Berlekamp / Guy / Conway | Gewinnen Strategien für mathematische Spiele | Buch | 978-3-528-08534-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 159 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 322 g

Reihe: Mathematik

Berlekamp / Guy / Conway

Gewinnen Strategien für mathematische Spiele

Band 4 Solitairspiele
1985
ISBN: 978-3-528-08534-6
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Band 4 Solitairspiele

Buch, Deutsch, 159 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 322 g

Reihe: Mathematik

ISBN: 978-3-528-08534-6
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag


Der vierte Band ,Solitairspiele" behandelt Ein-Personen-Spiele mit Ausnahme von Schach, Go etc. Ein Hauptteil ist dem berühmten ,Game of Life" gewidmet.

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Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


Solitairspiele.- 1 Flott floppen die Pflöcke.- Zentrales Pflock-Solitaire.- Dudeney, Bergholt und Beasley.- Zug-Pakete und Kahlschläge.- Pakete sind der Stein der Weisen.- Die Zweier- und die Dreier-Regel.- Manche Pflöcke sind „gleicher“ als andere.- Reiss’ 16 Klassen von Solitaire-Konfigurationen.- Kontinental-Europäisches Pflockbrett.- Umkehrung der Spielrichtung.- Pagoden-Funktionen.- Solitaire-Armee.- Wie man seine Hilfsquellen einteilt.- Unproduktivität und der Verschwender.- Defizit-Konto und Bruttosozialprodukt.- Buchführung bei 2-Pflock-Umkehrproblemen.- Es kann nützlich sein, die Reihenfolge zu vergessen.- Beasleys Schlußzug-Theoreme.- Ein Problem vom Sturen Letzten Mann.- Ein weiteres schwieriges Problem.- Der Rotierer.- Zusätze.- Ein ganz besonders schönes Schlußlicht.- Spagat.- Die sämtlichen lösbaren Ein-Pflock-Probleme auf dem europäischen Pflockbrett.- Die letzten zwei Züge.- Eine Solitaire-Armee von 20 Mann.- Deppen-Solitaire etc.- Beasley Beweis, daß die Bergholtsche Lösung optimal ist.- Die klassischen Probleme.- Literaturhinweise.- 2 Wohlüberlegtes Puzzle-Spiel.- Soma.- Klötzchen-in-der-Schachtel.- Verborgene Geheimnisse.- Die verborgenen Geheimnisse von Soma.- Hoffmans arithmetisch-geometrisches Puzzle.- Man färbe 3 × 3 × 3 mit 3 Strich 3.- Puzzles mit Draht und Schnur.- Die Methode mit dem Zauberspiegel.- Das Problem vom verdrehten Zopf.- Der raffinierte Pfeil.- Die Trickfilm-Methode.- Party-Tricks und Chinesische Ringe.- Chinesische Ringe und der Gray-Code.- Der Turm von Hanoi.- Ein Solitaire-ähnliches Puzzle und einige Münzen-schiebe-Probleme.- Das Fünfzehner-Puzzle und das Puzzle von der Glücks-Sieben.- Andere Schritt-für-Schritt-Puzzles.- Der Ungarische Würfel — Büvös Kocka.- Wie chaotisch kann der Würfelwerden?.- Hauptfarben und Hauptseiten.- Wie man den Würfel in Ordnung bringt.- A: Nach oben! Rundherum! Seitendrehung.- B: Die Eckwürfelchen der Grundschicht.- C: Die Kantenwürfelchen der Mittelschicht.- D: Wie man mit den Kantenwürfelchen der Oberschicht fertig wird.- E: Austausch von Paaren von oberen Ecken.- F: Der letzte Schliff.- Erläuterungen.- Verbesserungen.- Elenas Konfigurationen.- Haben Sie eine Vorliebe für Teil-Puzzles?.- Sonstige „ungarische“ Gegenstände.- Puzzles mit drei verschiebbaren Blöcken.- Lösungstaktiken für dergleichen Puzzles.- Zählen Sie Ihre Züge.- Die putzigen Pfennige.- Die putzigen Würfel.- Noch mehr magische Quadrate.- Das magische Superquadrat.- Adams tolles magisches Sechseck.- Die große Hirn-Marter.- Polyminos, Polyamanten und Suchmethoden.- Alan Schoens Zyklotom.- MacMahons Superdominos.- Quintominöse Dodekaeder.- Die Stichtag-Regel.- Ostern datieren — leicht gemacht.- Wie alt ist der Mond?.- Das jüdische Neujahresfest (Rosh Hashana).- Zusätze.- Klötzchen-in-der-Schachtel.- Die Somap.- Lösungen für das anithmetisch-geometrische Puzzle.- Und hier noch eine Lösung für unser „Dreierproblem“.- Hasen und Schildkröten.- Das Puzzle von der „glücklichen Sieben“.- Oberschicht-Varianten für den Ungarischen Würfel.- Das Jahrhundert-Puzzle.- Adams’ tolles magisches Hexagon.- Lösung für das Allierten-Flaggen-Problem.- Aufgaben-Lösung (für Experten).- Wo bleiben die schwarzen Kanten der MacMahon-Quadrate ab?.- Die drei Quintominal-Dodekaeder 119 Lösungen zu den Stichtag-Übungen.- Literaturhinweise.- 3 Was heißt „Leben“?.- Still-Leben.- Lebens-Zyklen.- Der Gleiter und andere Raumschiffe.- Die Unvorhersagbarkeit des Lebens.- Paradies-Konfiguration.- LIFE stellt schwere Probleme!.- Wie stellt maneinen LIFE-Computer her?.- Gleiter trifft auf Gleiter.- Wie macht man ein „Nein-Gatter“?.- Der Fresser.- Gleiter können Gleiterkanonen bauen!.- Die Prall-Reaktion.- Wie man einen Gleiterstrom ausdünnt.- Bausteine für den LiFE-Computer.- Hilfsspeicher.- Wie man Blöcke bewegt.- Eine kleine Schwierigkeit.- Aufgabe erfüllt — Selbstzerstörung.- Zusätze.- LIFE-Computer können sich selbst reproduzieren.- Gen-Technologie.- Wo stammt das Leben her?.- Literaturhinweise.- Register.- Inhaltsübersicht zu „Gewinnen“, Bände 1-4.



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