Bauer | Die StVG-Novellen zum automatisierten und autonomen Fahren | Buch | 978-3-8005-1958-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 300 Seiten, BC, Format (B × H): 147 mm x 210 mm, Gewicht: 476 g

Reihe: RAW Schriftenreihe Recht - Automobil - Wirtschaft

Bauer

Die StVG-Novellen zum automatisierten und autonomen Fahren

Zur Verflechtung von nationalem, europäischem und internationalem Recht bei der Regulierung von Kraftfahrzeugen mit automatisierter oder autonomer Fahrfunktion
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8005-1958-3
Verlag: Fachm. Recht u.Wirtschaft

Zur Verflechtung von nationalem, europäischem und internationalem Recht bei der Regulierung von Kraftfahrzeugen mit automatisierter oder autonomer Fahrfunktion

Buch, Deutsch, 300 Seiten, BC, Format (B × H): 147 mm x 210 mm, Gewicht: 476 g

Reihe: RAW Schriftenreihe Recht - Automobil - Wirtschaft

ISBN: 978-3-8005-1958-3
Verlag: Fachm. Recht u.Wirtschaft


Für Hersteller und Mobilitätsanbieter ist neben der Genehmigung von Kraftfahrzeugen mit automatisierter bzw. autonomer Fahrfunktion vor allem deren rechtssicherer Betrieb von entscheidender Bedeutung.

Vor diesem Hintergrund untersucht der Autor die StVG-Novellen zum automatisierten und autonomen Fahren und ordnet die Regelungssystematik in den rechtlichen Kontext auf europäischer sowie völkerrechtlicher Ebene ein. Ein Schwerpunkt wird zunächst auf die trennscharfe Bestimmung des Anwendungsbereichs des mit der jeweiligen StVG-Novelle implementierten Regelungsregimes gelegt. Hierfür zeichnet der Autor den Weg von technischen Klassifizierungen hin zu den gesetzlichen Definitionen nach und vervollständigt seine Erwägungen durch einen Rechtsvergleich mit dem US-amerikanischen Recht der Bundesstaaten Kalifornien, Arizona sowie Florida. Bei der Darstellung des national ausgestalteten Verhaltensrechts einerseits und des europäisch harmonisierten Typgenehmigungsrechts andererseits, wird die enge Verflechtung von nationalem, europäischem und internationalem Recht aufgezeigt.

In einem nächsten Schritt identifiziert der Autor die mit der voranschreitenden Automatisierung einhergehende Verflechtung von Verhaltens- und Zulassungsrecht als besondere Herausforderung für die Regulierung von automatisierten Kraftfahrzeugen. Bei der Klärung von Lösungsoptionen für einen rechtssicheren Rechtsrahmen zieht der Autor auch Schlüsse für die Ausgestaltung von Normen auf nationaler Ebene der Mitgliedstaaten, um eine Rechtszersplitterung auf europäischer Ebene zu vermeiden.

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Zielgruppe


Unternehmen aus dem Bereich Automotive, Hersteller und Mobilitätsanbieter


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Severin Bauer ist Rechtsanwalt im Bereich Automotive und New Mobility bei der renommierten Wirtschaftskanzlei Noerr in Frankfurt am Main. Im Rahmen von Online-Beiträgen gibt er regelmäßig einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Bereich Fahrzeugautomatisierung und Fahrerassistenz.



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