Buch, Deutsch, 268 Seiten, Inklusive Onlineausgabe, Format (B × H): 149 mm x 212 mm, Gewicht: 354 g
Reihe: Heymanns Rechtspraxis
Buch, Deutsch, 268 Seiten, Inklusive Onlineausgabe, Format (B × H): 149 mm x 212 mm, Gewicht: 354 g
Reihe: Heymanns Rechtspraxis
ISBN: 978-3-452-28149-4
Verlag: Carl Heymanns Verlag
Die Neuauflage wurde vollständig überarbeitet und erheblich erweitert und ist auf dem Stand Juni 2014:
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Verstärkte Ausrichtung auf den alltäglichen Beratungsbedarf und auf spezielle Detailfragen von Praktikern im Medienbereich
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Grundlegende Kenntnisse des Titelschutzrechts in einem neuen Kapitel in Form von Fragen und Antworten
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Deutliche Erweiterung der Darstellung des Titelschutzrechts in anderen Ländern, insbesondere in Österreich und der Schweiz.
Die Diskussion der besonderen titelschutzrechtlichen Probleme, wie die Frage der Titelinhaberschaft oder das Verhältnis von Titel und Marke, soll durch die zweite Auflage weiter vertieft und angeregt werden.
Der Autor:
Dr. Patrick Baronikians ist Rechtsanwalt in München und kennt die typischen Fragen und Probleme aus der langjährigen Beratung von Medienunternehmen im Kennzeichenrecht.
Aus den Besprechungen:
»Insgesamt ist das Buch daher ohne Einschränkungen zu empfehlen, insbesondere da der Titelschutz in den Markenrechtskommentaren – ebenso wie in der Rechtsprechung – nur eine untergeordnete Rolle spielt, obwohl er unter anderem im Vergleich zu Marken gleichwertig ist. Das Werk von Baronikians trägt hoffentlich dazu bei, der Bedeutung dieses gesetzlichen Schutzrechts noch mehr Ausdruck zu verleihen.«
Rechtsanwalt Askan Deutsch, LLM. (SLU), Attorney-at-Law (New York), Hamburg, in: GRUR 2015, 1182
»Kein Werk ohne Titel. Oder im Falle dieses Buches: Ein Werk für den Titel, noch dazu ein sehr gelungenes. Es bleibt daher zu hoffen, dass das Lehrbuch ausreichenden Absatz findet, damit Verlag und Autor auch die nächste Aktualisierung in Angriff nehmen.«
Dr. Friedrich Radmann, München, in: ZUM 2014, 1006
Zielgruppe
Anwälte im gewerblichen Rechtsschutz, Unternehmen, Verlage
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Medienrecht
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medienphilosophie, Medienethik, Medienrecht
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Gewerblicher Rechtsschutz Gewerblicher Rechtsschutz allg., Marken- und Kennzeichenrecht