Berner / Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 27 (2021) | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 272 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung

Berner / Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 27 (2021)

Schwerpunkt: Körper / Körperlichkeit – neue Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung

E-Book, Deutsch, 272 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung

ISBN: 978-3-7815-5917-2
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Aus dem Inhalt
Schwerpunkt – Körper / Körperlichkeit – neue
Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung
Redaktion: Esther Berner, Johanna Lauff
Sylvia Wehren: Körperbezogenes Wissen in pädagogischen
Lehr- und Handbüchern aus den Jahren 1767
bis 1824
Tim Zumhof: Über das Abhärten. Rousseaus Entwurf
einer physischen Erziehung im Kontext hygienischer,
anthropologischer und tugendethischer Diskurse
Paolo Alfieri: Gyms and classrooms as sites for bodily
education in Italian elementary schools in the second
half of the 19th century
Luana Salvarani: ‚Nur bey Leib’: pedagogies of the body
in early Reformation Germany
Sebastian Engelmann: Zwischen Restauration und Liberalisierung
– Der Blick auf den Körper des Kindes in den
,Kindernöten‘
Bernd Wedemeyer-Kolwe: Leibesübungen und Körperkonzepte
in Schulen für Menschen mit Behinderungen
vom Kaiserreich bis zum Nationalsozialismus
Quellen
Nicole Nunkesser: „Immer rundherum“ – Weibliche
Körperrepräsentationen innerhalb jugendkultureller
Freizeitwelten im letzten Drittel der 1950er-Jahre
Bettina Irina Reimers: Ein Fotoalbum als historische
Quelle – Das Konzept der Körper- und Stimmbildung von
Kallmeyer und Lauterbach
Esther Berner/Johanna Lauff: Schule und Körper im
Kaiserreich. Das Beispiel des Neubaus und der Verlegung
des Hamburger Johanneums (1914)
Berner / Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 27 (2021) jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


I Schwerpunkt: Körper / Körperlichkeit –
neue Perspektiven in der Historischen
Bildungsforschung
Esther Berner/Johanna Lauff
Körper in der Pädagogik und Erziehungswissenschaft – Kontinuitäten
und Diskontinuitäten. Einleitung in den Themenschwerpunkt 9
Sylvia Wehren
Körperbezogenes Wissen in pädagogischen Lehr- und Handbüchern aus
den Jahren 1767 bis 1824 28
Tim Zumhof
Über das Abhärten. Rousseaus Entwurf einer physischen Erziehung im
Kontext hygienischer, anthropologischer und tugendethischer Diskurse 52
Paolo Alfieri
Gyms and classrooms as sites for bodily education in Italian elementary
schools in the second half of the 19th century 75
Luana Salvarani
‚Nur bey Leib’: pedagogies of the body in early Reformation Germany 98
Sebastian Engelmann
Zwischen Restauration und Liberalisierung – Der Blick auf den Körper
des Kindes in den „Kindernöten“ 129
Bernd Wedemeyer-Kolwe
Leibesübungen und Körperkonzepte in Schulen für Menschen mit
Behinderungen vom Kaiserreich bis zum Nationalsozialismus 157
II Abhandlung
Thomas Gräfe
Anpassung oder Rebellion? Weltanschauliches Profil und soziale Funktion
des Antisemitismus in der frühen deutschen Jugendbewegung 181
III Quellen
Nicole Nunkesser
„Immer rundherum“ – Weibliche Körperrepräsentationen innerhalb
jugendkultureller Freizeitwelten im letzten Drittel der 1950er-Jahre 206
Bettina Irina Reimers
Ein Fotoalbum als historische Quelle – Das Konzept der Körper- und
Stimmbildung von Kallmeyer und Lauterbach 220
Esther Berner/Johanna Lauff
Schule und Körper im Kaiserreich. Das Beispiel des Neubaus und der
Verlegung des Hamburger Johanneums (1914) 249


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.