E-Book, Deutsch, Band 12, 225 Seiten
Bieger / Beritelli / Laesser Krisenmanagement und Zukunftsstrategien für den alpinen Tourismus
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-503-19582-4
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2020/2021
E-Book, Deutsch, Band 12, 225 Seiten
Reihe: St. Galler Schriften für Tourismus und Verkehr
ISBN: 978-3-503-19582-4
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Corona-Pandemie und ihre massiven Auswirkungen auf alle Bereiche der Tourismuswirtschaft hält die Branche wie kaum eine andere in Atem. Welches Krisenmanagement im alpinen Tourismus Erfolg verspricht und welche Nach-Corona-Strategien sich bereits zeigen, nimmt das von Thomas Bieger, Pietro Beritelli und Christian Laesser herausgegebene Jahrbuch in den Blick.
- Corona und die Folgen – von alternativen Tourismusangeboten (z.B. Resonanztourismus) über neue Kommunikationswege (z.B. Instagram) bis zu finanziellen Fragen und unternehmerischer Resilienz
- Reiseformen und Reiseverhalten – vom Umgang mit heterogenen Gästegruppen im Gesundheitstourismus bis zur Customer-Experience in der Hotellerie
- Angebotsentwicklung – von digitaler Erlebnisinszenierung bis zu innovativen Gemeindeprojekten und Geschäftsmodellen, z.B. zu Zweitwohnungen
- Destinationen und Regionen – mit Analysen aus Luzern, Eichstätt und dem Oberwallis
Ein impulsreicher und hochaktueller Überblick zu den wichtigsten Herausforderungen und Chancen für den alpinen Tourismus in einer der schwierigsten Krisenlagen unserer Zeit.
Zielgruppe
Regionalverbände Tourismus; kommunale Fremdenverkehrsvereine und -verbände; Leiter von Tourismusbehörden