Best / Baden-Württemberg-Stiftung / Laier | Dialoge mit Kindern führen | Buch | 978-3-86892-051-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 158 Seiten, PB, Format (B × H): 213 mm x 296 mm, Gewicht: 841 g

Best / Baden-Württemberg-Stiftung / Laier

Dialoge mit Kindern führen


1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-86892-051-2
Verlag: verlag das netz

Buch, Deutsch, 158 Seiten, PB, Format (B × H): 213 mm x 296 mm, Gewicht: 841 g

ISBN: 978-3-86892-051-2
Verlag: verlag das netz


Die Sprache der Kinder im dritten Lebensjahr beobachten, entdecken und anregen

Dieses Materialset sensibilisiert pädagogische Fachkräfte für die Besonderheiten von Kindersprache und Spracherwerb, insbesondere mit dem Blick auf zwei- und dreijährige Kinder. Auf dieser Grundlage motiviert es für ein offenes und reflektiertes Dialoghandeln – quer durch den Alltag.

Kapitel 1 nimmt Sie mit auf eine Reise in die Welt der Kindersprache. Nach einem Überblick zum frühkindlichen Spracherwerb lesen Sie,

über welche vielfältigen nonverbalen und verbalen Ausdrucksweisen Kinder zwischen zwei und drei Jahren verfügen,
welche Strategien sie uns zeigen, um sich sprachliche Mittel anzueignen, und
wie die Sprache ihr Handeln verändert: wie sie wichtig wird für ihr Denken und für die Kommunikation mit anderen – mit ihren erwachsenen Bezugspersonen und vor allem mit anderen Kindern.

Im Dialog mit jungen Kindern sind Feinfühligkeit, Wechselseitigkeit, Stimmklang und Körpersprache wesentlich. In Kapitel 2 begeben wir uns auf Spurensuche; vor allem dazu,

was einen natürlichen, dem Kind zugewandten und zugleich sprachstimulierenden Dialog auszeichnet,
über welche sprachlichen Handlungsweisen und Kompetenzen pädagogische Fachkräfte verfügen und
wie diese in der Interaktion mit dem Kind angemessen zum Tragen kommen können, um ihr sprachliches Anregungspotenzial für Kinder zwischen zwei und drei Jahren zu entfalten.

Um die großen und kleinen Sprachmomente des Alltags geht es im dritten Kapitel. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Potenziale sich in den verschiedenen Situationen und Aktivitäten für bedeutsame und sprachanregende Dialoge verbergen.

Das handliche Beiheft enthält Orientierungshilfen zu Beobachtung und Dokumentation von Kindersprache sowie Analyse- und Reflexionshilfen für die Gestaltung von Dialogen mit Kindern. Sie regen an, die eigene Praxis zu reflektieren und dort die konkreten sprachlichen Unterstützungsgelegenheiten für Kinder zu entdecken und auszuprobieren.

Best / Baden-Württemberg-Stiftung / Laier Dialoge mit Kindern führen jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.