Beese / Fekkak / Katz | Anpassung an regionale Klimafolgen kommunizieren | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 2, 520 Seiten

Reihe: KLIMZUG

Beese / Fekkak / Katz Anpassung an regionale Klimafolgen kommunizieren

Konzepte, Herausforderungen und Perspektiven

E-Book, Deutsch, Band 2, 520 Seiten

Reihe: KLIMZUG

ISBN: 978-3-86581-597-2
Verlag: oekom
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Der Klimawandel ist nicht nur ein globales Problem, sondern wird auch konkrete Folgen für die Menschen in Deutschland haben. Nur wenn es gelingt, die zukünftigen Klimaveränderungen und ihre voraussichtlichen Folgen zu kommunizieren, ist eine rechtzeitige Anpassung möglich. Nur dann können Gefahren minimiert und Chancen genutzt werden. Wie aber kann vermittelt werden, dass die Anpassung an Klimafolgen notwendig ist – obwohl unbekannt ist, welches Ausmaß die Klimaveränderungen und die Folgen in der Region haben werden? Bei wem führen eher moralische und bei wem eher nutzenorientierte Argumente zu erhöhter Handlungsbereitschaft? Welche Kommunikationsmethoden eignen sich für welche Zielgruppen? Wie können Jugendliche für das Zusammenspiel von Klimaschutz und Anpassung sensibilisiert werden? Fundierte Theorieansätze und zahlreiche Praxisberichte erschließen den vergleichsweise neuen Aufgabenbereich „Klimaanpassungskommunikation“. Eine steckbriefhafte Zusammenstellung von erprobten Instrumenten und Formaten illustriert, welche Maßnahmen Erfolg versprechen.
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Zielgruppe


