E-Book, Deutsch, 139 Seiten, eBook
Bettendorf Instagram-Journalismus für die Praxis
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-31484-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Leitfaden für Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit
E-Book, Deutsch, 139 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-31484-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieses Buch bietet einen praktischen Leitfaden für Journalismus auf Instagram. Es gibt sowohl die Grundlagen für Instagram-Journalismus, als auch Tipps und Tricks für Profis. Deshalb spielt es keine Rolle, ob die Leserin oder der Leser mit der Plattform schon vertraut ist oder noch nicht. Instagram ist die Plattform, um junge Menschen zu erreichen. Es wird erklärt, wie durch gute Inhalte auf der Plattform aus Instagram-Followern regelmäßige Besucher*innen der Homepage oder E-Paper-Leser*innen werden können. Zusätzlich gibt es Anleitungen für die Community-Arbeit und Ideen, wie Instagram als Recherchequelle genutzt werden kann. Außerdem bietet das Buch praktische Informationen für TV- und Radiojournalist*innen und eine Einführung in Instagram für die Öffentlichkeitsarbeit.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Aktueller Forschungsstand.- Wünsche und Erwartungen der Nutzer.- Arbeitsalltag von Instagram-Journalisten.- Account-Strategie.- Der Feed: Leitfaden und Beispiele.- Die Story: Leitfaden und Beispiele.- Innovative Instagram-Accounts.- Besonderheiten für Lokalzeitungsjournalist*innen.- Besonderheiten für Radio-Journalist*innen.- Community-Arbeit.- Instagram als Recherche-Tool.- Hilfreiche Programme.- Ethische Aspekte.- Interview mit André Steins.- Influencer*innen.- Instagram für Öffentlichkeitsarbeiter*Innen.- Und jetzt?.