Buch, Deutsch, 251 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 346 g
Orientierungs- und Handlungsmuster pädagogischer Fachkräfte
Buch, Deutsch, 251 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 346 g
ISBN: 978-3-658-00659-4
Verlag: Springer
Beate Beyer stellt den Kindergarten als den vermeintlich sicheren Ort der Gewährung von Chancengleichheit in den Mittelpunkt und untersucht, inwiefern Erzieherinnen Einstellungsmustern unterliegen, die mit Exklusions- bzw. Inklusionspraktiken einhergehen. Ausgehend von einer mikroanalytischen Perspektive arbeitet sie mithilfe von Interview- und Videodaten eine Typologie des Umgangs mit Heterogenität im Kindergarten heraus. Die Videoanalysen weisen auf ein breites Spektrum an Interaktionsmustern zwischen sozialem Ausschluss bis zu einer kompensatorischen Zuwendung einzelner Kinder hin.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Vergleichende und Empirische Bildungsforschung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Vorschul- und Kindergartenpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Kindergarten & Vorschule
Weitere Infos & Material
Die Rolle der Erzieherin in gesellschaftlichen und pädagogischen Wandlungsprozessen.- Chancenungleichheiten und Kindergarten: empirische Untersuchungen.- Erzieherinnen in ihrem alltäglichen Handeln: Fallrekonstruktionen.- Typologie des Umgangs mit Heterogenität im Kindergarten.- Anerkennung, Normalität und Macht: Wer wird wie anerkannt?.- Chancengleichheit im Kindergarten: eine Illusion?.- Professionstheoretischer Ausblick.