Behrens / Forell / Idel | Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 408 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung

Behrens / Forell / Idel Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise

Programme – Positionierungen – Empirie

E-Book, Deutsch, 408 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung

ISBN: 978-3-7815-6034-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Seit Beginn der 2010er Jahre existiert ein Mangel an Lehrkräften in Deutschland, auf den mit unterschiedlichen Sondermaßnahmen des Quer- und Seiteneinstiegs zu einer beschleunigten Personalgewinnung reagiert wird. Die in diesem Tagungsband versammelten Beiträge geben Einblicke in die aktuelle Forschung, Evaluation und Diskussion um die Entwicklung der Lehrkräftebildung und des Lehrkräfteberufs unter den Bedingungen der gegenwärtigen Bedarfskrise.
Der Blickwinkel konzentriert sich nicht nur auf den engeren institutionellen Kontext der Lehrkräftebildung, sondern beleuchtet auch das Profil der Quer- und Seiteneinsteigenden, ihren Umgang mit den beruflichen Herausforderungen und die Auswirkungen, die sich für die Situation in den Schulen ergeben. Die Reihe „Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung“ wird herausgegeben von Manuela Keller-Schneider, Katharina Kunze, Tobias Leonhard und Christian Reintjes.
Behrens / Forell / Idel Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Dorthe Behrens, Matthias Forell, Till-Sebastian Idel und Sven Pauling
Editorial ............................................................................................................9
1 Bedarfskrise in der Diskussion: Zugänge und Positionen
Axel Gehrmann
Quer- und Seiteneinstiege in den Lehrer:innenberuf – Gründe, Spielarten
und Folgen alternativer Wege in die Schule .....................................................25
Maik Walm und Doris Wittek
Lehrer:innenbildung in Deutschland – Überlegungen zur Situation und
Perspektive der ‚Qualitätsfrage‘ in herausfordernden Zeiten .............................54
Carolin Rotter
Lehrkräftebildung in Zeiten des Mangels – Mängel der Lehrkräftebildung? .....66
Matthias Forell
Taxonomie der Krise – Eine multidimensionale Systematisierung der
Bedarfskrise in Schule und Lehrkräftebildung .................................................82
2 Bedarfsanalysen und Steuerungsprobleme
Gabriele Bellenberg, Denise Demski und Christian Reintjes
Lehrkräfteversorgung steuerungstheoretisch diskutiert: ein
Systematisierungsvorschlag in Anlehnung an den Governance-Equalizer .........97
Anja Vatterrott und Ivonne Driesner
Räumliche Aspekte des Lehrkräftearbeitsmarkts am Beispiel des
ostdeutschen Flächenlandes Mecklenburg-Vorpommern ...............................115
3 Programme und Situation in der universitären
Lehrkräftebildung
Isabelle Winter, Christian Reintjes und Sonja Nonte
Unterrichten neben dem Studium. Eine Bestandsaufnahme hinsichtlich
der studienunabhängigen
Vertretungslehrkrafttätigkeit von
Lehramtsstudierenden in Niedersachsen ........................................................133
Laura Simonis und Sabine Klomfaß
Ins kalte Wasser. Wie Lehramtsstudierende ihre Tätigkeit als
Vertretungslehrkräfte für ihre Professionalisierung relevant setzen ..................156
Torben Güldener
MINT-Lehrkräfte gesucht – wo bleibt der Nachwuchs? .................................172
Jannis Graber, Svenja Mareike Schmid-Kühn und Thorsten Fuchs
Liegen die Ursachen für den Lehrkräftemangel schon in der universitären
Lehrkräftebildung? Erste Antworten auf Basis des Projekts „Wege aus dem
Lehramtsstudium“ .........................................................................................191
Juliane Schlesier, Grzegorz Lisek, Andrea Westphal
und Hendrik Lohse-Bossenz
„Man lernt ja eigentlich nur in der Praxis“ – Eine qualitative
Interviewstudie mit Studierenden und Lehrkräften zu Chancen und
Herausforderungen des semesterbegleitenden Praxistagskonzepts ..................206
Dirk Wohlrabe, Nadine Matthes und Rolf Koerber
Lehrkräfteversorgung in der Krise: Wege zur Gewinnung und Begleitung
neuer Zielgruppen .........................................................................................224
Thomas Bárány und Julian Hoischen
Die wissenschaftliche Ausbildung Lehramt in Sachsen: Programme und
Implikationen für die Professionalisierung von Seiteneinsteiger:innen ...........240
André Epp
Wege in den Lehrkräfteberuf im Umbruch:
Ohne Abitur als Lehrkraft an das Gymnasium ...............................................259
4 Grundständig qualifizierte Lehrkräfte und Seiten-/
Quereinsteiger im Vergleich
Raphaela Porsch, Melanie Baumgarten und Robert W. Jahn
Seiteneinsteiger:innen und traditionell ausgebildete Lehrkräfte:
Unterschiede in den professionellen Kompetenzen, im beruflichen
Handeln und emotionalen Erleben ................................................................277
Katharina Galuschka, Susanne Wirag und Kirsten Fuchs-Rechlin
Unterschiede in der beruflichen Belastung von grundständig und
nicht-grundständig qualifizierten Lehrkräften an Fachschulen
für Sozialpädagogik .......................................................................................297
Alexandra Damm
Berufliches Selbstverständnis von Seiteneinsteigenden in den
Lehrer:innenberuf .........................................................................................315
5 Perspektiven auf Auswirkungen in Schule
Teresa Beck
Professionalisierung in Zeiten einer Bedarfskrise – eine Betrachtung
von besonderen Herausforderungen und Bewältigungsstrategien von
Seiteneinsteiger:innen in Sachsen ..................................................................333
Nadin Grützner
„Der größere Schritt war für mich tatsächlich dieses Überleben in der
Schule.“ – Herausforderungen des Berufseinstiegs in der berufsbegleitenden
Qualifizierung für Lehrkräfte in Sachsen .......................................................351
Anna Schwalbe und Rolf Puderbach
Seiteneinsteiger:innen im Schuldienst aus Sicht ihrer Kolleg:innen ................367
Robert Baar und Bisera Mladenovska
„Ihr seid doch keine richtigen Lehrer.“ Kollegiale Kooperation in der
Schule aus Sicht von Seiteneinsteiger:innen ...................................................385
Autor:innenverzeichnis.............................................................................405


Idel, Till-Sebastian
Till-Sebastian Idel, Prof. Dr., Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Behrens, Dorthe
Dorthe Behrens, Dr., wiss. Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Forell, Matthias
Matthias Forell, Dr., Vertr.-Professor für Schulentwicklung am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Pauling, Sven
Sven Pauling, M.Ed., wiss. Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.