Intelligente, lernorientierte Instandhaltung, 29. Instandhaltungsforum
E-Book, Deutsch, 238 Seiten
Reihe: Praxiswissen für Ingenieure - Instandhaltung
ISBN: 978-3-7406-0286-4
Verlag: TÜV-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: PC/MAC/eReader/Tablet/DL/kein Kopierschutz
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1;Titel;1
1.1;Impressum;5
1.2;Inhaltsverzeichnis;6
1.3;Autorenverzeichnis;8
1.4;Industrie 4.0 - Sind wir bereit?;12
1.4.1;1 Einleitung;12
1.4.2;2 Was bedeutet Industrie 4.0 bei AT&S - und in der Instandhaltung?;12
1.4.3;3 Motivation für unsere Anstrengungen;14
1.4.4;4 Voraussetzungen schaffen;15
1.4.4.1;4.1 Manufacturing Execution System ...;15
1.4.4.2;4.2 Unsere Ausgangssituation;18
1.4.4.3;4.3 Zukünftige Implementierung;19
1.4.5;5 Wo stehen wir jetzt?;20
1.4.6;6 Ausblick;22
1.4.6.1;6.1 Woher wissen wir, mit welchen Zukunftsthemen wir uns beschäftigen müssen?;23
1.4.7;7 Literatur;23
1.5;Smart Maintenance;24
1.5.1;1 Einleitung;24
1.5.2;2 Ziele und Rahmenbedingungen der intelligenten, lernorientierten Instandhaltung;25
1.5.3;3 Das Konzept der erfahrungsbasierten, lernenden Instandhaltung;30
1.5.4;4 Zusammenfassung;33
1.5.5;5 Literatur;33
1.6;Cyber-Physische Systeme in der Instandhaltung;36
1.6.1;1 Einleitung;36
1.6.2;2 Informationsmanagement in der Instandhaltung;36
1.6.2.1;2.1 Instandhaltungsprozesse;36
1.6.2.2;2.2 Informationssysteme der Instandhaltung;37
1.6.3;3 Industrie 4.0, Smart Factories und Cyber-Physische Systeme;38
1.6.4;4 Lösungsansätze für die Smart Maintenance;40
1.6.4.1;4.1 Ressourcen-Cockpit für Sozio-Cyber-Physische Systeme;40
1.6.4.1.1;4.1.1 Problemstellung;40
1.6.4.1.2;4.1.2 Zielstellung;40
1.6.4.1.3;4.1.3 Ergebnisse;41
1.6.4.2;4.2 Facility Management mit semantischen Technologien und Augmented Reality;44
1.6.4.2.1;4.2.1 Problemstellung;44
1.6.4.2.2;4.2.2 Zielstellung;44
1.6.4.2.3;4.2.3 Ergebnisse;45
1.6.4.3;4.3 Synchrone Produktion durch teilautonome Planung und humanzentrierte Entscheidungsunterstützung;46
1.6.4.3.1;4.3.1 Problemstellung;46
1.6.4.3.2;4.3.2 Zielstellung;47
1.6.4.3.3;4.3.3 Ergebnisse;48
1.6.5;5 Resümee;50
1.6.6;6 Danksagung;51
1.6.7;7 Literatur;52
1.7;Condition Monitoring zur Unterstützung derInstandhaltung 4.0;54
1.7.1;1 Einleitung;54
1.7.2;2 Auswahl von Instandhaltungsstrategien;55
1.7.3;3 Technische Diagnostik;58
1.7.4;4 Beispiele zur messdatenbasierten Herleitung von Instandhaltungsentscheidungen;62
1.7.4.1;4.1 Maschinendiagnose einfacher Wälzlagerungen;63
1.7.4.2;4.2 Maschinendiagnose komplexer Wälzlagerungen;66
1.7.5;5 Literatur;68
1.8;Smartes Ersatzteilmanagement unter den Zwängenvon Lagerbestand versus Produktionsausfall;70
1.8.1;1 Einleitung;70
1.8.2;2 Die Rolle der Instandhaltung;70
1.8.3;3 Instandhaltungsstrategie;72
1.8.4;4 Ersatzteilmanagement;73
1.8.5;5 Condition Monitoring;76
1.8.6;6 Lagerhaltung und Versorgung;78
1.8.7;7 Erfolgsfaktoren;80
1.8.8;8 Literatur;82
1.9;Informatisierung und Vernetzung;84
1.9.1;1 Einleitung;84
1.9.2;2 iMAIN-Ansatz;86
1.9.3;3 Multi-Domain-Datenerfassung mit eingebetteten Systemen;87
1.9.4;4 IT-Struktur der eMaintenance Cloud;91
1.9.5;5 Post Processing Services;92
1.9.5.1;5.1 Virtuelle Sensorik zur Erfassung mechanischer Spannungen vonGestellkomponenten;93
1.9.5.2;5.2 Restlebensdauerabschätzung von Gestellkomponenten;95
1.9.5.3;5.3 Optimierung des Energieverbrauchs von Umformpressen;97
1.9.6;6 Plattformunabhängige Benutzerschnittstelle;98
1.9.7;7 Zusammenfassung;102
1.9.8;8 Förderhinweis;103
