Bannour / Grabs / Vogl | Follow me! | Buch | 978-3-367-10499-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 536 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 231 mm, Gewicht: 973 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Bannour / Grabs / Vogl

Follow me!

Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok und Co. Das Standardwerk im Digital Marketing. Neue 7. Auflage
7. Auflage 2025
ISBN: 978-3-367-10499-4
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok und Co. Das Standardwerk im Digital Marketing. Neue 7. Auflage

Buch, Deutsch, 536 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 231 mm, Gewicht: 973 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-367-10499-4
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Der bewährte Begleiter durch die Welt des Social Media Marketings, jetzt in neuer, aktualisierter Auflage! Unsere Social-Media-Marketing-Expertinnen und -Experten zeigen dir, dass es für Unternehmen jeder Branche und jeder Größe lohnenswert ist, in Social Media aktiv zu werden. 'Follow me!' liefert dir praktische Tipps mit zahlreichen Best Practices sowie Praxiseinblicken und Erfahrungswerten von geübten Social Media Managern. Inklusive Strategien zum mobilen Marketing, Empfehlungsmarketing, Crowdsourcing, Rechtstipps u. v. m.

Aus dem Inhalt:

- Social-Media-Strategien

- Alle wichtigen deutschsprachigen Plattformen im Überblick (Facebook, Instagram, TikTok, YouTube u.v.m

- Podcasts und (Unternehmens-)Blogs

- Aktuelle Trends im Social Media Marketing

- Social Media Advertising

- Social Media Monitoring und Erfolgsmessung

- Reputation Management, Community Management und Shitstorms

- Innovationsmanagement und Crowdsourcing

- Influencer und Blogger

- Social Media Tools & Nutzung von KI

- Social Search & Social Commerce

- Storytelling & Viral Videos

Die Fachpresse zur Vorauflage:

MoinMoje: 'Der Titel ist das deutschsprachige Standardwerk zu diesem Thema.'

DigitalPHOTO: 'Das Buch geht sehr analytisch vor und hilft, die richtige Ansprache für Ihr Zielpublikum zu finden. Eine nützliche Lektüre.'

Bannour / Grabs / Vogl Follow me! jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Über dieses Buch. 21

