Buch, Deutsch, 266 Seiten, 17x24, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Buch, Deutsch, 266 Seiten, 17x24, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-95554-498-0
Verlag: HDS-Verlag
Das Geschäftsmodell der Apotheke ist so einfach wie komplex. Auf der einen Seite ein ganz normales Handelsunternehmen, auf der anderen Seite ist die Apotheke in die schwierige und komplexe Materie des Gesundheitswesens eingebunden. Dieses Buch behandelt nahezu alle Themen, mit denen ein Apotheker Tag für Tag konfrontiert wird und liefert die notwendigen Basisinformationen, um ein besseres Verständnis für das Unternehmen und das Geschäftsmodell Apotheke zu bekommen.
Dieses Buch behandelt die folgenden Themen: Funktionen und Aufgaben der öffentlichen Apotheke, Apothekenmarkt, rechtliche Rahmenbedingungen, Fremdbesitz und Filialisierung, Apotheken-Typen und den Apotheken-Standort, Moderne Ansatzpunkte der Standort-Analyse, Kunden und Demografie, Apotheke und ihre Partner und Verordner, Erfolgsfaktoren, Wettbewerbssituation, Apothekenhonorar, Marketing und Kommunikation in der Apotheke, Gründung, Übernahme und Verkauf der Apotheke, Ermittlung des Apothekenwerts, Heimversorgung, Digitalisierung, Betriebs- und Finanzwirtschaft, Räumlichkeiten und Mietvertrag, Sanierung.
Zielgruppe
Berater von Apotheken wie Banker, Steuerberater und Buchhalter, Rechtsanwälte, Unternehmensberater. Darüber hinaus Mitarbeiter von Unternehmen, die im Apothekenmarkt tätig sind, wie z.B. Beschäftige bei Steuerberatern, IT-Dienstleister, Großhändlern und Abrechnungszentren.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Medizin- und Gesundheitsrecht Arzneimittelrecht und Medizinprodukterecht, Apothekenrecht, Krankenhausrecht
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensberatung, Unternehmenssubventionen
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Pharmazie Apothekenwesen, Apothekenpraxis