Buch, Deutsch, 161 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 236 g
Reihe: Sozialwissenschaft
Eine Untersuchung der offiziellen Webseiten von George W. Bush und Al Gore im US-Präsidentschaftswahlkampf 2000
Buch, Deutsch, 161 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 236 g
Reihe: Sozialwissenschaft
ISBN: 978-3-8244-4489-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Manuela Baldauf erläutert die Rahmenbedingungen und die wichtigsten Merkmale des Präsidentschaftswahlkampfs in den Vereinigten Staaten. In ihrer sich anschließenden strukturierenden Analyse der Internetseiten von George W. Bush und Al Gore ordnet sie deren Inhalte den traditionellen Merkmalen (vom Fundraising bis zum Fernsehwahlkampf) zu und zeigt die Besonderheiten auf, die mit dem neuen Medium Internet entstanden sind. Dabei berücksichtigt sie insbesondere die Frage, wie das Wahlkampfmittel Negative Campaigning auf den ständig aktualisierten Nachrichtenseiten während der heißen Phase des Wahlkampfs 2000 eingesetzt wurde.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I. Der Präsidentschaftswahlkampf in den USA.- 1. Allgemeines.- 2. Der Präsidentschaftswahl 2000.- II. Strukturierende Analyse der Webseiten von Bush und Gore im US-Präsidentschaftswahlkampf 2000.- 1. Zur Methode.- 2. Das Fundraising.- 3. Volunteers und Grassroots-Bewegung.- 4. Direct mailing.- 5. Der Fernsehwahlkampf.- 6. Issues — Themen im Wahlkampf.- 7. Personalisierung.- 8. Besonderheiten.- III. Quantitative Inhaltsanalyse des Negative Campaigning.- 1. Negative Campaigning.- 2. Quantitative Inhaltsanalyse.- 3. Darstellung und Interpretation der Ergebnisse.- 4. Zusammenfassung der Ergebnisse.- IV. Schlussbetrachtung.