1.9.9;9 Literatur;103
1.10;Wartungsunterstützung durch dynamische Fehlerbäume;104
1.10.1;1 Einführung;104
1.10.2;2 Wissensmanagement in der Wartung;105
1.10.3;3 Darstellung von Fehlerursachen mithilfe von Fehlerbäumen;105
1.10.3.1;3.1 Fehlerbäume;105
1.10.3.2;3.2 Beschreibung des Werkzeugs und Anwendungsfallszenariums;107
1.10.3.3;3.3 Abarbeitung der möglichen Fehler;109
1.10.3.4;3.4 Erfassung der tatsächlichen Fehler;110
1.10.3.5;3.5 Wahrscheinlichkeitsberechnung;111
1.10.4;4 Schlussfolgerungen und Ausblick;111
1.10.5;5 Danksagungen und Anmerkungen;112
1.10.6;6 Literatur;112
1.11;Trends & Entwicklungen im After Sales Servicedes Industrie 4.0-orientierten Anlagenbaus;114
1.11.1;1 Einleitung;114
1.11.2;2 Was bedeutet Service für den Kunden?;115
1.11.3;3 Was bedeutet Service für den Anlagenbauer KNAPP?;115
1.11.4;4 Service 4.0TM der Knapp AG;117
1.11.4.1;4.1 Knapp e-insight und Service App;120
1.11.4.2;4.2 Knapp Red Box Software;120
1.11.4.3;4.3 Condition Monitoring;121
1.11.4.4;4.4 Technische Hotline;123
1.11.4.5;4.5 Computerised Maintenance Management System (CMMS);123
1.11.4.6;4.6 ASSIT 4.0 Werkzeuge;124
1.11.4.7;4.7 Ersatzteillogistik;125
1.11.4.8;4.8 Wissensdatenbank;125
1.11.4.9;4.9 Reporte;125
1.11.4.10;4.10 Visualisierung;126
1.11.5;5 Praktische Anwendungsfälle bzw. Anlagenzustände;126
1.11.6;6 Schlusswort;127
1.12;„Ready to Race“ – Innovation und permanenteVeränderung als Motor am Weg zu Industrie 4.0;128
1.12.1;1 Einleitung;128
1.12.2;2 Vernetzung pur;128
1.12.2.1;2.1 Parameterdefinition;130
1.12.2.2;2.2 Daten und Informationsfluss;131
1.12.2.2.1;2.2.1 Serveraufbau;131
1.12.2.2.2;2.2.2 Lebensüberwachung;132
1.12.2.3;2.3 Kommunikation mittels Triggerbits;132
1.12.3;3 Informationsspeicher und Quelle zugleich;134
1.12.3.1;3.1 RFID-Technologie;134
1.12.3.2;3.2 Daten einsammeln;135
1.12.3.3;3.3 Steuerfunktion übernehmen;135
1.12.4;4 Zustandsüberwachung;136
1.12.4.1;4.1 Historische Entwicklung;137
1.12.4.2;4.2 Zustandsorientierte Instandhaltung;138
1.12.4.3;4.3 Last- und Zustandsüberwachung;140
1.12.4.4;4.4 Ausblick;141
1.12.5;5 Literatur;141
1.13;Anwendungsszenarien von mobilen und ubiquitärenTechnologien in der Instandhaltung;142
1.13.1;1 Einleitung;142
1.13.2;2 Eigenschaften des Mobile und Ubiquitous Computing;142
1.13.3;3 Szenarien des Mobile Computing in der Instandhaltung;144
1.13.3.1;3.1 Geschäftsprozesse in der Instandhaltung;144
1.13.3.2;3.2 Anwendungsszenario: Geplante Instandhaltung;145
1.13.3.3;3.3 Anwendungsszenario: Störmeldung;146
1.13.3.4;3.4 Anwendungsszenario: Personaldisposition;146
1.13.3.5;3.5 Anwendungsszenario: Materialdisposition;146
1.13.3.6;3.6 Anwendungsszenario: Instandhaltungsausführung/Leistungserfassung;147
1.13.3.7;3.7 Anwendungsszenario: Stammdatenbearbeitung;147
1.13.4;4 Von der Checkliste auf Papier zum „mobilen Assistenten“;147
1.13.4.1;4.1 Papierbasierte vs. mobile Checklisten;148
1.13.5;5 Zusammenfassung und Ausblick;151
1.13.6;Literatur;151
1.14;Wiener Linien: Smart Maintenance auf Schienegebracht;152
1.14.1;1 Unternehmensprofil;152
1.14.2;2 Zusammenfassung;153
1.14.3;3 Bisheriger Prozess & Herausforderungen;153
1.14.4;4 Die Lösung;155
1.14.5;5 Ausblick;161
1.15;Kennzahlen in Smart Maintenance;162
1.15.1;1 Einleitung;162
1.15.2;2 Performance Measurement Systeme;163
1.15.3;3 Instandhaltungs-Controlling;165
1.15.4;4 Entwicklung eines Instandhaltung-Cockpits;167
1.15.4.1;4.1 Bestimmung der Erfolgsfaktoren der Instandhaltung;168
