Buch, Deutsch, 397 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 1290 g
Reihe: Springer-Lehrbuch
Eine Einführung
Buch, Deutsch, 397 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 1290 g
Reihe: Springer-Lehrbuch
ISBN: 978-3-540-00041-9
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Das vorliegende Lehrbuch richtet sich vor allem an Studierende der Wirtschaftswissenschaften im Hauptstudium. Es hat zum Ziel, den Leser oder die Leserin bei der Entwicklung der Fähigkeit zu unterstützen, empirische Arbeiten „verstehen" und beurteilen zu können. Diese Fähigkeit ist für die Erstellung von Seminar- oder Diplomarbeiten ebenso wichtig, wie für die Lösung empirischer Probleme im Berufsleben oder die Beurteilung von eingebrachten Lösungsvorschlägen. Dieses Buch bedient sich vor allem grundlegender Methoden der angewandten Statistik und bietet somit gleichzeitig einen Einstieg in fortgeschrittenere Themen der Ökonometrie, wobei die formale Darstellung auf das absolut Notwendigste beschränkt bleibt. Des Weiteren werden alle Konzepte und Themen anhand illustrierender Beispiele vorgestellt.
Vorlesungsfolien sind als PDF auf Anfrage bei den Dozenten erhältlich.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Wirtschaftsstatistik, Demographie
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Ökonometrie
- Mathematik | Informatik Mathematik Stochastik Mathematische Statistik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Wirtschaftsmathematik und -statistik
Weitere Infos & Material
Wichtige Konzepte der Statistik – Eine Einführung.- Schätzen und Testen.- Deskriptive Analysen und Prognosen.- Einführung in die Kausalanalyse.- Das lineare Regressionsmodell.- Modellspezifikation.- Heteroskedastizität und das verallgemeinerte Regressionsmodell (GLS).- Ausgelassene Variablen und unbeobachtete Heterogenität.