E-Book, Deutsch, Band 14, 234 Seiten
Bayer Hochschul-Ranking: Vorschlag eines ganzheitlichen Ranking-Verfahrens
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-428-50891-4
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, Band 14, 234 Seiten
Reihe: Abhandlungen zu Bildungsforschung und Bildungsrecht
ISBN: 978-3-428-50891-4
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Christian R. Bayer behandelt aktuelle Problemstellungen einer Evaluation und eines Ranking von Hochschulleistungen sowie einer leistungsbasierten öffentlichen Mittelvergabe. Durch eine Kombination wissenschaftlicher Grundlagen aus der Wirtschaftstheorie, der (präskriptiven) Entscheidungstheorie und der Evaluationsforschung wird ein ganzheitlicher Ranking-Verfahrensstandard abgeleitet, der Möglichkeiten und Grenzen eines Ranking aufzeigt. Dadurch kann die Güte (Validität und Reliabilität) bzw. der entscheidungsunterstützende Informationsgehalt eines Ranking beurteilt werden - dies wird exemplarisch anhand deutscher und US-amerikanischer Hochschul-Rankings gezeigt. Weiter dient der ganzheitliche Ranking-Verfahrensstandard einer Verbesserung bestehender Systeme des Hochschul-Ranking und der leistungsbasierten Mittelvergabe, insbesondere durch eine adäquate Berücksichtigung des Dienstleistungscharakters von Hochschulleistungen sowie ihrer unterschiedlichen Rahmenbedingungen.
Neben einer kritischen Würdigung durch Hochschul-Rankings induzierter Verhaltensänderungen und von aktuellen Forschungsarbeiten, wird die historische Entwicklung von Hochschul-Evaluation und -Ranking dargestellt. Der Autor wendet sich mit dieser Arbeit an Wissenschaftler und Mitarbeiter in Ministerien, Rektoraten und Dekanaten.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Verwaltungsrecht Schul-, Hochschul- und Prüfungsrecht, Wissenschaftsrecht, Forschung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungsökonomie
Weitere Infos & Material
A. Einführung in die Problemstellung: Historische Entwicklung des Ranking - Problematik - Zielsetzungen der Arbeit - Aufbau der Arbeit - B. Entscheidungsprozessorientierte Definition eines Ranking-Verfahrens und seine Einordnung in die Literatur: Ausgewählte Definitionen von Rating und Ranking - Entscheidungsprozessorientierte Definition eines Ranking und eines Ranking-Verfahrens - C. Ganzheitliches Ranking-Verfahren: Verfahrensstandard für Evaluationen - Verfahrensstandard für Lebensversicherungs-Ratings - Vorschlag eines ganzheitlichen Verfahrensstandards für Rankings - D. Leistungsmessung im Hochschulbereich: Qualität von Hochschulleistungen - Vergleich der Meßverfahren Hochschul-Evaluation und Hochschul-Ranking - Historische Entwicklung der Hochschul-Evaluation und des Hochschul-Ranking - Hochschul-Evaluation durch Rating-Agenturen - E. Anwendung des ganzheitlichen Ranking-Verfahrens auf Hochschul-Rankings: Validitäts- und Reliabilitätsforderungen für Hochschul-Rankings - Analyse des entscheidungsunterstützenden Informationsgehaltes deutscher und US-amerikanischer Hochschul-Rankings - F. Zusammenfassung, Wertung aktueller Forschungen über Hochschul-Rankings und Ausblick - Zusammenfassung - Wertung aktueller Forschungen über Hochschul-Rankings - Ausblick - Literaturverzeichnis - Stichwortverzeichnis