E-Book, Deutsch, 224 Seiten
Barceló Das Römische Reich im religiösen Wandel der Spätantike
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7917-7004-8
Verlag: Behr's Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kaiser und Bischöfe im Widerstreit
E-Book, Deutsch, 224 Seiten
ISBN: 978-3-7917-7004-8
Verlag: Behr's Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Alte Geschichte & Archäologie Geschichte der klassischen Antike Römische Geschichte
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Kirchengeschichte Frühes Christentum, Patristik, Christliche Archäologie
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Alte Geschichte & Archäologie Geschichte der klassischen Antike Spätantike
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christentum/Christliche Theologie Allgemein Christentum und Gesellschaft, Kirche und Politik
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Buchinfo;2
3;Titel;3
4;Impressum;4
5;Inhalt;5
6;Vorwort;9
7;Einleitung;13
8;I. Kapitel - Vorgeschichte: Bu?ndnisse der Kaiser Valerian und Diocletian mit der traditionellen Religion;19
8.1;1. Bu?rgerverband als Kultgemeinschaft;19
8.2;2. Kultische Identitäten in der Krise;24
8.3;3. Das tetrarchische Experiment;30
8.4;4. Zwischen Legitimationsdruck und Ausnahmezustand;31
8.5;5. Vom Versammlungsraum zur Kirche – Symbol einer Metamorphose;34
9;II. Kapitel - Constantin und sein Gott – Eingliederung des Christuskults in den römischen Staat;39
9.1;1. Vision und Aneignung;39
9.2;2. Wechselnde Herrschaftsideologien;42
9.3;3. Warum Christus?;46
9.4;4. Folgen der Parteinahme;50
10;III. Kapitel - Die Stunde der Bischöfe;53
10.1;1. Zur Bedeutung des Bischofsamts;53
10.2;2. Die Synoden von Rom (313) und Arles (314);57
10.3;3. Klerikales Selbstbewusstsein;58
10.4;4. Das Konzil von Nicaea (325);60
10.5;5. Welcher Platz gebührt dem Kaiser in der Kirche?;64
11;IV. Kapitel - Diskurs über das Göttliche – Christliche Potentaten im Wettstreit um die theologische Deutungshoheit;69
11.1;1. Machtkämpfe: Eusebios, Athanasios und Constantin;69
11.2;2. Athanasios zwischen Constans und Constantius II.;73
11.3;3. Die Synode von Serdica (343);76
11.4;4. Verpasster Ausgleich: Die Synoden von Arles (353) und Mailand (355);78
11.5;5. Dogmatische Sonderwege;80
11.6;6. Die Synode von Sirmium (358);81
11.7;7. Kaiserliche Autokratie: Die Synoden von Rimini (359), Seleukia (359) und Constantinopel (360);83
12;V. Kapitel - Sakralkunst als Spiegel des religiösen Wandels;89
12.1;1. Vom schwierigen Umgang mit Christusdarstellungen;89
12.2;2. Christliche Sakralbauten;96
13;VI. Kapitel - Verspäteter Weckruf – Julians heidnische Restauration;101
13.1;1. Religionspolitische Antagonismen;101
13.2;2. Anspruch und Scheitern des julianischen Programms;103
14;VII. Kapitel - Entzauberung der Tradition – Von der Göttlichkeit zur Gottesnähe der Imperatoren;111
14.1;1. Henotheistische und monotheistische Kultoptionen;111
14.2;2. Herrscherverehrung als Relikt der Machtinszenierung;116
14.3;3. Christliche Einstellungen zum Kaiserkult;120
15;VIII. Kapitel - Erzwingung der Rechtgläubigkeit;129
15.1;1. Machtbewusstsein kirchlicher Amtsträger;129
15.2;2. Ambrosius, Symmachus, Gratian und Valentinian II.;134
15.3;3. Theodosius und die Verordnung der Glaubenseinheit;138
15.4;4. Theodosius und Ambrosius;141
15.5;5. Von heidnischen und christlichen Herrschern;146
16;IX. Kapitel - Zerfall der religiösen Autorität des Kaisertums;155
16.1;1. Verlust richterlicher und militärischer Kompetenzen;155
16.2;2. Schwindendes religiöses Charisma;158
16.3;3. Demontage der Kaisermacht im Westreich;161
16.4;4. Klerikalisierung der Kirchenpolitik;164
17;X. Kapitel - Monophysiten gegen Dyophysiten;171
17.1;1. Theodosius II., Pulcheria, Athenais, Nestorios und Kyrill;171
17.2;2. Von der „Räubersynode von Ephesos“ (449) zum Konzil von Chalkedon (451);175
17.3;3. Anatomie der Kirchenspaltung: Eine Brücke zum Islam?;178
18;Nachwort;183
19;Anmerkungen;185
20;Quellenverzeichnis;204
21;Literatur in Auswahl;206
22;Namensregister;218
23;Bildnachweis;220