Baumann / Becker / Laureys | Polemik im Dialog des Renaissance-Humanismus | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band Band 019, 324 Seiten

Reihe: Super alta perennis. Studien zur Wirkung der Klassischen Antike

Baumann / Becker / Laureys Polemik im Dialog des Renaissance-Humanismus

Formen, Entwicklungen und Funktionen
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8470-0486-8
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Formen, Entwicklungen und Funktionen

E-Book, Deutsch, Band Band 019, 324 Seiten

Reihe: Super alta perennis. Studien zur Wirkung der Klassischen Antike

ISBN: 978-3-8470-0486-8
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
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Polemisch geprägte Dialoge in lateinischer Sprache, dann zunehmend auch in den Volkssprachen gehören zweifellos zu den bevorzugten literarischen Ausdrucksformen, die das breite Spektrum zeitgenössischer Diskurse im Renaissance-Humanismus geprägt haben. Die Beiträgerinnen und Beiträger dieses Bandes eruieren aus latinistischer, romanistischer und anglistischer Perspektive charakteristische Formen und Funktionen polemischer Renaissancedialoge und zeichnen anhand prototypischer Beispiele ihre wesentliche Entwicklungslinien im Zeitraum zwischen 1350 und 1650 nach. Als wichtige Analysekategorien erweisen sich dabei das Verhältnis von Fiktionalität und Realität, von Oralität und Literarität, die Adressierung verschiedener Öffentlichkeiten und die zugrundeliegende Kommunikationssituation.
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Weitere Infos & Material