  1.  Social Media: Pflicht oder Kür?. 27

       1.1. Social Media sind Marketing-Must-haves. 27

       1.2. Wie soziale Medien die Medienlandschaft beeinflussen. 29

       1.3. Markenbekanntheit, Kundengewinnung, Sales: Wofür du Social Media einsetzen kannst. 31

       1.4. Was bringen Social Media für dein Unternehmen?. 35

       1.5. Die Marke im Social Web. 39

       1.6. Fazit. 42

  2.  Der Masterplan für Social Media: Strategie und Konzept. 43

       2.1. Die Executive Summary als Türöffner. 45

       2.2. Der digitale Fußabdruck: Eine Spurensuche. 48

       2.3. Marketingziele. 56

       2.4. Zielgruppen-DNA: So findest du deine perfekte Zielgruppe. 59

       2.5. Zentrale Handlungsfelder im Social Media Marketing. 67

       2.6. Mission erfüllt! We did it -- or did we not?. 80

  3.  Social Media in der Praxis. 85

       3.1. Planung: Die richtige Plattform finden. 85

       3.2. Das Business-Portfolio. 88

       3.3. Assets: Was ist das und wie nutzt du sie?. 90

       3.4. Der sichere Aufbau von Accounts ist kein Hexenwerk. 93

       3.5. It's all about the story: So gelingt Storytelling. 96

       3.6. Smarte Content Creation. 100

       3.7. Woher gute Ideen nehmen? So gelingt die Recherche für Social Media. 102

       3.8. Content Recycling und Repurposing. 103

       3.9. Redaktion und Abläufe. 104

       3.10. Automatisierung durch KI. 105

       3.11. Erfolgsmessung. 108

       3.12. Social Media Marketing: Mehr als nur ein Beruf. 115

       3.13. Bildung und Karrierewege. 121

  4.  Community Management: Social Media sind keine Einbahnstraße. 125

       4.1. Community Management nebenbei erledigen?. 125

       4.2. Nur wer richtig zuhört, gewinnt!. 128

       4.3. Krisen im Community Management: Ein Sturm zieht auf. 134

       4.4. Shitstorm ahoi! Oder: Angst hat nur der Unvorbereitete. 135

       4.5. Tipps und Tricks für effektives Community Management. 140

       4.6. Emotionale Belastungssituationen sind eine Gefahr!. 142

  5.  Von Planung bis Analyse: Die besten Tools für deinen Workflow. 145

       5.1. Projektmanagement. 145

       5.2. Recherche. 147

       5.3. Content Creation. 154

       5.4. Redaktion und Planung. 160

       5.5. Reporting und Analyse. 165

       5.6. Hardware. 167

  6.  Wie Facebook heute Beziehungen stärkt. 169

       6.1. Meta, die Mutter aller Social Networks und ein globaler Konzern. 170

       6.2. Facebook-Nutzer: Wer steckt hinter den Profilen?. 172

       6.3. Das Potenzial von Facebook: So nutzt du die Plattform strategisch. 173

       6.4. Das Facebook-Einmaleins. 177

       6.5. Facebook-Content, der ankommt. 187

       6.6. Tipps für Publishing und Community Management. 195

       6.7. Meta Verified: Mehr Vertrauen und Sichtbarkeit für Unternehmen. 196

       6.8. Facebook-Werbeanzeigen. 197

       6.9. Facebook-Seitenstatistiken (Insights). 215

       6.10. Fazit. 215

  7.  Instagram als Bühne für visuelle Geschichten. 217

       7.1. Instagram: Nutzer und Zahlen. 219

       7.2. Warum du auf Instagram aktiv sein solltest. 221

       7.3. Der Instagram-Account. 224

       7.4. Instagram Content. 229

       7.5. Instagram Shopping: From Likes to Sales. 245

       7.6. Instagram-Erfolg messen. 247

       7.7. Instagram-Anzeigen. 249

       7.8. Instagram Tool Tips. 254

       7.9. KI als Power-up im Instagram-Marketing. 255

       7.10. Threads. 258

       7.11. Fazit. 260

  8.  Warum Messenger Marketing verbindet. 263

       8.1. Social Media ziehen an, Messenger halten fest: Wo User ihre Zeit wirklich verbringen. 264

       8.2. Sicherer Austausch: Messenger-Marketing und Datenschutz im DACH-Raum. 267

       8.3. Was man mit Messenger-Marketing erreichen kann. 269

       8.4. WhatsApp: Die Kommunikationszentrale im Messenger-Marketing. 271

       8.5. Facebook Messenger. 279

       8.6. Chatbots: Die Kommunikation der Zukunft. 283

       8.7. Alternative Messaging-Dienste. 287

       8.8. Fazit. 290

  9.  YouTube als Heimat für Longform-Content. 291

       9.1. Social Video ist das neue Fernsehen. 293

       9.2. Was du mit Social Video erreichen kannst. 293

