E-Book, Deutsch, Band 29, 250 Seiten
Reihe: Edition Schulsport
Balz / Mergelkuhl / Kastrup Gesundheitsförderung im Schulsport
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8403-1148-2
Verlag: Meyer & Meyer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele
E-Book, Deutsch, Band 29, 250 Seiten
Reihe: Edition Schulsport
ISBN: 978-3-8403-1148-2
Verlag: Meyer & Meyer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der vorliegende Band beschäftigt sich mit Fragen und Vorschlägen zur Gesundheitsförderung im Schulsport. Unser Band gliedert sich in drei große Teile, die mit jeweils fünf bis sechs Kapiteln zuerst wichtige "Grundlagen der Gesundheitsförderung" systematisch beleuchten, dann zentrale "Themenfelder der Gesundheitsförderung im Schulsport" differenziert ausweisen und schließlich konkrete "Praxisbeispiele zur Gesundheitsförderung im Schulsport" exemplarisch darlegen.
Gesundheitsförderung ist aus dem Schulsport - gestern wie heute - nicht wegzudenken. In bildungspolitischer Hinsicht wurden und werden gesundheitliche Argumente zur Legitimation genutzt; in fachdidaktischer und curricularer Sicht ist die Gesundheitsförderung als schulische Aufgabe und fachliche Perspektive fest verankert; in schulorganisatorischer und schulsportpraktischer Sicht lässt sich eine deutliche Integration gesundheitsrelevanter Facetten in Schulprofile und Schulprogramme, in schuleigene Lehrpläne und realisierte Unterrichtsvorhaben beobachten.
Daher geht es uns in diesem Band nicht darum zu zeigen, dass eine Gesundheitsförderung im Schulsport wichtig ist, sondern um die weiterführende Frage, wie diese Gesundheitsförderung (zeitgemäß) ausgestaltet werden kann und soll. Wir wollen so zu einer didaktisch-methodischen Präzisierung und Konkretisierung der Gesundheitsförderung im Schulsport beitragen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhalt;6
3;Vorwort der Herausgeber „Edition Schulsport“;11
4;1 Einfu?hrung;13
5;2 Grundlagen der Gesundheitsförderung;19
5.1;2.1 Gesundheit und Gesundheitsförderung;19
5.1.1;2.1.1 Zum Verständnis von Gesundheit;20
5.1.2;2.1.2 Der salutogenetische Ansatz nach A. Antonovsky;22
5.1.3;2.1.3 Gesundheitsförderung nach E. Beckers;24
5.2;2.2 Beiträge des Sports zur Gesundheit;29
5.2.1;2.2.1 Beiträge des Sports zur Gesundheit sind elementar;30
5.2.2;2.2.2 Beiträge des Sports zur Gesundheit sind mehrdimensional;32
5.2.3;2.2.3 Beiträge des Sports zur Gesundheit sind ambivalent;34
5.3;2.3 Schu?lergesundheit;39
5.3.1;2.3.1 Voraussetzungen der Schu?ler: Gesundheitsverständnis, Gesundheitsmotiv und Gesundheitsstatus;39
5.3.2;2.3.2 Fazit;50
5.4;2.4 Zur Gesundheit von Sportlehrkräften;57
5.4.1;2.4.1 Anforderungen und Belastungen im Sportlehrerberuf;58
5.4.2;2.4.2 Ressourcen und Bewältigung im Sportlehrerberuf;71
5.4.3;2.4.3 Gesundheitliche Situation von Sportlehrkräften;73
5.4.4;2.4.4 Fazit;75
5.5;2.5 Gute gesunde Schule;81
5.5.1;2.5.1 Gute gesunde Schule – Charakteristik;81
5.5.2;2.5.2 Ein Beispiel: die Gute gesunde HCA-Schule;86
