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Becher / Gläser / Kallweit | Politische Bildung im Sachunterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Becher / Gläser / Kallweit Politische Bildung im Sachunterricht

Potenziale – Positionen – Perspektiven

E-Book, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-7815-6107-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Politische Bildung und politisches Lernen in der Grundschule wird seit Jahrzehnten konzeptionell und fachdidaktisch der Wissenschaftsdisziplin Sachunterrichtsdidaktik zugeordnet. Trotz dieser fachdidaktischen Zuweisung ist ein Desiderat in Bezug auf die diskursive Auseinandersetzung über Politische Bildung in der Grundschule erkennbar. Der Band „Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven“ bietet daher umfassende Ein- und Überblicke zu konzeptionellen Sichtweisen, empirischen Forschungsprojekten sowie Lehr-Lernprojekten und -settings an unterschiedlichen Universitäts- und Ausbildungsstandorten. Eine übergreifende kritische Bestandsaufnahme des gegenwärtigen (Diskussions-) Standes zur Politischen Bildung im Sachunterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird somit in diesem Band aufgezeigt.
Becher / Gläser / Kallweit Politische Bildung im Sachunterricht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Andrea Becher, Eva Gläser und Nina Kallweit
Politische Bildung im Sachunterricht – konzeptionelle Sichtweisen,
empirische Erkenntnisse und exemplarische Lehr- und Lernprojekte .................9
I Politische Bildung in der Grundschule –
Grundlegende Prämissen
Iris Baumgardt
Demokratiebildung (nicht nur) im Sachunterricht ..........................................21
Thomas Goll
Anschluss erreicht oder verpasst? – Politisches Lernen im Übergang vom
Sachunterricht zur politischen Bildung in der Sekundarstufe I.........................32
Heike Krösche
Politische Bildung im Sachunterricht in Österreich: Rahmenbedingungen
und offene Lernprozesse als Herausforderung ..................................................41
Katharina Kalcsics und Michel Dängeli
Politische Bildung in der Schweiz: Rahmenbedingungen und Diskussionen ....50
Bettina Blanck
Auch Konsens ist nicht alternativlos! Frag-würdig machen und
Frag-würdig halten als Grundorientierung politischer Bildung und
demokratieförderlicher Bildungsgänge .............................................................60
II Politische Bildung im Sachunterricht –
Empirische Befunde
Andrea Becher und Eva Gläser
Das Forschungsprojekt „PoWi-Kids – Politisches Wissen von Kindern“
im Kontext politikdidaktischer Forschungslinien .............................................71
Thomas Goll
Politische Bildung von Anfang an! ...................................................................85
Julia Peuke
Zum Politischen im Historischen: Die DDR aus der Perspektive
von Grundschulkindern ..................................................................................91
Nicole Woloschuk
Soziale Ungleichheit(en) aus der Perspektive von Kindern ...............................99
Viktoria Rieber
Entscheidung als Grundbegriff politischer Bildung im Sachunterricht ...........106
Toni Simon
Einstellungen angehender Sachunterrichtslehrkräfte
zu Schüler*innenpartizipation
im Spiegel eigener schüler*innenbiografischer Erfahrungen.......115
Nina Kallweit und Martin Siebach
Professionalisierung zum politischen Lernen im Sachunterricht –
Entwicklung professioneller Haltungen von Studierenden .............................124
Thomas Must und Michael Otten
Digitale Desinformation als Phänomen im Rahmen einer
politischen Medienbildung im Sachunterricht – Ein- und Ausblicke
in das Projekt ZuDD .....................................................................................133
III Lehr- und Lernprojekte zum politischen Lernen
in Grundschulen und im Studium
Mirjam Wenzel, Katharina Asen-Molz und Christian Gößinger
„Ich habe oft nicht genau gewusst, was politisch ist“ –
Herausforderungen von Studierenden in Seminaren zu politischer
Medienbildung im Sachunterricht .................................................................145
Malte Jelschen, Jana Weichert, Johanna Schulz und Meike Wulfmeyer
Antisemitismuskritik als exemplarischer Inhalt im historischpolitischen
Sachunterricht – ein Lehrprojekt zu aktuellen
gesellschaftswissenschaftlichen
Themen im Lehramtsstudium ......................... 153
Christian Fischer und Sandra Tänzer
Politisch-historisches Lernen am Gegenstand „DDR-Geschichte“
im Sachunterricht. Zum Zusammenspiel zweier Fachperspektiven ................163
Julia Poschmann und Eva Gläser
Kindernachrichten und Politische Bildung –
Ein Studienprojekt für Sachunterrichtsstudierende
........................................171
Christian Fischer und Michael Ritter
Vom Bilderbuch zum Nachdenken über politische Grundfragen?!
Einblicke in ein Unterrichtsprojekt ...............................................................180
Judith Arnold und Katharina Kalcsics
Integriertes politisches Lernen im Lehrmittel WeitBlick NMG ......................190
Guido Estermann, Judith Arnold und Roman Hediger
„Demokratielernen konkret“ am Beispiel des schweizerischen Lehrmittels
URwegs .........................................................................................................198
Gesine Bade
BNE politischer denken! Politische Bildung als Grundpfeiler von
BNE-Lernsettings im Sachunterricht .............................................................207
Autor*innenverzeichnis........................................................................216


Kallweit, Nina
JProf. Dr. Nina Kallweit ist Juniorprofessorin für Sachunterricht und seine Didaktik an der Martin- Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Gläser, Eva
Prof. Dr. Eva Gläser ist Professorin für Sachunterricht an der Universität Osnabrück.

Becher, Andrea
Prof. Dr. Andrea Becher ist Professorin für Sachunterrichtsdidaktik – Lernbereich Gesellschaftswissenschaften an der Universität Paderborn.


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