1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;7
5;Uwe Baumann / Arnold Becker / Marc Laureys (Bonn): Einleitung: Polemik im Dialog des Renaissance-Humanismus. Formen, Entwicklungen und Funktionen;7
5.1;Bibliographie;15
6;Wolfgang G. Müller (Jena): Prinzipien einer Poetik des Dialogs, dargestellt am Beispiel des Prosadialogs der englischen Renaissance;17
6.1;Das Problem;17
6.2;Die Renaissance als dialogisches Zeitalter;18
6.3;Der Dialog als humanistische Gattung;20
6.4;Dialog als allgemeines sprachliches Phänomen und als Gattung;21
6.5;Dialog und Konversation;24
6.6;Dialog und Traktat;24
6.7;Rezeption;25
6.8;Fiktionalität und Realität;27
6.9;Dialog: Die Problematik einer Gattungsdefinition;29
6.10;Zwei Dialoge von Sir Thomas Smith;31
6.11;Bibliographie;33
7;Carmen Cardelle de Hartmann (Zürich): Kirchenstreit und humanistischer Dialog: Piccolominis Libellus dialogorum;37
7.1;Bibliographie;59
7.1.1;1. Primärliteratur;59
7.1.2;2. Forschungsliteratur;60
8;Marc Laureys (Bonn): Competence matters: Grammar and Invective in Girolamo Balbi's Rhetor gloriosus;63
8.1;Bibliography;81
8.1.1;1. Sources;81
8.1.2;2. Secondary literature;82
9;Arnold Becker (Bonn): Strategien polemischer Positionierung in Huttens Dialogen;87
9.1;Dialogi novi;99
9.2;Huttens Selbstpositionierung in seinen polemischen Dialogen;100
9.3;Bibliographie;108
9.3.1;Primärliteratur;108
9.3.1.1;Übersetzungen:;108
9.3.1.2;Übersetzungen einzelner Dialoge:;108
9.3.2;Sekundärliteratur;108
10;Uwe Baumann (Bonn): Die humanistischen und kontroverstheologischen ‚Streitschriften` des Thomas Morus als ‚Polemische Dialoge`;111
10.1;I. Prolog;111
10.1.1;Thomas Morus: Streitschriften;112
10.2;II. Die ‚Streitschriften` des Thomas Morus;115
10.2.1;1. Declamatio Lvcianicae Respondens (1505/6);115
10.2.2;2. Brief an Martin van Dorp (R. 15);117
10.2.3;3. Brief an die Universität Oxford (R. 60, März 1518) und;118
10.2.4;4. Briefe an Edward Lee (R. 48, 75, 84 und 85);118
10.2.5;5. Epigramme & Brief an Germain de Brie (Brixius) (R. 86);120
10.2.6;6. Brief an einen Mönch (R. 83);122
10.2.7;7. Responsio ad Lutherum;123
10.2.8;8. Brief an Johann Bugenhagen (R. 143);125
10.2.9;9. Dialogue Concerning Heresies (1529);127
10.2.10;10. Supplication of Souls (1529);129
10.2.11;11. The Confutation of Tyndale's Answer I (1532) und;132
10.2.12;13. The Confutation of Tyndale's Answer II (1533);132
10.2.13;12. Brief an John Frith (R. 190);133
10.2.14;14. The Apology (1533);135
10.2.15;15. The Debellation of Salem and Bizance (1533) und;139
10.2.16;16. Answer to a Poisoned Book (1533, veröffentlicht Anfang 1534);139
10.3;III. Conclusio;141
10.4;IV. Bibliographie;143
10.4.1;1. Primärtexte;143
10.4.2;2. Forschungsliteratur;145
11;Gislind Rohwer-Happe (Bonn): Unzuverlässiges Erzählen im englischen polemischen Dialog: Thomas Elyots The Defence Of Good Women (1540);155
11.1;Bibliographie;169
12;Uwe Baumann (Bonn): Humanistischer Dialog als inszenierte Humanistische Historiographie: William Thomas' The Pilgrim (1547);171
12.1;I. Prolog;171
12.2;II. Dialog: Realitätsreferenzen – Lehren aus der Geschichte – Historiographie;174
12.2.1;1. Thomas More, Utopia;174
12.2.2;2. Thomas More, Apology;176
12.2.3;3. Thomas More, Dialogue Concerning Heresies;178
12.3;III. Dialog als inszenierte humanistische Historiographie;182
12.3.1;1. „the first wife [] did he not cast her off?“;188
12.3.2;2. „did he not disannul the authority of the Holy Roman Church?“;189
12.3.3;3. „the Cardinal of Rochester, and Thomas More [] did he not cause them to be beheaded?“;190
12.3.4;4. „did he not presume to take on him the Papal title and authority?“;191
12.3.5;5. „The poor St. Thomas of Canterbury [] did he not cause his bones openly to be burned?“;191
12.3.6;6. „all the places where God by his saints vouchsafed to show so many miracles, did he not cause them to be spoiled of their riches, jewels, and ornaments?“;192
12.3.7;7. „The monasteries [] did he not overthrow them?“;192
12.3.8;8. „After the insurrection in the North [] did he not cause a number of the most noble of them [] to be put to death?“;193
12.3.9;9. „And not his first wife, but three or four more, did he not chop, change, and behead them []?“;193
12.3.10;10. „Did he not persecute the Cardinal Pole [] and hath he not wrongfully murdered the Cardinal's mother, his brother, and so many other nobles?“;198
12.3.11;11. „He hath by force subdued the realm of Ireland, [] and wasted, he hath, no small part of Scotland“;199
12.3.12;12. „Against all conscience, he hath moved war unto France, and by force usurped the strong town of Bollogne“;199
12.3.13;13. „His daughter, the Lady Mary, [] through his devilish obstinacy, could never be married“;200
12.3.14;14. „And, finally, to finish his cruel life with bloody rage, [] hath he not beheaded the old Duke of Norfolk with his son, for what cause no man can tell?“;200
12.4;IV. Epilog;205
12.5;V. Bibliographie;207
12.5.1;1. Primärtexte;207
12.5.2;2. Forschungsliteratur;208
13;Bernd Häsner (Berlin): Questo quasi arringo del ragionare – Dialektik, Disputation und Dialog bei Torquato Tasso;225
13.1;1. Tassos Dialoge in Theorie und Praxis;225
13.2;2. Zur Vorgeschichte des Cataneo;227
13.3;3. Medienkritisches Vorspiel: lettere vs. viva voce;228
13.4;4. Die Reprise einer disputa dialettica als deren Simulation;234
13.5;5. Tassos Kritik der viva voce und ihre (nicht nur) dialogtheoretischen Implikationen;240
13.6;Bibliographie;249
13.6.1;Primärtexte;249
13.6.2;Sekundärliteratur;249
14;Edeltraud Werner (Halle): Das Dialogmuster im italienischen Geschlechterdiskurs bis 1600. Am Beispiel von Baldassare Castigliones Il Cortegiano und Moderata Fontes Il merito delle donne;253
14.1;1. Einleitung;253
14.2;2. Kurzpräsentation der beiden Dialoge;255
14.2.1;2.1 Baldassare Castiglione, Il Cortegiano;255
14.2.2;2.2 Moderata Fonte, Il Merito delle donne;258
14.2.3;2.3 Resümee;261
14.3;3. Die Dialoge im Geschlechterdiskurs;262
14.4;4. Polemik in den Dialogen;264
14.4.1;4.1 Il libro del Cortegiano: Ein Spiel im Spiel;264
14.4.2;4.2 Il Merito delle donne: Die Umkehr des „Normalen“;272
14.5;5. Schlussbetrachtungen;280
14.6;Bibliographie;286
15;Imke Lichterfeld (Bonn): Do not banish reason – Dialog und Dialogisierung in Shakespeares Measure for Measure;291
15.1;Bibliographie;313
16;Beiträgerinnen und Beiträger;317
17;Index;321


Baumann, Uwe
Prof. Dr. Uwe Baumann lehrt Anglistik/Amerikanistik: Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Bonn.

Becker, Arnold
Dr. Arnold Becker ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Griechische und Lateinische Philologie der Universität Bonn. Er ist im Bereich Mittel- und Neulateinische Philologie tätig und forscht u.a. zu Deutschem Humanismus und Dialogliteratur.

Laureys, Marc
Dr. Marc Laureys ist Professor für Mittel- und Neulateinische Philologie an der Universität Bonn und Sprecher des Bonner Centre for the Classical Tradition.



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