Buch, Deutsch, 279 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 612 g
Konzept und Anwendung in der Netzökonomie
Buch, Deutsch, 279 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 612 g
ISBN: 978-3-540-42744-5
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Das Buch richtet sich an Praktiker wie Wirtschaftswissenschaftler auf der Suche nach zukunftsfähigen Unternehmensstrategien.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Eine Geschichte zur Einführung.- 2 Geschäftsmodelle — eine neue Perspektive der Managementlehre?.- 3 Drei Jahre Zusammenarbeit von sieben Lehrstühlen, Wissenschaft und Beratungspraxis.- 4 Zentrale Fragestellungen im Bereich Geschäftsmodelle — Resultate.- 5 Von der Konzeption zur Anwendung — Aufbau des Buches.- 6 Entwicklungsperspektiven und Grenzen des Konzeptes “Geschäftsmodell”.- 7 Ausblick.- I: Konzeptionelle Grundlagen.- Net Economy — die Bedeutung der Gestaltung von Beziehungskonfigurationen.- Strukturen und Ansätze einer Gestaltung von Beziehungskonfigurationen — Das Konzept Geschäftsmodell.- Revisiting Strategy: Ein Ansatz zur Systematisierung von Geschäftsmodellen.- II: Branchen- und Unternehmensbeispiele.- Zur Evolution von Geschäftsmodellen in der Deutschen Pharma- und Biotechnologie-Industrie.- Zeitungen gehen Online: Eine neue Herausforderung für alte Medien.- Beziehungsmanagement bei Startups — ein Erfahrungsbericht am Beispiel Live2all.com.- Transformation von Geschäftsmodellen in Freizeit und Tourismus: Beispiel einer Bergbahn.- Zukünftige Geschäftsmodelle in Traditionellen Sektoren an Beispielen aus der Versorgungs Wirtschaft.- Neue Geschäftsmodelle für das Kommunale Debt Management.- III: Eine Ökonomisch-Evolutionäre Perspektive.- Neue Geschäftsmodelle in der Internet-Ökonomie: Ergebnisse Planender Vernunft oder Spontaner Ordnung?.- Autorenverzeichnis.