Buch, Deutsch, Band 3, 332 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 980 g
Aspekte der Propaganda unter Mussolini
Buch, Deutsch, Band 3, 332 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 980 g
Reihe: Studies in Theory and History of Photography
ISBN: 978-3-05-006098-9
Verlag: De Gruyter
die Fotomontage wird in dieser Publikation zum ersten Mal als Propagandamittel im Faschismus von offizieller wie von privater und kommerzieller Seite erforscht. Die Publikation behandelt das bislang höchstens marginal erwähnte Thema anhand von zahlreichen, auch bislang unbekannten Beispielen aus den 1930er Jahren, die in den Zusammenhang kultureller und politischer Ereignisse in Italien gestellt werden.
Die analysierten Fotomontagen werden in ihrer historischen Bedingtheit erfasst, die Lektüre der Bilder erfolgt in der Verbindung von politischer Ikonografie mit der Ikonologie als historisch-hermeneutischer Methode sowie der Rezeptionsästhetik. Die Publikation erschließt so den Sinn zahlreicher Fotomontagen in Ausstellungen, in der Architektur, in Zeitschriften und in der Werbung jener Zeit. Darüber hinaus erlaubtsie neue Erkenntnisse zu den Themen und Mechanismen der faschistischen Propaganda.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Propaganda & Kampagnen, Politik & Medien
- Geisteswissenschaften Kunst Fotografie Fotografie: Geschichte und Sammlungen
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Ideologien Faschismus, Rechtsextremismus
- Geisteswissenschaften Kunst Fotografie Spezielle Techniken in der Fotografie