1.15.4.2;4.2 Kennzahlenworkshops;168
1.15.4.3;4.3 Instandhaltungs-Cockpit;169
1.15.5;5 Datenanalyse;171
1.15.5.1;5.1 KDD-Prozess;171
1.15.5.2;5.2 Datamining;172
1.15.5.3;5.3 Assoziationsanalyse;173
1.15.6;6 Datenanalyse am Beispiel der OEE;174
1.15.6.1;6.1 Vorgehensbeschreibung;175
1.15.6.2;6.2 Ergebnisauswertung;176
1.15.6.3;6.3 Weitere Verfeinerung der Datenanalyse;178
1.15.7;7 Zusammenfassung;179
1.15.8;8 Literatur;179
1.16;Methoden und Perspektiven zur ergonomischenBewertung und Gestaltung langzyklischer Tätigkeitenin der Fahrzeuginstandhaltung;182
1.16.1;1 Einleitung;182
1.16.2;2 Motivation: Arbeits(platz)gestaltung im Kontext des demographischen Wandels;183
1.16.3;3 Ergonomic Assessment Worksheet (EAWS);185
1.16.4;4 Abgrenzung von Tätigkeiten nach Arbeitsumfang und Zyklizität;188
1.16.5;5 Herausforderungen der EAWS-Anwendung für lang- und nichtzyklische Tätigkeitenin der Instandhaltung;189
1.16.6;6 EAWSMultiMo;191
1.16.7;7 Weiterentwicklung des EAWS für langzyklische und nichtzyklische Tätigkeiten;192
1.16.8;8 Zusammenfassung und Ausblick;193
1.16.9;9 Literatur;194
1.17;Der Mensch im Umfeld von Smart ProductionSystems;196
1.17.1;1 Einleitung;196
1.17.2;2 Trends und Entwicklungen in der Produktion der Zukunft;198
1.17.2.1;2.1 Hybride Arbeitsplätze für Mensch-Maschine-Kollaboration;200
1.17.2.2;2.2 Reduzierung von gesundheitlichen Belastungen;201
1.17.2.3;2.3 Vom Maschinenbediener zum kreativen Dirigenten und Entscheider;202
1.17.2.4;2.4 Neue Möglichkeiten der Unterstützung der Mitarbeiter durch mobile Assistenz;202
1.17.2.5;2.5 Systeme zur zustandsorientierten Instandhaltung;203
1.17.2.6;2.6 Flexibler Einsatz von Mitarbeitern mit Unterstützung von mobilen Assistenzsystemen;204
1.17.3;3 Beispiele von Projekten im Themenfeld Industrie 4.0;205
1.17.3.1;3.1 ASST (Augmented Service & Support Tool);205
1.17.3.2;3.2 LineFace (App zur Darstellung der Produktivität einer Industrieanlage);206
1.17.4;4 Literatur;208
1.18;Smart Maintenance durch kombinierteProduktions- und Instandhaltungsplanung;210
1.18.1;1 Einleitung;210
1.18.2;2 Belastungs- und Lebensdauermodelle in der Simulation;212
1.18.3;3 Simulationsgestützte, integrierte Produktions- und Instandhaltungsplanung;213
1.18.3.1;3.1 Beschreibung des Optimierungsansatzes;214
1.18.3.2;3.2 Evaluierung der Methode;215
1.18.4;4 Ansätze zur automatisierten Parametrierung und Datenrückführung in Assistenzsysteme;217
1.18.4.1;4.1 Rückführung von Fertigungsdaten zur automatisierten Parametrierung;217
1.18.4.2;4.2 Interaktives Assistenzsystem zur zustandsbasierten Instandhaltung;219
1.18.5;5 Zusammenfassung;220
1.18.6;Literatur;221
1.19;Anlagenspezifische Instandhaltungsstrategiewahldurch strukturierte Anlagenbewertung;222
1.19.1;1 Einleitung;222
1.19.2;2 Instandhaltungsstrategien;223
1.19.3;3 Strukturierte Anlagenbewertung;225
1.19.3.1;3.1 Kriterienbewertung;227
1.19.3.1.1;3.1.1 Vorgehensweise zur Entwicklung eines Kriterienbewertungsmodells;227
1.19.3.1.2;3.1.2 Kriterienbewertungsmodell;229
1.19.3.1.3;3.1.3 Qualitative vs. quantitative Kriterien;230
1.19.3.2;3.2 Dynamische Anlagenbewertungen;230
1.19.3.3;3.3 Weitere Bewertungsmethoden;231
1.19.3.4;3.4 Klassifizierung von Anlagen;232
1.19.4;4 Instandhaltungsstrategiefestlegung;234
1.19.4.1;4.1 Strategiefestlegung nach Ausfallcharakteristik und Anlagenpriorität;234
1.19.4.2;4.2 Risikoorientierte Strategiefestlegung;236
1.19.5;5 Resümee;238
1.19.6;6 Literatur;238
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