Wissenschaft, Forschung, Politik, Verwaltung, Unternehmen

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;7
2;Einführung;13
3;Teil I;17
3.1;A. Anpassungskommunikation - Theoriensätze und Diskurse;19
3.1.1;Einleitung;21
3.1.2;Joachim Borner: "dynmik-Wissenschaftskommunikation" 2013. Wissenschaft trifft Praxis;23
3.1.3;Mauel Gottschick: Plädoyer für eine investigative transdisziplinäre Anpassungsforschung;37
3.1.4;Torsten Grothmann: Handlungsmotivierende Kommunikation von Klimawandelunsicherheiten?! Empfehlungen aus der psychologischen Forschung;53
3.1.5;Stefan Drews: Risikowahrnehmung und -kommunikation des Klimawandels. Framing, Werte und Emotionen;69
3.1.6;Beatrice Dernbach: Klimawandel in den Medien. Das schwierige Verhältnis von Wissenschaft und Journalismus;85
3.1.7;Susanne Schuck-Zöller, Paul Bowyer, Daniela Jacob, Guy Brasseur: Inter- und transdisziplinäres Arbeiten im Klimaservice;101
3.1.8;Christine Katz: Die Vermittlung von Klimafolgen % -anpassung. Aktive Wissensintegration aus der Risikoforschung, der Psychologie und den pädagogischen Wissenschaften ist nötig!;119
3.2;B: Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus den KLIMZUG-Verbünden;135
3.2.1;Einleitung;137
3.2.2;Christine Katz: Vermittlungsaufgabe Klimaanpassung Merkmale, Herausforderungen und Stolpersteine eines neuen (?) Handlungfeldes;139
3.2.3;Manuela Nutz: Die Klimaanpassungsakademie Nordhessen. Kurskorrektunren und Profilschärfung mit Hilfe von Instrumenten der systemischen Organisationsentwicklung;157
3.2.4;Nico Stelljes, Doris Knoblauch, Robin Koerth, Grit Martinez: Akteuranalyse und Befragung in RADOST. Klimaanpassung aus Sicht von Akteuren an der Ostseeküste;169
3.2.5;Esther Chrischilles, Mahammad Mahammadzadeh: Über Wissen zum Handeln? Anpassungsbedarf in Kommunen und Unternehmen.;181
3.2.6;Christine Katz, Heike Molitor: Klimaanpassung - (k)eine Thema in umweltrelevanten Bildungsorganisationen?;197
3.2.7;Christine Katz: Lernen und Lehren. Zur beteiligungsorientierten Gestaltung von Bildungsaktivitäten im Bereich Klimawandel und -anpassung;213
3.2.8;Daniela Neuschäfer, Manuela Nutz: Klimafit und Klimaangepasst - bei Wind und Wetter. Qualifizierung in der Pflege;225
3.2.9;Sarah Elisa Wild: Einführung eines Klima Managementsystems an europäischen Schulen. Die Rolle der Klimaanpassungsakademie als vermittelnde Organisation;239
3.2.10;Eva Foos, Julia Jahnke, Thomas Aenis: Herausforderungen partizipativer Programmentwicklung. Beispiel KlimaBildungsGärten in Berlin;253
3.2.11;Majana Heidenreich, Nils Feske, Stephanie Hänsel, Kathrin Riedel, Christian Bernhofer: Zum Ungang mit Daten aus Klimamodellen. Herausforderungen für eine integrierte Klimaanpassung;267
3.2.12;Gerard Hutter, Jorg Bohnefeld, Alfred Olfert, Heike Hensel, Thomas Naumann: Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse. REGKLAM-Ergebnisse zur Gebäudeanpassung;281
3.2.13;Grit Martinez, Fanny Frick, Kira Gee: Zwei Küstengemeinden im Klimawandel. Zum sozioökonomischen und kulturellen Hintergrund von Küstenschutz für Planung, Umsetzung und Transfer von Anpassungsmaßnahmen;295
3.2.14;Lars Fischer, Kenneth Anders: Die Landschaftswerkstatt Wasser Uckermark-Barnim. Erfahrungen in einem kulturlandschaftlichen Diskurs;309
3.2.15;Birgit Hohberg: Moderierte Onlinediskussionen: Kommunikations- und Beteiligungsinstrumente im Kontext von Klimawandel und Klimaanpassung;323
3.2.16;Karin Beese, Inga Haller, Rieke Müncheberg: Alle auf einmal und jede(r) für sich. Klimaanpassungskommunikation im Rahmen einer Veranstaltungsreihe;337
3.2.17;Andre Karczmarzyk, Reinhard Pfriem: Dialogische Kommunikation. So geht Beteiligung in Klimaanpassungsprojekten;365
3.2.18;Rainer Lucas: Vom Wissensmanagement zum Wertemanagement. Anpassungslernen und regionaler Wandel.;377
3.2.19;Claudia Körner, Andreas Lieberum: Instrumente der Anpassungskomuunikation. Evaluation der Online-Medien;395
3.3;C: Zusammenführung und Ausblick;409
3.3.1;Christine Katz, Heike Molitor: unter Mitarbeit von Karin Beese, Miriam Fekkak und Claudia Körner: Zusammenführende Diskussion;411
4;Teil II;465
4.1;Kommunikationssteckbriefe;467
4.2;Autorinnen und Autoren;503
4.3;Die KLIMZUG-Verbünde;516
5;Leere Seite;1


Karin Beese, Kommunikationswissenschaftlerin, ist Projektmanagerin am Ecologic Institut mit den Arbeitsschwerpunkten Anpassung an den Klimawandel, Kommunikation und Wissenstransfer.

Christine Katz, Ökologin und Genderforscherin, forscht zu Klimawandel, Diversity, Nachhaltigkeit und Gender an der Leuphana-Universität Lüneburg und bei DIVERSU e.V.

Miriam Fekkak, Geographin, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, Forschungsgruppe Stoffströme und Ressourcenmanagement.

Heike Molitor, Kulturwissenschaftlerin, ist Professorin für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH).

Claudia Körner, Umweltwissenschaftlerin, arbeitet bei ecolo und econtur im Sustainability Center Bremen an Kommunikations- und Bildungsprojekten zum Thema Klimawandel.


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