E-Book, Deutsch, 564 Seiten
Berendes WHG
neu bearbeitete Auflage
ISBN: 978-3-503-18190-2
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wasserhaushaltsgesetz - - Kurzkommentar
E-Book, Deutsch, 564 Seiten
ISBN: 978-3-503-18190-2
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Werk beinhaltet eine prägnante und handliche Kommentierung des Wasserhaushaltsgesetzes (WHG), die auch die landesrechtlichen Abweichungs- und Ergänzungsmöglichkeiten berücksichtigt. Enthalten ist zudem eine umfangreiche Einleitung, die nicht nur einen informativen Einblick in die Entstehungsgeschichte des heutigen WHG verschafft. Vielmehr werden auch die einzelnen Wassergesetzgebungskompetenzen von Bund und Ländern gebündelt und übersichtlich dargestellt sowie die sonstigen wasserbezogenen Gesetze praxisgerecht miteinbezogen.
Der Autor:
Dr. jur. Konrad Berendes, Ministerialrat a.D. im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, ist seit Jahren anerkannter Experte auf dem Gebiet des Wasserrechts. Er war als zuständiger Referatsleiter mehr als 20 Jahre für die Wassergesetzgebung des Bundes und damit auch für die Konzipierung und Ausgestaltung des neuen WHG verantwortlich.
Zielgruppe
Umweltrechtler; Unternehmen und Verbände der Wasserwirtschaft; Wasserbehörden sowie Fachämter und -anstalten der Wasserwirtschaft; Gewässernutzer (insb. in der Wirtschaft und den Kommunen); Gewässerschutzbeauftragte