E-Book, Deutsch, 108 Seiten, eBook
Becker-Richter / Habel / Rinke Evaluation von Studium und Lehre
2002
ISBN: 978-3-663-10009-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Verfahren — Methoden — Erfahrungen
E-Book, Deutsch, 108 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-663-10009-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Rahmenbedingungen und Organisation des Gesamtverfahrens.- 2 Die interne Evaluation.- 3 Die externe Evaluation.- 4 „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ — das „Follow-Up“.- Literatur.- 1. Zitierte Literatur.- 2. Weiterführende Literatur.- 1. Antrag an das Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW zur Förderung des Pilotprojektes Verbund-Evaluation Sozialwissenschaften an den Universitäten Bochum, Duisburg, Münster.- 2. Empfehlung zur Evaluation von Forschung und Lehre an den nordrhein-westfälischen Universitäten (Arbeitsgruppe Evaluation der LRK der Universitäten NRW).- 3. Entwurf einer Mustervereinbarung zwischen dem Fach/den Fächern und dem Rektorat über die Modalitäten der Verbundevaluation (GEU).- 4. Kriterien zur Nominierung von Gutachterinnen und Gutachtern (GEU).- 5. Gegenstandskatalog für den internen Evaluationsbericht: Studium und Lehre (Arbeitsgruppe Evaluation der LRK der Universitäten NRW).- 6. Interviewleitfaden: Befragung der Studierenden (Expertenbefragung) (GEU).- 7. Feedback-Fragebogen zur studentischen Veranstaltungskritik.- 8. Fragebogen auf der Homepage des Institutes fir Politikwissenschaft Münster.- 9. Interview-Leitfaden Lehrende/Koordinatoren (GEU).- 10. Themenkatalog zur Befragung von nichtwissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Lehrstühlen, Bibliothek, Prüfungsamt und Dekanat.- 11. Checkliste zur Vorbereitung der externen Begehung (GEU).- 12. Beispiel für den Ablauf der externen Begehung.- 13. Vereinbarung zwischen dem Rektorat und der Fakultät/dem Fach/ dem Institut (...) zur Umsetzung der Folgerungen aus der Evaluation von (...) in den Studiengängen (...).- Die Verfasserinnen und Verfasser.