Herausforderung an Manager und Ingenieure
Buch, Deutsch, 412 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 651 g
ISBN: 978-3-642-47613-6
Verlag: Springer
Produkthaftung - die Verantwortung f}r das verkaufte Produkt
betrifft Ingenieure, Naturwissenschaftler, aber auch
Unternehmer und Kaufleute. Ein sich explosionsartig
entwickelndes Rechtsgebiet mit erheblichen Anforderungen an
die Arbeit der Unternehmen, ihrer F}hrungskr{fte und
Mitarbeiter wird f}r diese Zielgruppen verst{ndlich
dargestellt, aufbereitet mit auswertbaren
Handlungsanweisungen f}r die Bew{ltigung t{glicher
praktischer Probleme, von der Konstruktion }ber Fertigung,
Kundendienst bis zu den unterschiedlichen Vertriebsformen.
H{ufig propagierte Modebewegungen werden auf ihre rechtliche
Bedeutung gepr}ft und (Irr-)Wege als solche begr}ndet
dargestellt, um Unternehmen und ihre F}hrungskr{fte vor
vorhersehbaren und vermeidbaren Fehlhandlungen zu warnen.
Als Gemeinschaftsdarstellung eines erfahrenen Autorenteams
werden praktische Erfahrungen einer der f}hrenden
Versicherungen ausgewertet, deren Aufgabe eine
(Ver-)Sicherung gegen unberechtigte Anspr}che ist.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
A Rechtliche Grundlagen.- 1 Grundbegriffe.- 2 Anspruchsgrundlagen der Produkthaftung.- 3 Haftung des Unternehmens für seine Mitarbeiter.- 4 Haftung des Mitarbeiters persönlich.- 5 Zusammenfassung: Wer haftet für wen?.- 6 Möglichkeiten der Risikominderung.- 7 Strafrecht.- B Allgemeine Auswirkungen auf die Unternehmen.- 1 Anforderungen an die Unternehmensorganisation.- 2 Die Qualitätsorganisation.- 3 Führungskräfte und Mitarbeiter.- 4 Theorie und Praxis in den Unternehmen.- 5 Schlußfolgerungen für die Unternehmen.- C Versicherbarkeit.- 1 Bedeutung und Funktion der Betriebshaftpflichtversicherung.- 2 Bedingungsumfang einer Betriebshaftpflichtversicherung.- 3 Besondere Risikobereiche.- 4 Deckungssummen.- 5 Einbeziehung ausländischer Tochtergesellschaften.- 6 Industrie-Straf-Rechtsschutzversichemng.