Psychologie und Technik einer Großorganisation der Presse
Buch, Deutsch, 112 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 201 g
ISBN: 978-3-642-93920-4
Verlag: Springer
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Unternehmensgeschichte, Einzelne Branchen und Unternehmer
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Journalismus & Presse
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Mediengeschichte
Weitere Infos & Material
Erster Teil: Der Untergrund.- 1. Der Freundeskreis.- 2. Die foziologische Funktion der geschäftlichen Interessen.- 3. Zeitungskrisen.- Zweiter Teil: Der Aufbau.- 4. Alfred Hugenberg.- 5. Die ersten Maßnahmen.- 6. Erwerb der August Scherl G. m. b. H.- 7. Aufbau der Ala-Anzeigen Gesellschaft.- 8. Einfluß auf die Provinzpresse (Vera, Mutuum, Wipro).- 9. Erwerb und Ausbau der Telegraphen-Union.- 10. Beteiligung an der Universum Film A.=G. (Ufa).- 11. Die Beherrschung des Hugenberg-Konzerns.- 12. Wirkung und Wesen.