Belting | Florenz und Bagdad | Buch | 978-3-406-63273-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 6019, 319 Seiten, Paperback, Format (B × H): 159 mm x 219 mm, Gewicht: 643 g

Reihe: Beck'sche Reihe

Belting

Florenz und Bagdad

Eine westöstliche Geschichte des Blicks
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-406-63273-0
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG

Eine westöstliche Geschichte des Blicks

Buch, Deutsch, Band 6019, 319 Seiten, Paperback, Format (B × H): 159 mm x 219 mm, Gewicht: 643 g

Reihe: Beck'sche Reihe

ISBN: 978-3-406-63273-0
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG


Wie und was wir sehen, ist in hohem Grade von der Kultur geprägt, in der wir leben. Hans Belting vergleicht in seinem Buch den Blick der westlichen Welt, der im Florenz der Renaissance geboren wurde und völlig neuartige Bilder hervorbrachte, mit dem der islamischen Welt, der sich in ihrer Kunst und ihrem Verhältnis zu Bildern ausdrückt. Zugleich erklärt das Buch, das schon heute ein Klassiker genannt werden kann, wie das westliche Bild der Neuzeit erst durch einen intensiven Austausch mit der Wissenschaft und Kultur der arabischen Welt entstehen konnte.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einführung: Kulturbeschreibung durch Blickwechsel
 
I. Die Perspektive als Bildfrage. Wege zwischen Ost und West
1. Was ist eine Symbolische Form?
2. Arabische Mathematik und westliche Kunst  
3. Geometrie und Kunstgewerbe: Die Arabeske  
4. Die Globalisierung der Perspektive
5. Blickwechsel: Orhan Pamuk und die Perspektive als "Verrat" 
 
II. Das gezähmte Auge. Die Kritik des Sehens im Islam
1. Das Bilderverbot und die Religion  
2. Bilder als Verrat am Lebendigen
3. Das Wort Gottes und die Schrift im Koran
4. Unter dem Blick Allahs: Bilder als Erzählung
5. Blickwechsel: Bilder mit dem Leben des Blicks
 
III. Alhazens Vermessung des Lichts. Die arabische Erfindung der Camera obscura 
1. Alhazens Lehrbuch der Optik: " Perspectiva"
2. Die Distanz zur antiken Sehkultur  
3. Verkehrswege des Lichts und Merkmale der Dinge  
4. Mathematik und Geometrie in der islamischen Kunst
5. Blickwechsel: Keplers wiedererfundene Camera obscura 
 
IV. Wahrnehmung als Erkenntnis. Sehtheorie im Wandel zur Bildtheorie  
1. Der Streit um Wahrnehmung und Erkenntnis in der Scholastik
2. Vor der Perspektive: Der Blick in Giottos Malerei
3. Pelacanis Erfindung des mathematischen Raums 
4. Ghibertis "Kommentare" und Pieros mathematische Kunst 
5. Blickwechsel: Alhazen oder Euklid? Die Option für Vitruv
 
V. Brunelleschis Vermessung des Blicks. Die mathematische Perspektive und das
Schauspiel
1. Zwei Erfinder in Florenz 
2. Der Raum: Eine Architektur des Blicks
3. Der Prospekt der Bühne
4. Panoramen in Urbino  
5. Blickwechsel: Die Geometrie der Muqarnas
 
VI. Das Subjekt im Bild. Die Perspektive als Symbolische Form
1. Der Diebstahl eines Emblems: Das Auge als Blick
2. Cusanus und die Blickhoheit Gottes 
3. Das Subjekt als neuer Narziss
4. Horizont und Fensterblick
5. Blickwechsel: Die Symbolische Form der Maschrabiyya  
 
Schlussbetrachtung: Der Blick im Kulturvergleich
Schlusswort
 
Anmerkungen
Literatur  
Bildnachweis
Register
 


Belting, Hans
Hans Belting, geb. 1939 in Andernach, leitet seit 1993 das Fach Kunstwissenschaft und Medientheorie an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe und lehrt außerdem als Honorarprofessor an der Universität Heidelberg. Er ist Mitglied des Ordens Pour le merite und mehrerer wissenschaftlicher Akademien im In- und Ausland.

Hans Belting, geb. 1939 in Andernach, leitet seit 1993 das Fach Kunstwissenschaft und Medientheorie an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe und lehrt außerdem als Honorarprofessor an der Universität Heidelberg. Er ist Mitglied des Ordens Pour le merite und mehrerer wissenschaftlicher Akademien im In- und Ausland.



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