Ballaschk / Strehmel / Stiftung Haus der kleinen Forscher | Kita-Entwicklung – Ansätze und Konzepte für Organisationsentwicklung in der frühen Bildung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 15, 204 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“

Ballaschk / Strehmel / Stiftung Haus der kleinen Forscher Kita-Entwicklung – Ansätze und Konzepte für Organisationsentwicklung in der frühen Bildung

E-Book, Deutsch, Band 15, 204 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“

ISBN: 978-3-8474-1871-9
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Wie kann Organisationsentwicklung zu verbesserter Kita-Qualität führen? Der Band stellt zwei von vier im Projekt "Forum KITA-Entwicklung" entstandene Expertisen vor, die sich mit dieser Frage beschäftigen. Die Ergebnisse zeigen, wie Kita-Entwicklung auf Erkenntnisse der Organisationspsychologie zurückgreifen kann. Eine besondere Bedeutung hat dabei das Handeln der Kita-Leitung in Zusammenarbeit mit anderen Akteuren.
Ballaschk / Strehmel / Stiftung Haus der kleinen Forscher Kita-Entwicklung – Ansätze und Konzepte für Organisationsentwicklung in der frühen Bildung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Forschende und Praxis der Erziehungswissenschaft und Sozialen Arbeit

Weitere Infos & Material


Informationen über die Autorinnen und Autoren
Vorwort
Grußwort (Bernhard Straub)
Geleitwort (Armin Schneider)
Einleitung (Stiftung Haus der kleinen Forscher)
1 Überblick zur Stiftung „Haus der kleinen Forscher“
2 Kita-Entwicklung – Wieso, weshalb, warum?
Zusammenfassung zentraler Ergebnisse (Stiftung Haus der kleinen Forscher)
A Wie können Organisationsentwicklungsprozesse in Kitas professionell gestaltet werden? (Petra Strehmel)
Zusammenfassung
1 Einleitung
2 Organisationsentwicklung – Begriffe und erste Annäherung
2.1 Organisation und Organisationsentwicklung: Begriffsklärung
2.2 Ansätze der Organisationsentwicklung
2.3 Phasenmodelle zur Strukturierung von Organisationsentwicklungsprozessen
2.4 Erfolgsfaktoren und Stolpersteine in Organisationsentwicklungsprozessen
2.5 Schlussfolgerungen
3 Entwicklung von Organisationen: Gestaltungsprinzipien
3.1 Entwicklungsmechanismen als Motoren der Veränderung
3.2 Organisationales Lernen
3.3 Sozialpsychologische Prozesse im Zuge organisationaler Veränderungen
3.4 Entwicklungsmodi im geplanten Wandel von Organisationen
3.5 Schlussfolgerungen
4 Wissenschaftlich begründete Methoden der Organisationsentwicklung
4.1 Zielsetzung, Diagnose und Planung als Ausgangspunkt
4.2 „Auftauen“ und Planen
4.3 Verändern
4.4 Restabilisierung („Einfrieren“)
4.5 Erkenntnisse und Schlussfolgerungen
5 Beispiele aus der Praxis
5.1 KITA21
5.2 Gesundheitsförderung im Setting Kita
5.3 Qualitätsmanagement mit dem Beta-Gütesiegel
5.4 Bundesprogramm KitaPlus
5.5 „Markenbildung“ eines öffentlichen Kita-Trägers
6 Diskussion
6.1 Kriterien zur Gestaltung von Organisationsentwicklungsprojekten
6.2 Forschungsdesiderate
6.3 Fazit und Ausblick
B Zur Rolle von Leitungskräften als Organisationsentwickler:innen im Handlungsfeld Kindertageseinrichtungen (Itala Ballaschk)
Zusammenfassung
1 Kindertageseinrichtungen im Wandel – Warum es Organisationsentwicklung braucht
2 Organisationsentwicklung im Kontext der Frage um gute Qualität
2.1 Pädagogische Qualität
2.2 Organisations- und Managementqualität vs. Leadership als neue Qualitätsdimension
3 Kindertageseinrichtungen als pädagogische Organisationen und die Frage nach einem adäquaten Verständnis von Organisationsentwicklung
3.1 Kindertageseinrichtungen als pädagogische Organisationen
3.2 Entwicklung pädagogischer Organisationen am Beispiel Schule
3.3 Organisationsentwicklung aus organisationspsychologischer Perspektive
3.4 Organisationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen
4 Welche Rolle spielen Leitungskräfte für die Organisationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen?
4.1 Strukturelle Rahmenbedingungen von Leitungshandeln
4.2 Zur Rolle von Leitungskräften als Organisationsentwickler:innen
5 Ausblick
6 Handlungsempfehlungen für die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“
Fazit und Ausblick – Wie die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ mit den Erkenntnissen umgeht (Stiftung Haus der kleinen Forscher)
1 Einordnung der Expertisen in die Kita-Entwicklungsaktivitäten der Stiftung
2 Was die Stiftung aus den Expertisen mitnimmt
2.1 Veränderungen gestalten in herausfordernden Zeiten
2.2 Veränderungsprozesse umsetzen
2.3 Bewährte Konzepte übernehmen
2.4 Verantwortung teilen und wichtige Akteure einbeziehen
3 Weitere Maßnahmen und Veröffentlichungen der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“
Literatur
Bildquellenverzeichnis
Über die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“
Bisher erschienen in der Wissenschaftlichen Schriftenreihe der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“


Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, Berlin; seit 2006 für eine bessere Bildung von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik engagiert


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.