E-Book, Deutsch, 864 Seiten, E-Book
Becker Personalentwicklung
7. vollständig überarbeitete Auflage 2023
ISBN: 978-3-7910-5764-4
Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung in Theorie und Praxis
E-Book, Deutsch, 864 Seiten, E-Book
ISBN: 978-3-7910-5764-4
Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Univ.- Prof. Dr. Manfred Becker ist wissenschaftlicher Leiter der eo ipso Personal- und Organisationsberatung, Mainz. Bis 2011 war er Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, Organisation und Personalwirtschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Veröffentlichungen zur Personalentwicklung.
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Abbildungsverzeichnis
Abb. 1-1: | Aufbau des Buches |
Abb. 1-2: | Inhalte der PE |
Abb. 1-3: | Elemente der Kompetenz zur Handlung |
Abb. 1-4: | Kompetenzgleichung: Basisfaktoren, Aktionsfaktoren, Zielfaktoren |
Abb. 1-5: | Zusammenhang zwischen Qualifikation, Kompetenz und Performanz |
Abb. 1-6: | Dynaxicurity: Dynamik, Komplexität, Unsicherheit der Unternehmensentwicklung |
Abb. 1-7: | Handhabbarkeit der Komplexität |
Abb. 1-8: | Die Quadriga der Agilität: Adaption, Goal Attainment, Integration, Latency |
Abb. 1-9: | Handhabbarkeit der Dynamik |
Abb. 1-10: | Handhabbarkeit der Unsicherheit |
Abb. 1-11: | Messung der Ist-Dynaxicurity |
Abb. 1-12: | Handlungsoptionen zum Management der Dynaxicurity |
Abb. 2-1: | Personalentwicklung als Wissenschaft |
Abb. 2-2: | Forschungsfragen der Personalentwicklung |
Abb. 2-3: | Theorie und Praxis und ihre Stereotype |
Abb. 2-4: | Abstraktionsgrade wissenschaftlichen Arbeitens |
Abb. 2-5: | Wissenschaft als erkenntnisleitendes Handeln |
Abb. 2-6: | Komponenten spieltheoretischer Personalentwicklung |
Abb. 2-7: | Einordnung der PE in das Wissenschaftsgefüge |
Abb. 2-8: | Spezifische und generelle Handlungsbefähigung des Humanvermögens |
Abb. 2-9: | Systematik der Güterarten in der Volkswirtschaftslehre |
Abb. 2-10: | Problemlösungsheuristiken |
Abb. 2-11: | Lernen zwischen Selbst- und Fremdorganisation |
Abb. 2-12: | Arten von Slack |
Abb. 2-13: | Arten von Netzwerken |
Abb. 2-14: | Netzwerkmaße und Messgegenstände |
Abb. 2-15: | Vielfalt der Begriffe Personal in personalwirtschaftlichen Lehrbüchern |
Abb. 2-16: | Managing Diversity und Diversity Management |
Abb. 2-17: | Map of Competencies |
Abb. 2-18: | Berliner Modell der Didaktik |
Abb. 2-19: | Kontinuum konstruktivistischer Didaktik |
Abb. 2-20: | Bestandteile des Lernfeldkonzepts |
Abb. 2-21: | Lernfelder des Ausbildungsberufs Industriemechaniker/Industriemechanikerin |
Abb. 2-22: | Inhalte eines Lernfeldes gemäß dem Rahmenlehrplan der Kultusministerkonferenz für den Ausbildungsberuf Industriemechaniker/Industriemechanikerin |
Abb. 2-23: | Bedürfnispyramide nach Maslow |
Abb. 2-24: | Einflussfaktoren auf die Arbeitseinstellung nach Herzberg |
Abb. 2-25: | Einflussfaktoren auf die Arbeitseinstellung nach Herzberg |
Abb. 2-26: | Einfluss der Motivations- und Hygienefaktoren auf die Arbeitszufriedenheit und -unzufriedenheit |
Abb. 2-27: | Gegenüberstellung der Theorie nach Maslow und Herzberg |
Abb. 2-28: | Bedürfniskategorien nach McClelland |
Abb. 2-29: | Verhältnis von Leistung und Motivationshöhe |
Abb. 2-30: | Verhältnis von Leistung und Machtgebrauch |
Abb. 2-31: | Verhältnis von Leistung und Zugehörigkeit |
Abb. 2-32: | Verhältnis von Leistung und Risikoneigung |
Abb. 2-33: | Komponenten des Langzeitgedächtnisses |
Abb. 2-34: | Altersbedingte Veränderung der Gedächtnisleistung |
Abb. 2-35: | Lernzyklus nach March/Olsen |
Abb. 2-36: | Das Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun |
Abb. 2-37: | Das Johari-Fenster |
Abb. 3-1: | Kernelemente der Unternehmenskultur |
Abb. 3-2: | Entwicklung der Unternehmenskultur |
Abb. 3-3: | Drei-Ebenen-Modell der Unternehmenskultur nach Schein |
Abb. 3-4: | Kulturtypen nach Ansoff |
Abb. 3-5: | Kulturtypen nach Deal/Kennedy |
Abb. 3-6: | Kulturtypen nach Kets de Vries/Miller |
Abb. 3-7: | Ebenen der Kulturanalysen |
Abb. 3-8: | Verfahren der Kulturanalyse im Vergleich |
Abb. 3-9: | Vier-Quadranten-Modell |
Abb. 3-10: | Reifegrade (Generationen) der Unternehmensführung und der PE |
Abb. 3-11: | Operationalisierung der Reifegradkonzepte Unternehmensführung und Personalentwicklung |
Abb. 3-12: | Zusammenfassende Darstellung der drei Generationen der Unternehmensführung |
Abb. 3-13: | Generationen der Personalentwicklung |
Abb. 3-14: | Kulturelle Entwicklung durch Personalentwicklung |
Abb. 3-15: | Begriff und Konzept des Diversity Managements |
Abb. 3-16: | Handlungsfelder eines ganzheitlichen strategischen Diversity-Management-Konzeptes |
Abb. 3-17: | Inhalte Governance-orientierter Führungskräfteentwicklung |
Abb. 3-18: | Environment Social Governance |
Abb. 3-19: | Beispiel Mission Statement Beratungsunternehmen |
Abb. 3-20: | Beispiel Vision Statement Beratungsunternehmen |
Abb. 3-21: | Allgemeine Grundsätze der Personalentwicklung |
Abb. 3-22: | Projektorganisation PE-Konzeption |
Abb. 3-23: | Bausteine eines PE-Konzeptes |
Abb. 3-24: | Projektschritte und Zeit-Maßnahmen-Planung PE-Konzept |
Abb. 3-25: | Aufgaben und Meilensteine PE-Konzept |
Abb. 3-26: | Pyramide der Rechte des Betriebsrates |
Abb. 3-27: | Mögliche Inhalte einer Betriebsvereinbarung zur betrieblichen Weiterbildung |
Abb.... |