5.5.3;2.5.3 Reflexionen zum Werdegang der Guten gesunden HCA-Schule;98
6;3 Themenfelder der Gesundheitsförderung im Schulsport;106
6.1;3.1 Gesundheitspädagogische Perspektivierung;106
6.1.1;3.1.1 Zur Genese der Gesundheitsperspektive;106
6.1.2;3.1.2 Zur Aktualität der pädagogischen Perspektive;108
6.1.3;3.1.3 Zur Perspektivierung der Gesundheitskompetenz;110
6.1.4;3.1.4 Zwischenbilanz;113
6.2;3.2 Gesundheit testen (und trainieren) lernen;116
6.2.1;3.2.1 Gesundheit testen – ja, aber was gehört dazu?;117
6.2.2;3.2.2 Wie kann das Testen und Trainieren von Gesundheit im Sportunterricht thematisiert werden?;120
6.2.3;3.2.3 Fazit;123
6.3;3.3 Befindlichkeiten reflektieren und verbessern;126
6.3.1;3.3.1 Die Dimensionen der Befindlichkeit;128
6.3.2;3.3.2 Möglichkeiten zur Thematisierung von Befindlichkeit im Sportunterricht;134
6.4;3.4 Unterrichtsvorhaben gesundheitlich akzentuieren;140
6.4.1;3.4.1 Praxisnahe Zugänge zur biologischen Funktionsfähigkeit;142
6.4.2;3.4.2 Praxisnahe Zugänge zur soziokulturellen Leistungsfähigkeit;143
6.4.3;3.4.3 Praxisnahe Zugänge zur individuellen Gestaltungsfähigkeit;144
6.5;3.5 Gesundheit fächeru?bergreifend unterrichten;150
6.5.1;3.5.1 Fächeru?bergreifender Unterricht – eine Idee ohne Umsetzung?;151
6.5.2;3.5.2 Was ist fächeru?bergreifender Unterricht? Und wie kann er gestaltet werden?;155
6.5.3;3.5.3 Fazit;160
6.6;3.6 Gesundheitsförderung im Schulleben konkretisieren;165
6.6.1;3.6.1 Außerunterrichtlicher Schulsport, Bewegte Schule, Ganztag;165
6.6.2;3.6.2 Spektrum der Schulstufen und Schulformen;169
6.6.3;3.6.3 Schu?lerinnen und Schu?ler als Akteure;172
7;4 Praxisbeispiele zur Gesundheitsförderung im Schulsport;178
7.1;4.1 Ein Unterrichtsvorhaben zur „Sensibilisierung der Wahrnehmung“;178
7.1.1;4.1.1 Beschreibung des Unterrichtsvorhabens;179
7.1.2;4.1.2 Fazit;188
7.2;4.2 „Ru?ckenschule reloaded“ – ein Unterrichtsvorhaben;191
7.2.1;4.2.1 Voru?berlegungen zur Konzeption des Unterrichtsvorhabens;191
7.2.2;4.2.2 Darstellung der längerfristigen Unterrichtszusammenhänge;194
7.2.3;4.2.3 Rahmenbedingungen fu?r das Unterrichtsvorhaben;194
7.2.4;4.2.4 Ziele des Unterrichtsvorhabens;194
7.2.5;4.2.5 Methodisch-didaktische Rahmung des Unterrichtsvorhabens;196
7.2.6;4.2.6 Darstellung des Unterrichtsvorhabens;199
7.2.7;4.2.7 Kritische Betrachtung des Unterrichtsvorhabens;211
7.3;4.3 Fitness-(Tests) im Test – Gesundheitsförderung fächeru?bergreifend;224
7.3.1;4.3.1 Fitnesstests erfahren und einschätzen;224
7.3.2;4.3.2 Fitness – eine Frage der Definition;228
7.3.3;4.3.3 Tests im Testverfahren;232
7.3.4;4.3.4 Testentwicklung;237
7.3.5;4.3.5 Fazit;240
7.4;4.4 Rollstuhlbasketball in der Schule;249
7.4.1;4.4.1 Beschreibung des Unterrichtsvorhabens;249
7.4.2;4.4.2 Darstellung der einzelnen Unterrichtseinheiten;254
7.4.3;4.4.3 Fazit;259
7.5;4.5 Gesundheit im Schulleben – ein Beispiel;262
7.5.1;4.5.1 Der Anfang – oder was bedeuten GimS und Opus?;263
7.5.2;4.5.2 Konkrete Umsetzung;264
7.5.3;4.5.3 Ausblick;271
8;Bildnachweis;275