Bendig | Improvisatorisches und kreatives Klavierspiel | Buch | 978-3-8252-5769-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 504 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 238 mm, Gewicht: 939 g

Reihe: UTB

Bendig

Improvisatorisches und kreatives Klavierspiel

Eine Einführung für die Vokalpraxis mit zahlreichen Hör- und Notenbeispielen
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8252-5769-9
Verlag: UTB GmbH

Eine Einführung für die Vokalpraxis mit zahlreichen Hör- und Notenbeispielen

Buch, Deutsch, 504 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 238 mm, Gewicht: 939 g

Reihe: UTB

ISBN: 978-3-8252-5769-9
Verlag: UTB GmbH


Vielen Musikstudierenden fällt es schwer, ohne Noten Klavier zu spielen. Dabei bringt gerade das freie, variable und improvisatorische Spiel große Vorteile für die musikalische Entwicklung, insbesondere bei der Liedbegleitung. Dazu stehen zahlreiche Noten- und Klangbeispiele zur Verfügung. Das Konzept verknüpft Musiktheorie, -literatur und -praxis aufs Engste.

Bendig Improvisatorisches und kreatives Klavierspiel jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vor dem Gebrauch
0. Einführung (Überblick, Grundansatz, modulare Arbeit) 11
Mit und ohne Computer
1. Buch und virtuelle DVD-ROM (Cloud): Technische und didaktische Hinweise 17
Preiswerte Grundausrüstung
2+3. Klaviertechnisches und musikalisches Rüstzeug 29
Ohne Technik keine Musik
2. Allerhand für die Hand 29
Würze in der Kürze
3. Sparmodelle: Generalbass bis Leadsheets 49
3.1. Generalbass 50
3.2. Funktionstheorie 54
3.3. Leadsheets 56
Passendes und Unpassendes
4. Begleitmuster 69
4.1. Mit integrierter oder separierter Melodie 69
4.2. Systematik 70
4.3. Einzellieder 88
4.4. Stilvolles – Stilloses 107
Ohne Akkorde keine Liedbegleitung
5-7. Kadenzen und Sequenzen in Hülle und Fülle 115
Fundament ohne Beton
5. Grundmuster 117
5.1. I-VII & I-VII-VI-V 117
5.2. Grundkadenz 123
5.3. Erweiterte Grundkadenz 151
5.4. Quintfallsequenz 162
5.5. Pachelbel-Muster 185
Legitim(iert)es/Fremdgehen
6. Leiterfremde Töne 201
6.1. ohne Tonartwechsel 201
6.2. mit und ohne Tonartwechsel 202
6.3. mit Tonartwechseln 207
Totale Vernetzung
7. Tonale „Durchlässigkeit“: Freie Mediantik 237
Aus 1 mach 2, aus 2 mach 1
8-11. Separieren und Integrieren von Melodie und Begleitung 257
Hintergrundgeräusch bis Lebenshilfe
8. Klavier im Volks- und Kirchenlied 261
Frustrierendes bis Konzertierendes
9. Klavier im Kunstlied 297
Alles in einer Hand?
10. Klavier in der U-Musik: Pop, Musical, Film 309
Tasten-Caddy bis tragende Wand
11. Klavier im Chor 331
Andere Völker – andere Klänge
12. Kleine Länderkunde 369
12.0. Internationales 369
12.1. Polen 387
12.2. Russland 409
12.3. England 432
12.4. Ungarn 442
In der Kürze liegt (nicht immer) die Würze
13. Resteverwertung [ausfühlich geplant für Fortsetzungsband] 460
Selbst Geb(r)autes, aber nicht Geklautes
14. Komplette Lieder 461
Suchen und Finden
15. Literatur 490
15.1. Register aller verwendeten Kompositionen 490
15.2 Notendruck 501
15.3 Bibliographie 501


Bendig, Volker
Dr. Bendig lehrte an der Musikschule Dortmund, an der TU Dortmund sowie an der BU Wuppertal. Er arbeitet zudem als Organist und Chorleiter.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.