Buch, Deutsch, 475 Seiten, Book, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
mit CD-ROM
Buch, Deutsch, 475 Seiten, Book, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-8274-1415-1
Verlag: Spektrum Akademischer Verlag
(Autor)
Helmut Balzert
(Titel)
Objektorientierte Programmierung mit Java 5
(USP)
> Mit 10-stündigem e-learning Kurs "Schnelleinstieg Java" inkl. 50 Tests zum Buch und Installationsanleitung
(copy)
Dieser Titel vermittelt Ihnen die Grundlagen der Objektorientierten Programmierung mit Java 5. Neben den Programmierkonzepten wird die systematische Vorgehensweise von der Objektorientierten Analyse über den Objektorientierten Entwurf hin zum objektorientierten Programm an praktischen Beispielen gezeigt. Für die Modellierung wird die UML 2 verwendet - der Industriestandard.
Das Buch kann zur Vorlesungsbegleitung, zum Selbststudium und
zum Nachschlagen verwendet werden.
Bonus: 10-stündiger e-learning-Kurs Schnelleinstieg Java inkl. 50 Tests zum Buch und Installationsanleitungen
(Störer)
mit CD ROM
(Biblio)
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort
LE 1 1 Einführung - Computersysteme und Informatik
1 Einführung
1.1 Aufbau und Funktionsweise eines Computersystems
1.2 Auf dem Weg zum objektorientierten Programmieren
1.3 Gliederung und Aufbau dieses Buches
LE 2 1 Einführung - Internet, Web und HTML
1.4 Das Internet
1.5 Dienste im Internet
1.6 Das World Wide Web (WWW)
1.7 Die Sprachen HTML und XHTML
1.8 Fallstudie: Die Firma ProfiSoft im Internet
LE 3 2 Grundlagen der Programmierung - Einführung
2 Grundlagen der Programmierung
2.1 Programm, Programmieren, Programmiersprachen
2.2 Java-Applets und ihre Einbindung in HTML
2.3 Compiler, Interpreter und Programmierumgebungen
2.4 Das erste Java-Programm: "Hello World"
LE 4 2 Grundlagen der Programmierung - Objekte und Klassen (Teil 1)
2.5 Zuerst die Theorie: Objekte und Klassen
2.6 Dann die Praxis: Objekte und Klassen in Java
LE 5 2 Grundlagen der Programmierung - Objekte und Klassen (Teil 2)
2.7 Assoziationen und Kardinalitäten
2.8 Zur Software-Technik: Integrierte Dokumentation, Verbalisierung, Schreibtischtest, CASE
LE 6 2 Grundlagen der Programmierung - Ereignisse und Attribute
2.9 Einführung in die Ereignisverarbeitung
2.10 Attribute und ihre Typen
LE 7 2 Grundlagen der Programmierung - Operationen
2.11 Operationen und ihre Parameter
2.12 Einführung in die Grafik-Programmierung in Java
LE 8 2 Grundlagen der Programmierung - Kontrollstrukturen
2.13 Kontrollstrukturen
LE 9 2 Grundlagen der Programmierung - Vererbung und Polymorphismus
2.14 Zuerst die Theorie: Vererbung
2.15 Dann die Praxis: Vererbung in Java
LE 10 2 Grundlagen der Programmierung - Schnittstellen, Pakete, Ereignisse
2.16 Schnittstellen
2.17 Pakete
2.18 Die Java-Ereignisverarbeitung im Detail
LE 11 2 Grundlagen der Programmierung - Datenstrukturen
2.19 Datenstrukturen
LE 12 2 Grundlagen der Programmierung - Persistenz
2.20 Persistenz und Datenhaltung
Index