E-Book, Deutsch, 168 Seiten
Baer Was hochbelastete Kinder brauchen
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-608-29153-7
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Praxishandbuch für die Begleitung und Betreuung
E-Book, Deutsch, 168 Seiten
ISBN: 978-3-608-29153-7
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
- Was alle im Helfer- und Betreuer-System von 'Problemkindern' wissen sollten
- Mit vielen anschaulichen Beispielen
- Praxisnaher, allgemein verständlicher Schreibstil
'Problemkinder' fordern ihre Betreuer und Helfer meist maximal heraus. Lethargie, Selbstschädigung und Verschlossenheit finden sich auf der einen Seite des Spektrums, aggressive Verhaltensweisen bis hin zur Delinquenz auf der anderen. Dennoch sind dies Kinder, die wir nicht verlieren dürfen. Das Buch bietet eine umfassende Verstehens- und Praxishilfe für alle, die mit hochbelasteten Kindern umgehen oder arbeiten. Es zeigt, was diese Kinder brauchen, um ihre nicht selbst verschuldeten Defizite durch neue und bessere Beziehungserfahrungen abbauen zu können. Dazu gehören konstruktive Wirksamkeitserfahrungen, Spiegelung und Rahmensetzung und vor allem zugewandte Präsenz. Hochbelastete Kinder brauchen keine Checklisten und Manuale, sondern Menschen, die sie in all ihrem Schwierigsein verstehen und im lebendigen Kontakt bleiben.
Dieses Buch richtet sich an
- Pädagogisches Fachpersonal in sozialpädagogischen Einrichtungen und Jugendhilfe
- ErzieherInnen
- Kinder- und SchulpsychologInnen
- Beratende PsychologInnen
- Adoptiveltern, Pflegeeltern
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Impressum;6
3;Inhalt;7
4;Vorbemerkung;11
5;Teil A: Die acht Wege;15
5.1;1 Der erste Weg: Zur Quelle gehen – Diagnostik;16
5.1.1;1.1 Verständnis ist nicht Entschuldigung;16
5.1.2;1.2 Die vier Monster der Entwu?rdigung;18
5.1.3;1.3 Giftige Atmosphäre;29
5.1.4;1.4 Zugänge zum Verständnis;31
5.2;2 Der zweite Weg: Rahmung;38
5.2.1;2.1 Sichere Orte;38
5.2.2;2.2 Täterkontakt?;42
5.2.3;2.3 Strukturen;44
5.2.4;2.4 Gerechtigkeitssinn;47
5.2.5;2.5 Beziehungsprofessionalität;49
5.3;3 Der dritte Weg: Neue Beziehungserfahrungen statt Bindungsstörung;51
5.3.1;3.1 Bindungstheorie und Bindungsstörungen;51
5.3.2;3.2 Die drei Bindungsstörungen;53
5.3.3;3.3 Was Kinder mit Bindungsstörungen brauchen;59
5.3.4;3.4 Meinhaftigkeit in der Zwischenleiblichkeit;62
5.3.5;3.5 Spu?rende Begegnungen;65
5.3.6;3.6 Triangel und andere Zwischenschritte;74
5.3.7;3.7 Wie geht Trösten?;76
5.4;4 Der vierte Weg: Tridentität – Nähren, Spiegeln, Gegenu?ber-Sein;78
5.4.1;4.1 Das Tridentitätskonzept;78
5.4.2;4.2 Das Nähren;79
5.4.3;4.3 Das Spiegeln;82
5.4.4;4.4 Das Gegenu?ber-Sein;85
5.4.5;4.5 Tridentitäts-Diagnostik;87
5.5;5 Der fu?nfte Weg: Ich-Aufbau;90
5.5.1;5.1 Bedeutungsräume;90
5.5.2;5.2 Die fu?nf wichtigsten Bedeutungsräume;91
5.5.3;5.3 Verletzungen und Schutz des öffentlichen Raums;96
5.5.4;5.4 Verletzungen und Schutz des persönlichen Raums;98
5.5.5;5.5 Verletzungen und Schutz des intimen Raums;100
5.5.6;5.6 Stärkung des inneren Kerns;102
5.5.7;5.7 »Ich bin ich« und andere Wege derIch-Stärkung;105
5.6;6 Der sechste Weg: Konstruktive Wirksamkeitserfahrungen;108
5.6.1;6.1 Das Gefu?hl chronischer Wirkungslosigkeit;108
5.6.2;6.2 Die Folgen;110
5.6.3;6.3 Destruktive und konstruktive Wirksamkeitsbemu?hungen;112
5.6.4;6.4 Quellen der Aggressivität, Umgang mit Aggressivität;114
5.6.5;6.5 Verkehrsschilder und Stopp-Übungen;123
5.6.6;6.6 Beziehungswirksamkeit;124
5.7;7 Der siebte Weg: Das große UND;126
5.7.1;7.1 Widerspru?chlichkeiten akzeptieren und leben;126
5.7.2;7.2 Partielle Offenheit;129
5.7.3;7.3 Synchrontransfer;129
5.7.4;7.4 Die Beziehungsraute;131
5.7.5;7.5 Das UND-Triptychon;134
5.8;8 Der achte Weg: Worte und mehr fu?r Gefu?hle und Beziehungen;136
5.8.1;8.1 »Brutal«, »krass« und andere Nicht-Worte;136
5.8.2;8.2 Gefu?hlssterne;141
5.8.3;8.3 Musik;143
6;Teil B: Zur diagnostischen Vertiefung: das Trauma-Differenzierungsmodell und mehr;147
6.1;1 Belastung und Hochbelastung;148
6.2;2 Hochbelastung und Trauma;149
6.3;3 Hochbelastung, Trauma und Komplextraumata;153
6.4;4 Komplextraumata und Intensivpädagogik;155
7;Teil C: Selbstfu?rsorge der Begleiter / innen;157
7.1;1 Resonanz und Zwischenleiblichkeit – wu?rdigen, was ist;158
7.2;2 Wer tröstet die Tröstenden?;160
7.3;3 Mein sicherer Ort;161
7.4;4 Meine Fallen;161
7.5;5 Fachkompetenz und Herzkompetenz;162
8;Literatur;165
9;Über den Autor;170