Barricelli / Yildirim | Geschichtsbewusstsein - Geschichtskultur - Public History | Buch | 978-3-8471-1725-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 33, 405 Seiten, gebunden, Format (B × H): 160 mm x 238 mm, Gewicht: 709 g

Reihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik

Barricelli / Yildirim

Geschichtsbewusstsein - Geschichtskultur - Public History

Ein spannendes Verhältnis
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-8471-1725-4
Verlag: V & R Unipress GmbH

Ein spannendes Verhältnis

Buch, Deutsch, Band 33, 405 Seiten, gebunden, Format (B × H): 160 mm x 238 mm, Gewicht: 709 g

Reihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik

ISBN: 978-3-8471-1725-4
Verlag: V & R Unipress GmbH


Die Paradigmen der Geschichtsdidaktik und ihre Fragestellungen sind seit jeher stetigem Wandel unterworfen. Der Anpassungsdruck vergrößert sich im Augenblick durch Veränderungen in der politischen Kultur (Postkolonialismus, neue Fundamentalismen), soziale Umbrüche, die Digitalisierung aller Lebensbereiche. Antworten auf die sich damit der Disziplin stellende Fragen möchte dieser Band geben. Die Beiträge befassen sich mit der Formung und Bedeutung der alten Zentralkategorie des Geschichtsbewusstseins, welche die zunehmend diversen Lernendengruppen unserer Zeit einschließen muss, sowie mit Überlegungen zur Geschichtskultur zwischen Urteilsbildung und praktischem Handeln in der Gegenwart. Dazu wird Public History als partizipatorische Professionalität konzipiert, die ausdrücklich Digitalität und Geschichtsdiskurs vereint.

The paradigms of history didactics and its questions have been subjected to constant transformation ever since. The pressure to adapt currently increases due to changes in political culture (postcolonialism, new fundamentalisms), social transformation, and digitalisation of everyday life. This volume aims to provide answers to the questions that arise for this discipline. The contributions are concerned with both the creation and meaning of old categories of history awareness, which are obliged to include the growing number of diverse learners, as well as thoughts on history culture between judgment formation and present practices. Thus, Public History is designed as a participatory proficiency, which explicitly combines both digitality and history discourse.

Barricelli / Yildirim Geschichtsbewusstsein - Geschichtskultur - Public History jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Schwabe, Astrid
Dr. Astrid Schwabe ist Juniorprofessorin für Public History sowie historisches Lernen im Sachunterricht an der Europa-Universität Flensburg.

Yildirim, Lale
Lale Yildirim ist Professorin für Didaktik der Geschichte an der Universität Osnabrück und Vorstandsmitglied der Konferenz für Geschichtsdidaktik e.V. Ihre Forschungsschwerpunkte sind empirische Geschichtskulturforschung, historische Migrationsgeschichte sowie digital Public History und Selbstkonzepte von Lehrkräften.

Barricelli, Michele
Michele Barricelli ist Professor für Didaktik der Geschichte und Public History an der LMU München und Erster Vorsitzender der Konferenz für Geschichtsdidaktik e.V. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte umfassen das historische Lernen in der Migrationsgesellschaft, Nationalsozialismus und DDR im Geschichtsunterricht, digitale Zeitzeug*innenschaft.

Wagner, Helen
Helen Wagner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Barricelli, Michele
Michele Barricelli ist Professor für Didaktik der Geschichte und Public History an der LMU München und Erster Vorsitzender der Konferenz für Geschichtsdidaktik e.V. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte umfassen das historische Lernen in der Migrationsgesellschaft, Nationalsozialismus und DDR im Geschichtsunterricht, digitale Zeitzeug*innenschaft.

Bernhardt, Markus
Prof. Dr. Markus Bernhardt war nach dem Studium und der Promotion in Gießen elf Jahre im Schuldienst tätig. 2008 bis 2011 war er Professor für Neuere Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg. Seit 2011 ist er Professor für Geschichtsdidaktik an der Universität Duisburg-Essen und Schriftführer der KGD.

Yildirim, Lale
Lale Yildirim ist Professorin für Didaktik der Geschichte an der Universität Osnabrück und Vorstandsmitglied der Konferenz für Geschichtsdidaktik e.V. Ihre Forschungsschwerpunkte sind empirische Geschichtskulturforschung, historische Migrationsgeschichte sowie digital Public History und Selbstkonzepte von Lehrkräften.

Bernhard, Philipp
Philipp Bernhard ist Gymnasiallehrer (Geschichte/Englisch/Ethik) und war von 2015–2022 Doktorand am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der Universität Augsburg. Aktuell ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Erinnerungskultur der Universität Regensburg.

Thünemann, Holger
Holger Thünemann ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur an der Universität Münster. 2012 bis 2013 war er Professor für Geschichte und ihre Didaktik an der PH Freiburg, anschließend bis 2021 Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität zu Köln. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Geschichtskultur sowie der Denkmal- und Schulbuchforschung.

Körber, Andreas
Dr. Andreas Körber ist Professor für Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Didaktik der Geschichte und der Politik an der Universität Hamburg.

Brauer, Juliane
Dr. Juliane Brauer ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung im Forschungsbereich Geschichte der Gefühle.

John, Anke
Prof. Dr. Anke John lehrt Geschichtsdidaktik an der Universität Jena.

Bühl-Gramer, Charlotte
Prof. Dr. Charlotte Bühl-Gramer lehrt Geschichtsdidaktik an der Universität Erlangen-Nürnberg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.