternehmen;161
9.3;7.3 Regionale Einbettung (Embeddedness) im Kontext der Schule-Wirtschafts-Kooperationen;181
9.4;7.4 Zwischenfazit;190
10;8. Die organisationale Ebene der Unternehmen und Schulen im Netzwerk KURS 21;193
10.1;8.1 Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen durch Lernpartnerschaften mit Schulen;194
10.2;8.2 Veränderungen in den Schulen und Unternehmen durch die Lernpartnerschaft und die Beteiligung im Netzwerk KURS 21;197
10.3;8.3 Zwischenfazit;203
11;9. Individuelle Faktoren als Triebfedern des Handelns;207
11.1;9.1 Motivationen des Handelns;207
11.2;9.2 "Vom Wissen zum Handeln";211
11.3;9.3 Zwischenfazit;218
12;10. Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse;221
12.1;10.1 Wesentliche Befunde der unterschiedlichen Betrachtungsebenen;221
12.2;10.2 Merkmale und Strategieelemente der Konzeptionen Lernende Region und kreatives Milieu im Abgleich mit dem Netzwerk KURS 21;228
12.3;10.3 Theoretische Erganzungen der Konzeptionen Lernende Region und kreatives Milieu;233
12.4;10.4 Erweitertes Modell: Lernendes Netzwerk mit kreativen Agenten;246
12.5;10.5 Lernendes Netzwerk mit kreativen Agenten im Mehrebenensystem;252
13;11. Schlussbetrachtung;261
14;12. Zusammenfassungen;265
14.1;12.1 Zusammenfassung;265
14.2;12.2 Abstract;266
15;Abbildungsverzeichnis;269
16;Tabellenverzeichnis;270
17;Abkürzungsverzeichnis;271
18;Danksagung;273
19;Literatur;275
20;Anhang;297


Carolin Baedeker, Geografin, arbeitet seit 1998 am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie. Sie ist dort stellvertretende Leiterin der Forschungsgruppe Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren.


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