Baringhorst / Kneip / März | Politik mit dem Einkaufswagen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 394 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Medienumbrüche

Baringhorst / Kneip / März Politik mit dem Einkaufswagen

Unternehmen und Konsumenten als Bürger in der globalen Mediengesellschaft

E-Book, Deutsch, 394 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Medienumbrüche

ISBN: 978-3-8394-0648-9
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Eine gegenseitige Durchdringung von Zivilgesellschaft und Markt manifestiert sich in der Politisierung des Konsums und der Selbstinszenierung von Unternehmen als sozial verantwortliche Bürger. Dies wirft grundlegende Fragen zur Neubestimmung von Bürgerschaftskonzepten und zur Erweiterung des Handlungsrepertoires von Protestakteuren in spätmodernen Konsumgesellschaften auf. Dabei fungieren (neue) Medien sowohl als Vermittler unternehmerischen Engagements als auch als Plattform für die Ausbildung neuer Protestformen. Der Band liefert einen Beitrag zur aktuellen Diskussion und versammelt Perspektiven von Wissenschaftlern und Praktikern.
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Weitere Infos & Material


März, Annegret
Annegret März ist wissenschaftliche Hilfskraft im Teilprojekt 'Protest- und Medienkulturen im Umbruch. Transnationale Corporate Campaigns im Zeichen der digitalen Kommunikation' des FK 615 'Medienumbrüche' an der Universität Siegen.

Baringhorst, Sigrid
Sigrid Baringhorst (Prof. Dr. phil.) lehrt Politikwissenschaft an der Universität Siegen. Ihre Schwerpunkte sind Migrationspolitik und politische Kommunikation. Sie leitet das Teilprojekt 'Protest- und Medienkulturen im Umbruch. Transnationale Corporate Campaigns im Zeichen der digitalen Kommunikation' des FK 615 'Medienumbrüche' an der Universität Siegen.

Kneip, Veronika
Veronika Kneip ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt 'Protest- und Medienkulturen im Umbruch. Transnationale Corporate Campaigns im Zeichen der digitalen Kommunikation' des FK 615 'Medienumbrüche' an der Universität Siegen.

Niesyto, Johanna
Johanna Niesyto ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt 'Protest- und Medienkulturen im Umbruch. Transnationale Corporate Campaigns im Zeichen der digitalen Kommunikation' des FK 615 'Medienumbrüche' an der Universität Siegen.

Sigrid Baringhorst (Prof. Dr. phil.) lehrt Politikwissenschaft an der Universität Siegen. Ihre Schwerpunkte sind Migrationspolitik und politische Kommunikation. Sie leitet das Teilprojekt 'Protest- und Medienkulturen im Umbruch. Transnationale Corporate Campaigns im Zeichen der digitalen Kommunikation' des FK 615 'Medienumbrüche' an der Universität Siegen.
Veronika Kneip ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt 'Protest- und Medienkulturen im Umbruch. Transnationale Corporate Campaigns im Zeichen der digitalen Kommunikation' des FK 615 'Medienumbrüche' an der Universität Siegen.
Annegret März ist wissenschaftliche Hilfskraft im Teilprojekt 'Protest- und Medienkulturen im Umbruch. Transnationale Corporate Campaigns im Zeichen der digitalen Kommunikation' des FK 615 'Medienumbrüche' an der Universität Siegen.
Johanna Niesyto ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt 'Protest- und Medienkulturen im Umbruch. Transnationale Corporate Campaigns im Zeichen der digitalen Kommunikation' des FK 615 'Medienumbrüche' an der Universität Siegen.


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