Kunstmarktfonds als Verbindung zwischen Kunst- und Kapitalmärkten
Buch, Deutsch, 298 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 421 g
ISBN: 978-3-8244-8322-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Eric M. Bernhard analysiert Zyklen, Strukturbrüche, Rendite und Risiko am Kunstmarkt und weist nach, dass sich der Kunstmarkt trotz mittel- und langfristiger Zyklen in einem seit Jahrzehnten ungebrochenen steilen Aufwärtstrend befindet. Kunst ist somit hoch attraktiv für den modernen Anleger, der sein Portfolio optimieren möchte. Der Autor präsentiert ein Kunstmarktfonds-Konzept, das detaillierte Grundlagen für die professionelle Auflage eines Fonds in der Praxis bietet.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
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Detailgliederung.- I. Gegenstand und Zielsetzung.- I.1. Themenstellung und Zielsetzung.- I.2. Abgrenzung des Themas — definitorische Grundlagen.- I.3. Überblick über die Entwicklung der Kunstökonomie.- I.4. Gang der Untersuchung.- II. Kapital und sein Verhältnis zur Kunst.- II.1. Kapital und seine Funktionen.- II.2. Kapital und Kunst — Vergangenheit und Gegenwart.- II.3. Kapital und Kunst — Verhältnis mit Spannungen.- III. Kunstmarkt, Teilmärkte und Akteure aus ökonomischer Perspektive.- III.1. Teilmärkte des Kunstmarktes und ihre Akteure.- III.2. Kunstherstellung als Primärmarkt.- III.3. Kunsterhalt — jenseits der Märkte.- III.4. Staat — Kunstförderer und -erhalter zugleich.- III.5. Kunsthandel als Sekundärmarkt.- IV. Kunstwerke als Kapitalanlage.- IV. 1. Rendite der Kunstinvestition — empirische Studien.- IV.2. Risiko der Kunstinvestition — Varianz der Renditen.- IV.3. Kunstmarkt — Markt für Kunstgüter.- IV.4. Implikationen für den Kunstinvestor.- IV. 4.2. Management des Risikos der Kunstinvestition.- V. Kunstmarktfonds als Verbindung zwischen Kunst- und Kapitalmärkten.- V.1. Konzept des Kunstmarktfonds.- V.2. Finanztechnische Ausgestaltungsformen.- V.3. Entwicklung der Fondsstrategie.- V.4. Fondsmanagement — Ausführung der Fondsstrategie.- V.5. Rechtliche Rahmenbedingungen in Deutschland.- V.6. Erwartete Akzeptanz des Kunstmarktfondskonzepts.- VI. Implikationen — der zukünftige Kunstmarkt.- VI.1 Schaffung eines Kunstfinanzierungsmarktes.- VI.2. Veränderungen am Kunstmarkt im Überblick.- VI.3. Primärmarkt — Hersteilimg neuer Kunstwerke.- VI.4. Kunsterhalt — jenseits der Märkte.- VI.5. Staat — Entlastung der öffentlichen Hand.- VI.6. Sekundärmarkt — Kunsthandel.- VII. Würdigung von Kunst als Kapitalanlage.- VII. 1.Zusammenfassung der Ergebnisse dieses Buches.- VII.2. Fazit: Eignung von Kunst als Kapitalanlage.- VIII. Literaturverzeichnis.