       9.3. Ideenschlagabtausch mit KI. 294

       9.4. Virale Video-Kampagnen. 298

       9.5. YouTube: Der Kanal. 302

       9.6. Der YouTube-Kanal: Die Videozentrale. 304

       9.7. YouTube-Werbung. 313

       9.8. Fazit. 316

10.  So gelingt erfolgreiches Marketing mit TikTok. 317

       10.1. TikTok-Nutzerzahlen und Nutzung. 319

       10.2. TikTok-Grundlagen. 322

       10.3. Auf TikTok starten. 326

       10.4. #TikTokMadeMeBuyIt: Social Commerce auf TikTok. 330

       10.5. TikTok-Creator. 332

       10.6. TikTok Creators Fund. 333

       10.7. TikTok Analytics. 334

       10.8. TikTok Advertising. 334

       10.9. Trending Topics und Erfolgsgeschichten. 338

       10.10. Fazit. 339

11.  Boards, Pins und Ideen: Erfolgreiches Marketing auf Pinterest. 341

       11.1. Wie funktioniert Pinterest?. 345

       11.2. How to Pinterest. 347

       11.3. Werbung auf Pinterest. 356

       11.4. Pinterest Analytics. 359

       11.5. Social Commerce. 360

       11.6. Fazit. 361

12.  X im Marketingmix nutzen. 363

       12.1. X als Unternehmenskanal?. 364

       12.2. X-Account-Grundlagen. 369

       12.3. X Tools. 374

       12.4. Der erste Post auf X. 374

       12.5. Werbung auf X. 375

       12.6. X Analytics. 376

       12.7. Fazit. 377

13.  LinkedIn und XING als Netzwerke für Profis. 379

       13.1. Die Vorteile der Business-Netzwerke. 380

       13.2. LinkedIn oder XING -- oder beides?. 381

       13.3. Basis- oder Premium-Account. 383

       13.4. Das Personenprofil. 384

       13.5. LinkedIn. 387

       13.6. XING. 400

       13.7. Aktiv in Gruppen: Wie du dich ins Gespräch bringst. 402

       13.8. Content für Business-Netzwerke. 403

       13.9. Fazit. 404

14.  Up & Trending: Weitere Plattformen. 407

       14.1. Snapchat. 407

       14.2. Twitch. 408

       14.3. BeReal. 409

       14.4. Reddit. 409

       14.5. Clubhouse. 410

       14.6. Ausblick: Was bringt die Zukunft der Social-Media-Landschaft?. 410

15.  So bist du mit Podcasts erfolgreich. 411

       15.1. Vom Hype zum Trend zum festen Baustein. 412

       15.2. How to Podcast. 418

       15.3. Fazit. 430

16.  Authentisches Storytelling mit (Corporate) Blogs. 431

       16.1. Im Schatten von Instagram, YouTube und Co.?. 432

       16.2. Warum du oder dein Unternehmen bloggen sollte. 432

       16.3. Die verschiedenen Blog-Arten. 435

       16.4. Inhalte für einen Blog finden. 437

       16.5. Corporate-Blogs. 443

       16.6. Das technische Fundament eines Blogs. 446

       16.7. So machst du deinen Blog bekannt. 449

       16.8. Blog-SEO: So werden deine Inhalte gefunden. 450

       16.9. Fazit. 452

17.  Social Ads effektiv nutzen. 453

       17.1. Kampagnenziele und Optimierungen: Deine Social Media Roadmap. 454

       17.2. Schuss ins Schwarze: Targeting im Social Advertising. 459

       17.3. Vorsicht Falle! Advertising unterliegt Regeln. 468

       17.4. Budgets werden kalkuliert, nicht ausgewürfelt!. 469

       17.5. Tracking und Erfolgsmessung: Behalte den Überblick. 474

       17.6. Fazit. 478

18.  Influencer und Blogger Relations. 481

       18.1. Influencer und Blogger: zwei Seiten einer Medaille. 482

       18.2. Influencer: Meister der Aufmerksamkeit. 483

       18.3. Blogger: Hüter des Vertrauens. 488

       18.4. Blogger und Influencer: Ein strategisches Dream-Team. 494

       18.5. Wie Influencer und Blogger Geld verdienen. 496

       18.6. Wo und wie findest du die passenden Blogger und Influencer?. 500

       18.7. Zusammenarbeit und Kooperationen: So gelingt es. 502

       18.8. Sind KI-Personas die besseren Influencer?. 509

       18.9. Corporate Influencer: Authentische Markenbotschafter. 510

       18.10. Fazit. 513

19.  Wohin geht die Reise? Social Media -- ein Ausblick. 515

       19.1. Authentizität zuerst. 515

       19.2. Vertikale Inhalte. 515

       19.3. Kurzvideos. 516

       19.4. Social Media sind nicht nur Instagram und Facebook. 516

       19.5. Social Media Customer Journey. 516

       19.6. Social Commerce. 517

       19.7. Chatbots. 518

       19.8. Content-Recycling. 518

