E-Book, Deutsch, Band 16, 264 Seiten
Reihe: Sportkommunikation
Bieg Mediensportarten abseits des Fußballs
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-86962-470-9
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Basketball in Deutschland: eine explorative Fallstudie zum Kampf um Platz zwei im Sport
E-Book, Deutsch, Band 16, 264 Seiten
Reihe: Sportkommunikation
ISBN: 978-3-86962-470-9
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Was braucht eine (Mannschafts-)Sportart in Deutschland, um in Sachen Zuschauerinteresse, Umsatz und allgemeiner öffentlicher Aufmerksamkeit Platz zwei hinter Fußball zu erkämpfen? Dieser Frage widmet sich die vorliegenden Studie. Grundannahme ist, dass Medienpräsenz als Schlüssel zu mehr Kapital im Feld des Sports ein wesentlicher Trumpf ist. Auf Basis einer Fallstudie zum Basketball extrapoliert diese Arbeit die erfolgsentscheidenden Merkmale von Mediensportarten abseits des Fußballs.
Zielgruppe
Kommunikationswissenschaftler, Medienwissenschaftler, Sportwissenschaftler, Filmwissenschaftler, Sportmanager, Medienmanager, (Sport-)Journalisten, Sportmedien, Sportverbände und Sportvereine, interessierte Laien
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Sport Sport: Politik, Ökonomie, Ökologie
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Sport Ballsportarten Cricket Basketball
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Sport Sportveranstaltungen, Sportmanagement, Teams & Clubs
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Massenmedien & Massenkommunikation