Becker / Spöttl / Vollmer | Lehrerbildung in Gewerblich-Technischen Fachrichtungen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 37, 348 Seiten, PDF

Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation

Becker / Spöttl / Vollmer Lehrerbildung in Gewerblich-Technischen Fachrichtungen

E-Book, Deutsch, Band 37, 348 Seiten, PDF

Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation

ISBN: 978-3-7639-5049-2
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Die Konzepte für die Lehrerbildung an beruflichen Schulen für Gewerblich-Technische Fachrichtungen stehen auf dem Prüfstand. Obwohl sich alle Akteure in diesem Bereich für hochwertigen Unterricht aussprechen, existieren unterschiedliche Vorstellungen von einer adäquaten Ausbildung. Gleichzeitig fehlen Lehrkräfte für diese Gewerblich-Technischen Fachrichtungen. Der Band analysiert die Entwicklungen der letzten Jahre und die Auswirkungen der Bologna-Reform auf die Lehrerausbildung in diesem Bereich. Im Mittelpunkt stehen dabei die Standardisierung, Restrukturierung, Modularisierung und die Ausgestaltung der reformierten Lehrerausbildung. Darüber hinaus befassen sich die Beiträge mit dem Stellenwert von Praxisphasen sowie der Rekrutierung von Lehrkräften. Abschließend stellt der Band Studiengangsmodelle und ihre Potenziale für die Nachwuchssicherung vor.
Becker / Spöttl / Vollmer Lehrerbildung in Gewerblich-Technischen Fachrichtungen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Konzeptionelle Ansätze für Lehramtsstudiengänge
Günter Pätzold: Lehrerbildung für berufsbildende Schulen als herausfordernde Gestaltungsaufgabe
Georg Spöttl, Matthias Becker: Wissenschaftsbezüge und Standards für ein gewerblich-technisches Lehrerbildungsstudium
Thomas Hägele, Joseph Pangalos: Entwicklung der Gewerblich-Technischen Wissenschaften im Zeitraum von 1998 bis 2009
Martin Hartmann: Berufsbild für Lehrkräfte berufsbildender Schulen als Grundlage für Lehrerprofessionalität
Tade Tramm: Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung am Beispiel der Hamburger Lehrerbildungsreform
Klaus Jenewein, Maria Pfützner: Kompetenzorientierte Lehrerbildung für berufliche Schulen

Gewerblich-Technische Fachrichtungen
Volkmar Herkner: Gewerblich-technische Fachrichtungen - Pragmatik, Probleme, Perspektiven

Georg Spöttl: Berufswissenschaften im Lichte von Bologna
Thomas Vollmer: Didaktik gewerblich-technischer Fachrichtungen
Matthias Becker: Gewerblich-technisch ausgerichtetes Lehramtsstudium
Michael Reinhold, Falk Howe: Status der Beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik

Rekrutierung von Lehrkräften
Uwe Faßhauer: Zwischen Standardmodell und "Sondermaßnahmen" - Rekrutierungsstrategien in der Lehrerausbildung aus Sicht von Schulleitungen
Panel Diskussion mit Schulleitern berufsbildender Schulen; Moderation: Claudia Koring: Rekrutierungszwänge in der Praxis - Zwänge, Notwendigkeiten, Qualitäten, Konsequenzen
Tamara Riehle: Studiengangsmodelle an ausgewählten Standorten und ihre Potenziale für die Nachwuchssicherung


Matthias Becker ist Professor für die berufliche Fachrichtung Fahrzeugtechnik und deren Didaktik am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) der Universität Flensburg.
Prof. Georg Spöttl ist Leiter der Abteilung 'Arbeitsprozesse und berufliche Bildung' am Institut Technik und Bildung (ITB).
Thomas Vollmer ist Professor am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Hamburg mit dem Schwerpunkt Didaktik berufliche Fachrichtungen Elektrotechnik und Metalltechnik.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.