Buch, Deutsch, Band 6019, 319 Seiten, Paperback, Format (B × H): 159 mm x 219 mm, Gewicht: 643 g
Reihe: Beck'sche Reihe
Eine westöstliche Geschichte des Blicks
Buch, Deutsch, Band 6019, 319 Seiten, Paperback, Format (B × H): 159 mm x 219 mm, Gewicht: 643 g
Reihe: Beck'sche Reihe
ISBN: 978-3-406-63273-0
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG
Wie und was wir sehen, ist in hohem Grade von der Kultur geprägt, in der wir leben. Hans Belting vergleicht in seinem Buch den Blick der westlichen Welt, der im Florenz der Renaissance geboren wurde und völlig neuartige Bilder hervorbrachte, mit dem der islamischen Welt, der sich in ihrer Kunst und ihrem Verhältnis zu Bildern ausdrückt. Zugleich erklärt das Buch, das schon heute ein Klassiker genannt werden kann, wie das westliche Bild der Neuzeit erst durch einen intensiven Austausch mit der Wissenschaft und Kultur der arabischen Welt entstehen konnte.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung: Kulturbeschreibung durch Blickwechsel
I. Die Perspektive
als Bildfrage. Wege zwischen Ost und West
1. Was ist eine Symbolische Form?
2. Arabische Mathematik und westliche Kunst
3. Geometrie und Kunstgewerbe: Die Arabeske
4. Die Globalisierung der Perspektive
5. Blickwechsel:
Orhan Pamuk und die Perspektive
als "Verrat"
II. Das gezähmte
Auge. Die Kritik des Sehens im Islam
1. Das Bilderverbot und die Religion
2. Bilder als Verrat am Lebendigen
3. Das Wort Gottes und die Schrift im Koran
4. Unter dem Blick Allahs: Bilder als Erzählung
5. Blickwechsel:
Bilder mit dem Leben des Blicks
III.
Alhazens Vermessung des Lichts. Die arabische Erfindung der
Camera obscura
1. Alhazens Lehrbuch der Optik: "
Perspectiva"
2. Die Distanz zur antiken Sehkultur
3. Verkehrswege des Lichts und Merkmale der Dinge
4. Mathematik und Geometrie in der islamischen Kunst
5. Blickwechsel:
Keplers wiedererfundene Camera obscura
IV. Wahrnehmung als
Erkenntnis. Sehtheorie im Wandel zur Bildtheorie
1. Der Streit um Wahrnehmung und Erkenntnis in der
Scholastik
2. Vor der Perspektive: Der Blick in Giottos Malerei
3. Pelacanis Erfindung des
mathematischen Raums
4. Ghibertis "Kommentare" und
Pieros mathematische Kunst
5. Blickwechsel:
Alhazen oder Euklid? Die Option für Vitruv
V.
Brunelleschis Vermessung des Blicks. Die mathematische
Perspektive und das
Schauspiel
1. Zwei Erfinder in Florenz
2. Der Raum: Eine Architektur des Blicks
3. Der Prospekt der Bühne
4. Panoramen in Urbino
5. Blickwechsel:
Die Geometrie der Muqarnas
VI. Das Subjekt im
Bild. Die Perspektive als Symbolische Form
1. Der Diebstahl eines Emblems: Das Auge als Blick
2. Cusanus und die Blickhoheit
Gottes
3. Das Subjekt als neuer Narziss
4. Horizont und Fensterblick
5. Blickwechsel:
Die Symbolische Form der Maschrabiyya
Schlussbetrachtung: Der Blick im Kulturvergleich
Schlusswort
Anmerkungen
Literatur
Bildnachweis
Register