Bernhard / Schreiber-Barsch / Kraus | Erwachsenenbildung und Raum | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 235 Seiten, PDF

Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung

Bernhard / Schreiber-Barsch / Kraus Erwachsenenbildung und Raum

Theoretische Perspektiven - professionelles Handeln - Rahmungen des Lernens

E-Book, Deutsch, 235 Seiten, PDF

Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung

ISBN: 978-3-7639-5585-5
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Welche Rolle spielt der Raum als Ort des Lehrens und Lernens? Die Autoren des Sammelbands nähern sich in ihren Beiträgen dem Raum in der Erwachsenenbildung aus verschiedenen Perspektiven. Sie reflektieren das Lehren und Lernen im Zusammenspiel mit Raum aus theoretischer Perspektive, sie erkunden das Verhältnis von Raum und sozialer Herkunft und nehmen regionale und mediale Zugänge in den Blick.
Die Herausgeber bündeln die wesentlichen Diskursstränge des Themas und machen es so anschlussfähig für weitere Forschungen und das praktische Handeln in der Erwachsenenbildung.
Bernhard / Schreiber-Barsch / Kraus Erwachsenenbildung und Raum jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorbemerkungen

Katrin Kraus/Richard Stang/Silke Schreiber-Barsch/Christian Bernhard
Erwachsenenbildung und Raum. Eine Einleitung

Diskurse und Begriffe

Ewelina Mania/Christian Bernhard/Marion Fleige
Raum in der Erwachsenen-/Weiterbildung. Rezeptionsstränge im wissenschaftlichen Diskurs Orte des Lernens als temporäre Konstellationen. Ein Beitrag zur Diskussion des Lernortkonzepts

Martin Nugel
Sich entwerfen in, mit und durch Raum. Bildungstheoretische Überlegungen zur Architektur der Erwachsenenbildung

Malte Ebner von Eschenbach/Joachim Ludwig
Relationaler Raum und soziale Positionierung. Eine epistemologische Reflexion zu Bildung

Bernd Dewe/Philipp Hoffmann/Daniel Straß
Aristoteles und Guardini. Bildungsphilosophische Zugänge zu Raum in der Erwachsenenbildung

Programme und Teilnehmende

Sigrid Nolda
Dynamische Statik. Gebäudedarstellungen und ihre Transformation in Werbematerialien der Erwachsenenbildung

Helmut Bremer/Mark Kleemann-Göhring/Farina Wagner
Sozialraumorientierung und "Bildungsferne". Aufsuchende Bildungsarbeit und -beratung in der Weiterbildung

Marion Fleige/Veronika Zimmer/Laura Lücker
Programmplanung und die Ansprache von Adressatinnen und Adressaten "vor Ort". Regionale, lokale und sozialräumliche Bedingungen des Planungshandelns

Hanna-Rieke Baur/Ingrid Stöhr/Michaela Sixt
Teilnahme an Erwachsenenbildung. Auf dem Weg zu einem handlungstheoretischen Modell über das Zusammenspiel von Raum und sozialer Herkunft

Lernarrangements und Kontexte

Katrin Kraus/Nikolaus Meyer
Handlungsräume von Kursleitenden in der Erwachsenenbildung. Eine empirische Rekonstruktion zur Vermittlungstätigkeit und ihren Bedingungen

Nicole Hoffmann
Dimensionen des Räumlichen in der Beratung Erwachsener. Ein ethnografischer Zugang

Richard Stang
Lernräume in Bibliotheken. Optionen für eine offene Lerninfrastruktur

Johannes Wahl
Das "Haus des Lebenslangen Lernens". Räumliche Integration als Mittel zur Institutionalisierung des Lebenslangen Lernens

Zugänge und Lernende

Silke Schreiber-Barsch
Von Sonder-Räumen zu inklusiven Lernorten. Raumordnungen in der Erwachsenenbildung

Eva-Christina Edinger/Ricarda T.D. Reimer
Thirdspace als hybride Lernumgebung. Die Kombination materieller und virtueller Lernräume

Peter Faulstich
Raum und lernende Subjekte. Konflikte um Lebens- und Lernräume als Impulse für Lernen


Christian Bernhard ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Fort- und Weiterbildung der Universität Bamberg.

Katrin Kraus ist Professorin für Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz.

Silke Schreiber-Barsch ist Juniorprofessorin für Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg.

Richard Stang ist Professor für Medienwissenschaft an der Hochschule der Medien Stuttgart.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.