Baier / Göbbels / Klemps-Kohnen | Sicherheitskenngrößen für den Radverkehr | Buch | 978-3-95606-030-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 228, 60 Seiten, PB, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 194 g

Reihe: Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen - Verkehrstechnik (V)

Baier / Göbbels / Klemps-Kohnen

Sicherheitskenngrößen für den Radverkehr


1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-95606-030-4
Verlag: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG

Buch, Deutsch, Band 228, 60 Seiten, PB, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 194 g

Reihe: Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen - Verkehrstechnik (V)

ISBN: 978-3-95606-030-4
Verlag: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG


BASt V 228:

Sicherheitskenngrößen für den Radverkehr
R. Baier, A.Göbbels, A. Klemps-Kohnen
60 S., 33 Ab., 2 Tab., ISBN 978-3-95606-030-4, 2013, EUR 15,50
Durch den zukünftig zu erwartenden Anstieg des Radverkehrsanteils am Gesamtverkehrsaufkommen und der Veränderung des Fahrzeugkollektivs sowie der Nutzergruppen durch die Zunahme von Elektrofahrrädern werden die Anforderungen an die Verkehrssicherheit im Radverkehr kontinuierlich steigen. Aus diesem Grund ist in dem vorliegenden Forschungsprojekt unter Berücksichtigung verschiedener Fachdisziplinen untersucht worden, welche Sicherheitskenngrößen im Radverkehr neben den bisher üblich verwendeten Unfallkennwerten geeignet sind, die Verkehrssicherheit zukünftig zu bewerten und darzustellen.
Zur Identifikation von „neuen“ bzw. zusätzlichen Sicherheitskenngrößen wurde eine Struktur zur Differenzierung von Sicherheitskenngrößen für unterschiedliche Stufen einer Fahrradfahrt von der Quelle bis zum Ziel bzw. einem potenziellen Unfall erstellt. Die Ergebnisse wurden in einem Expertenworkshop vor- und zur Diskussion gestellt und im Nachgang entsprechend der Diskussionsergebnisse überarbeitet und angepasst.
Durch Heranziehen von Verkehrs- und Unfalldaten mit Radverkehrsbeteiligung aus abgeschlossenen (Forschungs-)Projekten wird für den verkehrsplanerischen Bereich in Anwendungsbeispielen dargestellt, wie für unterschiedliche Stufen einer Fahrradfahrt durch Kombination von bestehenden Unfallkennwerten und Sicherheitsindikatoren „neue“ Sicherheitskenngrößen abgeleitet werden können.
Aufgrund eines fehlenden einheitlichen Verkehrssicherheitsverständnisses der unterschiedlichen Fachdisziplinen und der teilweise schwachen empirischen Datengrundlage, konnte keine Grundlage zur Identifikation von interdisziplinären Sicherheitskenngrößen geschaffen werden. Aus diesem Grund beschränken sich die Ergebnisse primär auf den Bereich der Verkehrsplanung.
Für zukünftige Untersuchungen wird daher empfohlen, auf Grundlage der vorliegenden Ergebnisse eine Methodik zur interdisziplinären Bewertung der Verkehrssicherheit im Radverkehr zu erarbeiten.

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