       19.9. Sinkende organische Reichweiten. 519

       19.10. Premium Social Media. 520

       19.11. Künstliche Intelligenz. 520

       19.12. Fazit. 521

  Über die Autor*innen. 523

  Index. 527


Ulbing-Sommeregger, Olivia
Olivia Ulbing-Sommeregger ist Absolventin der FH Hagenberg in Kommunikation, Wissen & Medien und Gründerin des Digital Studios 'oha! digital' in Salzburg. Nach Projekten für renommierte Marken wie Puma, Durex und Red Bull konzentriert sie sich heute darauf, Unternehmen mit strategischem Online Marketing zu echten Ergebnissen zu führen – abseits von reinen Vanity Metrics. Besonders begeistert sie der rasante Fortschritt der KI, die sie gezielt einsetzt, um Social Media Marketing innovativ und effizient zu gestalten. Als ehemalige Studentin, die selbst mit dem Follow me Buch arbeitete, ist es ihr Antrieb, der nächsten Generation ein aktuelles, praxisnahes Fachbuch zu bieten. Ihr Ziel: Social Media nicht nur als Trend zu sehen, sondern als messbares Tool für nachhaltigen Erfolg.

Urbanek, Viktoria
Viktoria Urbanek ist begeisterte Social Media Managerin, Content Creator, (SEO) Texterin und noch vieles mehr. Sie studierte Marketing und Vertrieb im In- und Ausland und begann währenddessen ihre ersten Schritte im Web und auf Social Media als Reisebloggerin und -journalistin. So etablierte sich ihr Trachtenhut als Markenzeichen. „Als Frau mit dem Hut“ hat sie sich vor allem im Tourismus, aber auch im EPU- und KMU-Bereich einen Namen gemacht. Zu ihren Stopps gehörten renommierte österreichische Marken wie Austrian Airlines und Manner. Viktoria ist seit mehr als 10 Jahren selbstständig und unterstützt mit ihrem Team Kunden von der Strategie bis hin zur Konzeption und High-Performance-Kampagne. Sie ist leidenschaftliche Dozentin und Trainerin und teilt ihr Wissen zu Social Media und Canva unter anderem am Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) und anderen Institutionen im deutschsprachigen Raum.

Bannour, Karim-Patrick
Karim-Patrick Bannour befasst sich seit 25 Jahren beruflich mit dem Internet und machte sich 2009 mit seiner eigenen Social-Media-Agentur viermalvier.at selbständig. Gemeinsam mit seinem Team unterstützt er große Konzerne genauso wie kleine Unternehmen, Marken und Organisationen aus allen Branchen bei ihren Social Media Aktivitäten. 2016 gründete er die Amazon-Agentur "MarktPlatz1" und unterstützt Marken und Unternehmen beim Verkauf auf Amazon, eBay und Co. Er hält zahlreiche Vorträge, Seminare und Workshops und ist Gastdozent auf mehreren Universitäten und Fachhochschulen.

Edelberg, Markus
Markus Edelberg ist ein Pionier im Digital Marketing und Dozent am renommierten Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie (SIB) sowie an der SMA Swiss Marketing Academy. Strategisches Social-Media- und Content-Marketing gehören zu seinen Kernkompetenzen. Seine vielseitige Karriere umfasst Erfahrungen in Non-Profit-Organisationen ebenso wie im medizinischen B2B-Bereich, im Sport- und Wellness-Sektor und als Senior Consultant bei der Hutter Consult AG. Als Autor fokussiert er sich auf ganzheitliche Marketingstrategien.

Grabs, Anne
Anne Grabs ist seit 12 Jahren Social-Media-Strategin. Bei ihren Konzepten geht es immer um kreative Ideen und Inhalte, die bei den Usern gut ankommen und für mehr Engagement mit Marken und Dienstleistungen sorgen. Sie betreut sowohl bekannte Consumer Brands und B2B-Kunden als auch Start-ups.

Vogl, Elisabeth
Elisabeth Vogl ist seit 2012 Geschäftsführerin der Salzburger Agentur viermalvier. Sie studierte Kommunikationswissenschaften an den Universitäten in Salzburg und Málaga, mit den Schwerpunkten Audivision und neue Informations- und Kommunikationstechnologien am ICTS Center in Salzburg. Erste Einblicke in die Welt des Social Webs sammelte Lilli bei Unternehmen in der Marketing- und Online-Branche. Mit einer Potentialanalyse von Web 2.0-Applikationen im Tourismus schloss sie ihr Studium an der Paris-Lodron-Universität Salzburg ab und kümmerte sich fortan bei den Salzburger Nachrichten um die lokale Berichterstattung im Internet und Social Media.



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