Bala / Schuldzinski | Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften 2022 | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 258 Seiten

Bala / Schuldzinski Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften 2022

Konsumlust und Konsumfrust, Psychologische, soziologische und ethische Aspekte des Konsums

E-Book, Deutsch, 258 Seiten

ISBN: 978-3-86336-935-4
Verlag: Verbraucher-Zentrale NRW
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Im Mittelpunkt des "Jahrbuchs Konsum & Verbraucherwissenschafen" 2022 stehen psychologische, soziologische und ethische Aspekte von Kauf und Konsum: Macht Kaufen tatsächlich zufrieden? Oder führt es zu Frust, Freudlosigkeit oder Langeweile?

Werbung suggeriert einen Lustgewinn durch das Kaufen. Jedes Produkt soll das Leben schöner oder zumindest besser machen. Doch macht das Kaufen tatsächlich zufrieden? Oder führt es, nachdem der Reiz des Neuen verflogen ist, zu Frust, Freudlosigkeit oder Langeweile, die durch ein neues Objekt überwunden werden soll? Kann Konsum zu schlechtem Gewissen führen oder eine nachhaltige Lebensweise zu Überforderung? Diese und andere Fragen nach psychologischen, soziologischen und ethischen Aspekten von Kauf und Konsum stehen im Zentrum dieses Jahrbuchs.

Die Reihe "Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften" präsentiert neben einem Schwerpunktthema neue Erkenntnisse aus Forschung und Praxis.
Bala / Schuldzinski Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften 2022 jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Von der Konsumlust zum Konsumfrust? Einleitende Anmerkungen zur Konsumstimmung"
Digital gut beraten? Curated Shopping im Spannungsfeld von Entlastung der und Anforderungen an Kund:innen
Kaufkultur E-Commerce: Die gabenökonomische Implikation
Virtuelle Stilberatung als Möglichkeit der Aufforderung zur Singularität
Augen auf beim Kauf? Aufmerksamkeitsbreite und impulsive Käufe
Lust und Frust des Social-Media-Konsums: Über Verbraucherresilienz und deren Bedeutung für das "Social Dilemma"
Konsumverzicht, Minimalismus und well-being
Konsum unter sozialem Druck? Der Trend hin zu nachhaltigem Konsum – und der Trend dagegen
Und was kommt nach dem Rausch? Formen des psychischen Konsumekels
Kompetent in die digitale Marktgesellschaft akkulturieren?
Schutz oder Verunsicherung? Der Umgang von Verbraucher:innen mit der Datenschutzgrundverordnung


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.